Newsticker
Bundes-Notbremse tritt heute in Kraft – Inzidenz steigt

Augsburger Allgemeine

Stefan Küpper

Wirtschaft

Foto: Alexander Kaya

Treten Sie mit Stefan Küpper in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Stefan Küpper

Muss schäumen: Ein gutes Bier.
Tag des Bieres

Bier-Export: Auf ein schönes Helles in Guam

Die Deutschen konsumieren weniger Bier. Stellt sich die Frage: Wer trinkt es dann?

Das Rennen um die Mobilität der Zukunft läuft – mit dabei ist auch der CityAirbus.
Mobilität

Senkrechtstarter von morgen: Wie weit sind Flugtaxis schon?

In der Region wird an mehreren Flugtaxi-Projekten gearbeitet. Der Lilium Jet und der CityAirbus sollen schon bald starten. Wie weit sind die Projekte?

Das Logo am ehemaligen Stammsitz der Wirecard AG in Aschheim am Rand von München ist längst abgeschraubt. Nach Bekanntwerden des Bilanzskandals musste Deutschlands einstmals vielsprechendstes Fintech-Unternehmen Insolvenz anmelden.
Zwischenbilanz

Wirecard, der Skandal und die Menschen, die zum Geld nicht Nein sagten

Diese Woche beginnt der politische Showdown im Wirecard-Untersuchungsausschuss. Damit ist einer der größten Wirtschaftsskandale aber noch lange nicht aufgearbeitet.

Die Preise für Bauholz steigen. Auch weil der Bau-Boom sich trotz der Pandemie fortsetzt.
Rohstoff

Warum die Holzpreise steigen – und was das für Bauherren bedeutet

Holz ist gefragt wie lange nicht und wird zum Teil immer teurer. Das hat auch mit den USA und China zu tun und weitreichende Folgen.

Die Messe in Shanghai wird bereits wieder vor Ort stattfinden.
Konjunktur

Trotz Corona: Chinas Wirtschaft wächst um 18,3 Prozent

Wie kaum ein anderes Land der Welt hat sich die Wirtschaft von der Corona-Epidemie erholt. Die Autoverkäufe knüpfen an früheres Wachstum an und die Entwicklung ist längst nicht am Ende.

Wie ein richtiger Raum sieht ein digitaler Messestand bei Grohe aus. Klickt man im Netz auf die Armaturen, gibt es mehr Infos.
Corona-Pandemie

Grohe weist den Weg: Ist die digitale Messe die Zukunft?

Der Armaturen-Hersteller Grohe hat komplett auf eine Online-Plattform umgestellt, auch die Hannover Messe fand nur im Netz statt. Doch ist das Erlebnis dasselbe?

Eine neues Werbebanner muss in Jakarta aufgezogen werden.
Hannover Messe

Indonesien: Ein fernöstliches Wachstumsversprechen

Indonesien ist das Partnerland der Hannover Messe. Der riesige Inselstaat will die Welt-Bühne der Industrie-Show nutzen, um Investoren und Unternehmen anzuwerben.

Gerade hat die Spargelsaison begonnen. In der Landwirtschaft steht die nächste Reform an.
Landwirtschaft

Kabinett einigt sich auf Agrarreform - doch der Streit unter Verbänden geht weiter

Monatelang wurde darüber diskutiert, wie die Landwirtschaft künftig finanziert werden soll. Nun hat das Kabinett mehrere Gesetze auf den Weg gebracht. Und der Streit geht weiter.

Apple hat mehrere Standorte in München. Das neue Gebäude in der Karlstraße ist derzeit noch eine Baustelle und soll bis Ende 2022 bezogen werden.
Analyse

Wie der Hightech-Standort München auf Bayern ausstrahlt

Apple ist seit 40 Jahren in der Landeshauptstadt. Nun investiert der iPhone-Hersteller eine Milliarde Euro. Davon könnte die ganze Region profitieren.

Haben Nostalgie im Portfolio: Harald Piendl (links) und Dirk Salomon betreiben OttoChrom, eine Sharing-Plattform für Old- und Youngtimer. Die beiden Jugendfreunde kommen ursprünglich aus Augsburg. OttoChrom hat den Sitz in Berlin-Moabit, die Autos können aber bundesweit ge- und vermietet werden. Der chinesische Faltenhund Shar Pei, den die beiden in die Mitte genommen haben, heißt Amy.
Startup

Oldtimer-Sharing-Plattform: Fahren, so schön wie früher

Harald Piendl und Dirk Salomon kommen aus Augsburg und haben in Berlin die Oldtimer-Sharing-Plattform OttoChrom.de aufgebaut. Allmählich rollt das Startup.