Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Flugzeugbau: Airbus spart weiter: Was heißt das für unsere Region?

Flugzeugbau
20.09.2016

Airbus spart weiter: Was heißt das für unsere Region?

Airbus will bei doppelt vorhandenen Aufgabengebieten kürzen, hält sich aber noch recht bedeckt.
2 Bilder
Airbus will bei doppelt vorhandenen Aufgabengebieten kürzen, hält sich aber noch recht bedeckt.
Foto: Boris Roessler/Archiv (dpa)

Airbus will bei doppelt vorhandenen Aufgabengebieten kürzen, hält sich aber noch recht bedeckt. Was Sprecher zu den Standorten Donauwörth und Manching sagen.

Ein großes Aufhorchen in der Branche hat am Montag die Meldung hervorgerufen, dass der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus weitere Sparpläne vorbereitet. Wie die Financial Times unter Berufung auf Konzernmanager berichtete, wolle sich Airbus-Chef Thomas Enders zum Beispiel Doppelfunktionen in der zivilen Flugzeugsparte vornehmen. Nach Angaben eines Sprechers sagte Enders in Toulouse, dass Doppelarbeit reduziert werden sollte. Einen genauen Zeitplan nannte Enders nicht. Demnächst sollten aber Gespräche mit den Gewerkschaften beginnen.

Große Airbus-Standorte liegen in unserer Region. Beispielsweise arbeiten bei dem Hubschrauber-Hersteller Airbus Helicopters in Donauwörth rund 7000 Beschäftigte. Am Airbus-Standort Manching sind Angaben eines Sprechers zufolge derzeit mehr als 4000 fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt.

Was also steckt hinter den neuen Sparplänen? Bei dem Luftfahrtunternehmen selbst verweist man darauf, dass Airbus-Chef Enders bereits bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen Ende Juli auf neue Sparpläne hingewiesen habe. Er sagte damals, das Unternehmen müsse „schneller, effizienter, schlanker“ werden. Dabei gehe es aber nicht darum, auf die aktuelle Geschäftsentwicklung zu reagieren, erklärte gestern ein Sprecher im Gespräch mit unserer Zeitung. Stattdessen möchte Enders sich für die großen Herausforderungen der Digitalisierung wappnen.

Unruhe in regionalen Standorten von Airbus

Airbus meldete für das zweite Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen leichten Umsatzrückgang und eine Sonderbelastung von 1,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen kämpft mit Triebwerksproblemen beim Militärtransporter A400M. Die Produktion des Langstreckenjets A350 kommt erst langsam in Schwung. Airbus geht es aber nicht schlecht: Das Auftragspolster ist dick, das Unternehmen macht gute Gewinne. Bereits Ende 2013 ist ein umfassender Konzernumbau mit Streichung mehrerer tausend Stellen eingeleitet worden.

Was bedeuten die neuen Ankündigungen für regionale Standorte? In Donauwörth gab es vor einigen Wochen bereits Unruhe. Dort steht die Frage im Raum, wie die Zukunft der Entwicklungsabteilung für die sogenannten Dynamischen Systeme gestaltet wird. Dort werden unter anderem Rotoren entwickelt. Beschäftigt sind in der Abteilung rund 80 Mitarbeiter. Zuletzt ist befürchtet worden, ob nicht ein Teil mittelfristig verlagert werden könnte – zum Beispiel nach Frankreich. Es besteht die Angst, dass das Werk Donauwörth und damit auch der Standort Bayern an Kompetenz verliert, selbst Hubschrauber entwickeln zu können. Wie ein Airbus-Helicopters-Sprecher gestern unserer Zeitung sagte, laufen die Gespräche über das Zukunftskonzept derzeit fort. Das letzte Wort ist anscheinend noch nicht gesprochen. Mit den aktuellen Ankündigungen von Enders hätten die Überlegungen aber nichts zu tun, betonte der Sprecher. Dies seien zwei Paar Stiefel.

Mit einem großen Familientag hat Flugzeugteile-Hersteller Premium Aerotec 100 Jahre Flugzeugbau in den Augsburger Werken gefeiert. Programmleiter Joachim Nägele, Geschäftsführer Dr. Thomas Ehm, Augsburgs Wirtschaftsreferentin Eva Weber, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Standortleiter Ulrich Amersdorffer sowie Produktionsleiter Matthias Spengler vor dem Seitenteil für das 100. Airbus-Passagierflugzeug A350.
26 Bilder
100 Jahre Flugzeugbau in Augsburg
Foto: Andreas Zilse

Ähnlich äußert man sich zum Standort Manching. Dort findet zum einen die Wartung der Flugzeuge der Bundeswehr statt. Es geht um Maschinen der Typen Eurofighter, Tornado, Transall und der Awacs-Aufklärungsflugzeuge der Nato. Zudem findet in Manching eine Eurofighter-Endmontage statt. In den letzten Jahren war der Standort von massiven Kürzungen betroffen, zuletzt hatte sich das Blatt aber gewendet. Es wurden neue Mitarbeiter eingestellt. Daran hat sich bisher ebenfalls nichts geändert, sagte gestern ein weiterer Airbus-Sprecher unserer Zeitung: „Wir stellen weiterhin ein.“

Über die genauen Pläne von Tom Enders könnte in absehbarer Zeit Klarheit herrschen. Die Pläne sollen auf einer Verwaltungsratssitzung am 29. September vorgestellt werden. Airbus äußerte sich dazu aber gestern nicht. mit dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.