Veranstaltungen /

Vierschanzentournee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Skispringer Peter Prevc verpasst den Saisonauftakt im polnischen Wisla. Foto: Daniel Karmann
Weltcup

Saisonstart der Skispringer wohl ohne Prevc

Der Saisonauftakt der Skispringer im polnischen Wisla findet wohl ohne den Slowenen Peter Prevc statt.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist einer der großen Gewinner des Olympia-Winters. Foto: Peter Kneffel
Bilanz des Olympia-Winters

Seriensieger und Sorgenkinder: Notenspiegel des Wintersports

Die Olympia-Stars von Pyeongchang bestimmten die Szenerie im Sport-Winter. Die Eishockey-Cracks, die Paarläufer Savchenko/Massot, die Kombinierer um Eric Frenzel oder die Bob- und Rodelsportler blicken auf eine starke Saison zurück. Aber es gibt auch Schwächen.

Der fünfmalige Vierschanzentournee-Sieger Janne Ahonen hat seine Karriere erneut für beendet erklärt. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE
Skispring-Profi

Janne Ahonen erklärt seine Karriere erneut für beendet

Der fünfmalige Vierschanzentournee-Sieger Janne Ahonen hat seine Laufbahn als Skisprung-Profi erneut für beendet erklärt.

Sorgte mit seinem Sieg in Kitzbühel für eine große Überraschung: Abfahrer Thomas Dreßen. Foto: Giovanni Auletta
Rückblick

Diese Gesichter prägten die Wintersport-Saison

Laura Dahlmeier hat sich endgültig zur Biathlon-Königin gekürt, Skifahrer Thomas Dreßen und die Eishockey-Nationalmannschaft sorgten für die großen Überraschungen. Die Wintersport-Saison hat deutschen Athleten viele Erfolge beschert - und auch tragische Momente.

Der Skisprung-Weltcup im tschechischen Liberec 2019 ist abgesagt worden. Foto (Archiv): Valdrin Xhemaj/EPA Foto: epa Valdrin Xhemaj
Ohne Angabe von Gründen

Skisprung-Weltcup in Liberec 2019 abgesagt

Der Skisprung-Weltcup im tschechischen Liberec im kommenden Jahr ist abgesagt worden.

Der Pole Kamil Stoch ist der Top-Anwärter im Skisprung-Weltcup. Foto: Anze Malovrh/STA
Weltcup-Auftakt

Favoriten und Neuerungen: Wie läuft die Skisprung-Saison?

In voller Mannschaftsstärke greifen die DSV-Adler in diesem Winter an. Es beginnt die Jagd auf Überflieger Kamil Stoch. Wie stehen ihre Chancen? Und was macht eigentlich Skisprung-Dino Noriaki Kasai?

Tournee-Ehrenpräsident Hans Ostler ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Foto: Brigitte Waltl-Jensen
Im Alter von 93 Jahren

Tournee-Ehrenpräsident Hans Ostler gestorben

Vierschanzentournee-Ehrenpräsident Hans Ostler ist tot.

Heinz Kuttin tritt als Trainer der österreichischen Skispringer zurück. Foto: Daniel Karmann
Enttäuschende Saison

Österreichischer Skisprung-Trainer Kuttin tritt zurück

Nach der enttäuschenden Saison der österreichischen Skispringer ist Cheftrainer Heinz Kuttin zurückgetreten.

Vier Wochen vor der Leichtathletik-WM 2015 brach sich Stabhochspringerin Kira Grünberg bei einem Trainingssprung das Genick. Foto: Michael Kappeler
Hintergrund

Schwere Unfälle von Top-Sportlern

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel ist nach ihrem schweren Unfall querschnittsgelähmt.

Jan Ullrich.jpg
Bildergalerie

Das machen deutsche Sport-Ikonen nach ihrer Karriere

Jan Ullrich wurde nach vielen Skandalen in die Psychiatrie eingewiesen - ein vorläufiger Tiefpunkt. Ihr Karriereende meistern Sportler auf unterschiedliche Weise.