Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Digitalisierung: Ingolstadt will mit dem Flugtaxi Richtung Zukunft

Digitalisierung
26.06.2018

Ingolstadt will mit dem Flugtaxi Richtung Zukunft

Beim Futurologischen Kongress, einem „Infotainment-Spektakel“, drehte sich in Ingolstadt jüngst alles um die digitale Zukunft.
Foto: Stefan Küpper

Die Digitalisierung durchdringt alles. Wie Ingolstadt sich auf die Herausforderung der kommenden Jahre einstellt.

Als in Ingolstadt jüngst der Futurologische Kongress, ein ziemlich furios inszeniertes „Infotainment-Spektakel aus Wissenschaft, Forschung, Kunst und Theater“, drei Tage lang die Massen anzog, hatten nicht wenige das Gefühl: Die Zukunft, sie ist jetzt. Zumindest ist sie irgendwie greifbarer als sonst.

Das lag nicht nur an den tanzenden Maschinen und den raffinierten Robotern. In Vorträgen, mit Performances, Theaterstücken und Ausstellungen wurden die Digitalisierung und die Mobilität von morgen verhandelt. Auch diese Debatten oszillieren ja zwischen Gestaltungswillen und Zukunftsangst. Und auch in Ingolstadt leuchtete die schöne neue Welt auf, während zugleich ihre Abgründe deutlich gezeichnet wurden. Was die nächsten Jahre wohl bringen? Peter Weibel, Direktor des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medien, sagte es beim Kongress so: „Man kann die Zukunft voraussagen, wenn man sie gestaltet.“

Ingolstadts Bürgermeister will die Stadt zu einer „smart city“ machen

Diesen Satz hat Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) schon länger verinnerlicht. Der Kongress des Stadttheaters und der Technischen Hochschule brachte den städtischen Diskurs in die Breite. Und er sorgte dafür, dass auch die Ingolstädter mehr und mehr darüber reden, wie sie ihre digitale Zukunft gestalten wollen. Denn das Stadtoberhaupt, das Ingolstadt schon länger zu einer „smart city“ machen möchte, ist diesbezüglich gedanklich oft ein paar Schritte weiter.

Im Februar hat der Stadtrat eine Digitalisierungsstrategie beschlossen, die die Bemühungen bündeln soll. Seither ist schon viel auf den Weg gebracht worden. Das nächste große Ding im Augenblick aber sind die Flugtaxis. Damit machte Ingolstadt vergangene Woche landesweit Schlagzeilen. Am Mittwoch ist eine städtische Delegation in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, um Vertretern der Europäischen Kommission ihre Ideen vorzustellen.

Ingolstadt und die angrenzenden Landkreise bewerben sich darum, Modellregion zur Erforschung der Flieger von morgen zu werden. Dahinter steht das „Urban Air Mobility (UAM)“-Projekt der Europäischen Kommission. Es geht um die Verlagerung des städtischen Verkehrs von der Straße in die Luft, darum, neue Luftmobilitätskonzepte zu erforschen und zu entwickeln. Ingolstadt und seine Partner sind einer von insgesamt sechs Bewerbern aus ganz Europa. Deutscher Konkurrent ist Hamburg. Bei der bayerischen Bewerbung sind nicht nur die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen, sondern auch große, mit der Entwicklung von solchen Flugobjekten erfahrene und bereits kooperierende Unternehmen wie Audi und Airbus Defence & Space mit dabei. Mit an Bord ist die Technische Hochschule Ingolstadt, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und eine ganze Reihe weiterer Institutionen, Firmen und Start ups. Weitere Partner werden gesucht. Das Ziel: Lösel möchte Ingolstadt und die Region als bundesweites Zentrum zur Erprobung digitaler und autonomer Mobilität profilieren.

Ingolstadt bekommt iPads für Kitas

Wenn das gelingt, könnte in einer nicht allzu fernen Zukunft der Krankenwagen (der fahren und fliegen kann) über den Stau beim Audi-Schichtwechsel düsen und so deutlich schneller sein als der Notarzt von heute. Auch der hochfrequentierte Shuttlebus zum Münchener Flughafen könnte durch einen Flieger ersetzt werden. Das ist nicht nur für Geschäftsleute interessant.

Die Flugtaxis sind eine Idee für die digitale Zukunft Ingolstadts. Es ist eines von mehreren „Eisen im Feuer“ der städtischen Standortpolitik, wie Lösel das – in diesem Fall recht vorindustriell – ausdrückt. Es geht ihm darum, auch in Zukunft die „Qualität als Hochtechnologiestandort zu halten“.

Ingolstadt bekommt iPads für die Kitas, ein Fraunhofer-Anwendungszentrum für Vernetzte Mobilität und Infrastruktur, gehört zum Kompetenznetzwerk „Künstliche maschinelle Intelligenz“, die THI wird ausgebaut, es hat ferner das digitale Gründerzentrum „brigk“, eine Art Mini-Silicon-Valley auf der Schanz. Das Gelände für den IN Campus, das Hochtechnologiezentrum von Audi, wird gerade saniert. Auf der sogenannten „ersten Meile“, der Strecke zwischen der Autobahnabfahrt Ingolstadt-Süd und dem IN Campus, wird künftig autonomes Fahren getestet. Es wird einen städtischen Digitalisierungsbeauftragter geben und auch das Rathaus soll immer digitaler werden. Im Stadtrat wird zudem schon bald ein eigener Digitalisierungsausschuss eingerichtet.

Dort sollen sich die Kongress-Debatten quasi repräsentativ verstetigen. Um kontinuierlich über Licht und Schatten der digitalen Zukunft zu diskutieren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.