Vierschanzentournee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Vierschanzentournee

Skispringen

Deutschland im nächsten Winter Gastgeber bei fünf Weltcups

In Deutschland finden im kommenden Winter Weltcup-Skispringen an fünf verschiedenen Orten statt.

Skispringen

Sven Hannawald spricht von Höhenflügen und einem tiefen Fall

Sven Hannawald hat Großes geschafft. Zufrieden war er nie, er wollte immer mehr. Dass das ein böses Ende nehmen muss, erlebt der Sportler 2004. Burnout.

Flugshow in Planica

Skispringer Eisenbichler holt ersten Weltcup-Sieg

Zweite Plätze bei der Tournee, zweiter Platz beim Skifliegen in Oberstdorf: In engen Wettkämpfen hatte Markus Eisenbichler seinen Platz in diesem Winter reserviert. Nach seinem ersten Sieg in Planica darf der Bayer nun sogar noch auf eine Kristallkugel hoffen.

Bergisel

Schicksals-Schanze wird für DSV-Athleten zum Gold-Bakken

Mit sehr viel Respekt und wenig Selbstvertrauen waren die deutschen Springer und Kombinierer zu den Wettbewerben der nordischen Ski-WM an die Bergisel-Schanze nach Innsbruck gereist. Sie verlassen die Anlage mit viermal Gold.

Skispringen

Strahlender Sieger

Markus Eisenbichler bezwingt Kobayashi und feiert ersten Weltcup-Erfolg

Saisonfazit

Das Zeugnis der deutschen Wintersportler

Klassenbester: Die Bobfahrer mit allen Titel bei der WM. Doch auch Skispringer, Snowboarder, Rodler und Biathleten können mit den Noten für diesen Winter durchaus zufrieden sein. Doch eine Sportart bekommt von den dpa-Korrespondenten dagegen eine sehr schlechte Zensur.

Raw-Air-Tournee

Eisenbichler in Quali Dritter - Kraft behauptet Führung

Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler hat in der Qualifikation zum Skifliegen im norwegischen Vikersund den dritten Platz belegt.

"Größter Wunsch"

Skispringerin Althaus möchte Vierschanzentournee für Frauen

Skispringerin Katharina Althaus wünscht sich für die Heim-WM 2021 einen Wettbewerb für Frauen von der Großschanze.

WM in Seefeld und Ski alpin

Das bringt der Wintersport am Samstag

Die deutschen Skispringer sind am Bergisel erstmals gefordert. In Innsbruck greifen Eisenbichler und Co. nach den Medaillen. Im Langlauf stehen zwei Entscheidungen auf dem WM-Programm.

Springen von der Großschanze

Skispringer Leyhe für WM-Einzel am Samstag gestrichen

Der Skispringer Stephan Leyhe ist überraschend für das erste WM-Einzel auf der Großschanze in Innsbruck gestrichen worden, teilte ein Sprecher des Deutschen Skiverbandes nach dem zweiten Trainingstag mit.

Nordische Ski-WM

Schicksalsschanze: DSV-Springer bekämpfen Tirol-Fluch

In Innsbruck sind für die deutschen Skispringer schon oft alle Träume zerplatzt. Doch die Nordische Ski-WM ist keine Vierschanzentournee. Der scheidende Coach Schuster hat gute Gründe zum Optimismus.

Skispringen

Österreicher Schlierenzauer für Heim-WM gestrichen

Das letzte Bild aus Willingen passte bestens zur komplett verkorksten Saison von Gregor Schlierenzauer.

Skispringen

Nur Geiger überzeugt

Der Allgäuer rettet die deutsche Bilanz beim Weltcup in Lahti

Skisprung-Weltcup in Lahti

Nur Geiger überzeugt - Freitag und Wellinger als Sorgenfälle

Den deutschen Skispringern gelingt in Lahti ein Achtungserfolg als Zweite im Team-Wettbewerb. Im Einzel schafft nur Karl Geiger nach einer enormen Steigerung ein respektables Ergebnis

Tod im Alter von 55 Jahren

Früherer Weltklasse-Skispringer Matti Nykänen gestorben

Sportlich war Matti Nykänen ein großes Idol. Nach seiner Karriere sorgte der Finne mit seinem Privatleben für zahlreiche Negativ-Schlagzeilen. Nun ist er gestorben. Die Nachricht trifft die Skisprung-Welt hart.

Als Sportdirektor beim ÖSV

Schuster zu Gerüchten: "Nicht der logischste Schritt"

Der scheidende Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster sieht ein schnelles Engagement als Sportdirektor beim Österreichischen Skiverband (ÖSV) nicht als besonders wahrscheinlich an.

Nach Vierschanzentournee

Sauna statt Karibik: DSV-Adler jagen weiter Kobayashi

Nach der Vierschanzentournee haben Eisenbichler, Leyhe und Co. kaum Zeit für Erholung. Die nächsten Highlights sind schon in Sichtweite. Bundestrainer Werner Schuster gibt schon mal ein Ziel für die WM aus.

Matti Nykänen

Skisprung-Legende Matti Nykänen ist tot

Der Finne starb in der Nacht zum Montag im Alter von 55 Jahren. Mit vier Olympiasiegen zählt Nykänen zu den größten Skispringern aller Zeiten.

Habe gesagt: "Sieg oder Sarg"

Eisenbichler nach Super-Flug Zweiter in Oberstdorf

Volles Haus und ein Wahnsinns-Spektakel. Markus Eisenbichler beschert den deutschen Skifliegern das nächste starke Ergebnis beim Heimspiel. Sein erster Sieg in einem Weltcup gelingt ihm aber wieder nicht. Sollte das an diesem Sonntag klappen, hat "Eisei" schon einen Plan.

Weltcup Skispringen

Eisenbichler fliegt in Oberstdorf auf Rang drei

Erstmals seit dem Neujahrsspringen dürfen sich die DSV-Adler wieder über einen Podiumsplatz freuen. Markus Eisenbichler fliegt in Oberstdorf zweimal über 220 Meter weit. Am Ende entscheidet auch der Wind.

Start der Highlight-Wochen

Skispringer suchen in Oberstdorf WM-Form

Vor der Vierschanzentournee wird Karl Geiger in Oberstdorf als Mitfavorit gehypt. Beim nun anstehenden Skifliegen hat das DSV-Team keine großen Sieg-Anwärter. Seit dem Neujahrsspringen geht es bergab.

Weltcup Skispringen

Japan-Reise ohne Erfolge für deutsche Adler

Der einzige deutsche Top-10-Skispringer ist derzeit Stephan Leyhe. Podestplätze bleiben seit der Tournee allerdings aus. Mit Blick auf die bevorstehenden Heim-Weltcups und die WM in Seefeld muss es mit dem Formaufbau jetzt immer schneller gehen.

Skispringen

Trainer Bauer für Frauen-Wettbewerb bei der Tournee

Frauen-Skisprung-Bundestrainer Andreas Bauer möchte Frauen bei der Vierschanzentournee im Vorprogramm der Männer springen lassen.

Weltcup in Predazzo

Pause für disqualifizierten Eisenbichler - "ärgerlich"

Der Vierschanzentournee-Gesamtzweite Markus Eisenbichler wird nach seiner Disqualifikation eine Sprungpause einlegen und auch nicht als Vorspringer an den Start gehen.

Val di Fiemme - Skisprung Weltcup

Skispringen heute live in TV & Live-Stream TV-Termine

Der Skisprung Weltcup geht nach der Vierschanzentournee in Val in di Fiemme heute weiter. Skispringen findet am Samstag und am Sonntag statt. Hier alle Infos zu TV-Terminen, Uhrzeit und Live-Übertragung in TV, Fernsehen und Live-Stream.