Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Aichach-Friedberg: Kinder aus Aichach-Friedberg feiern heuer erst im Sommer Kommunion

Aichach-Friedberg
11.04.2021

Kinder aus Aichach-Friedberg feiern heuer erst im Sommer Kommunion

Der Weiße Sonntag ist traditionell der Tag der Erstkommunion. Wegen Corona verschieben aber die meisten Pfarreien die Erstkommunion.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

Plus Die Pfarreien im Kreis Aichach-Friedberg verschieben die Erstkommunion-Feiern - bis auf eine. Auch Firmungen und Konfirmationen finden später statt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zum ersten Mal würden die Drittklässler am Weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern, Kommunion feiern. Darauf bereiten sich die Kinder mehrere Monate lang vor. Wegen der Corona-Pandemie fiel die Erstkommunion im vergangenen Jahr ins Wasser. Auch an diesem Sonntag werden nur in wenigen Kirchen Kommunionfeiern stattfinden. Im nördlichen Teil des Wittelsbacher Landes zum Beispiel nur in Aindling. Allerdings fällt sie auch in den anderen Gemeinden nicht komplett aus: Die Pfarreien haben sie in den Sommer verschoben. Bei der Kommunionvorbereitung gehen sie verschiedene Wege.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.