Copy%20of%20106603825.tif
Holzheim

Der teure Weg ins Gigabit-Zeitalter

Holzheim kann den Masterplan für den Breitband-Ausbau nur mit Fördergeldern umsetzen. Doch es gibt noch einen weiteren Hemmschuh.

Copy%20of%20DSC_0018.tif
2 Bilder
Aschberg/Wertingen

Sie legen ihren Warenhandel zusammen

Die Raiffeisenbank Aschberg steigt beim Bezirkslagerhaus Wertingen ein. Welche Vorteile die beiden Unternehmen und Kunden davon haben sollen. Und was dies für die geplante Millionen-Investition in der Zusamstadt bedeutet.

Copy%20of%20P1050064.tif
Holzheim

Fremdwasser drückt auf Kanäle und Gemüter

Die Sanierung des Holzheimer Kanalnetzes soll schneller vorangehen. Der Espenweg in Neuhausen bereitet den Verantwortlichen allerdings Kopfzerbrechen.

51fb6e97-859f-47b6-8aaa-12567198a101(1).jpg
Holzheim

Kollege beim Rückwärtsfahren verletzt

Der Fahrer eines Radladers ist auf einer Baustelle rückwärts gefahren - und übersah dabei einen Kollegen.

Knapp jeder zweite Haushalt in Deutschland wird mit Gas beheizt, gut jeder vierte mit Öl und jeder siebte mit Fernwärme. Foto: Patrick Pleul
Holzheim

Das Fernwärme-Projekt schwächelt

Die Zahl der verbindlichen Anträge ist zu niedrig. Die Gemeinde will jetzt mit eigenen Gebäuden eine Vorreiter-Rolle übernehmen.

KAYA4458.JPG
Holzheim

Fahranfängerin bemerkt Stau auf der A7 zu spät: Zwei Verletzte

Wegen eines Auffahrunfalls auf der Autobahn bei Holzheim wurde ein Strafverfahren gegen eine 18-Jährige eingeleitet.

Copy%20of%20P1050058.tif
Holzheim

Die Kirchturmuhr ist bald auf der Höhe der Zeit

Das Uhrwerk der Holzheimer Pfarrkirche soll künftig elektronisch gesteuert werden. Die Technik dafür kommt aus Roggenburg.

Copy%20of%20P1050060.tif
Holzheim

Es schimmelt in verschiedenen Ecken des Rathauses

Ein erster Versuch im Jahr 2009, das Gebäude trockenzulegen, war erfolglos. Nun nimmt die Verwaltung einen neuen Anlauf.

Copy%20of%20P1050045.tif
Holzheim

Die Gemeinde Holzheim hat viel Geld zum Bauen

Der Gemeinderat verabschiedet einen Rekord-Haushalt. Einer der dicksten Ausgabeposten ist der Umbau der Dorfmitte. Die ersten Arbeiten gehen bald los.

Copy%20of%20P1040582.tif
Holzheim

Gemeinderat sagt Ja zum Vollzeit-Bürgermeister

Das Gremium verabschiedet eine Satzung, die zur Kommunalwahl 2020 wirksam wird. Auch die Amtsinhaberin hält die hauptamtliche Lösung für unvermeidlich.

Rettungsdienst_Symbolbild_1.jpg
Holzheim

Mann quetscht sich bei Arbeiten an Bagger die Hand 

Bei dem 44-Jährigen werden bei dem Unfall mehrere Finger in Mitleidenschaft gezogen. Er kommt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

SVHOL_SVAis042.jpg
Holzheim

Zäsur im September

Untere Fußball-Ligen: Seit dem Trainerwechsel zu Oliver Remmert läuft es beim SV Holzheim, der inzwischen nicht nur die Aschberg-Nummer eins in der Kreisklasse West II ist.

KAYA0633(1).JPG
Holzheim

Radler bei Zusammenstoß mit Kleinbus schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Holzheim bei Dillingen ist ein Rennradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Kleinbus schwer verletzt worden. Wie es dazu kam.

Copy%20of%20Aerztehaus_Weis007.tif
Holzheim

Volles Haus im Ärztehaus - so läuft es in Holzheim

Alle Mieter sind in das Ärztehaus in Holzheim eingezogen – ein Versorgungszentrum für den Aschberg und darüber hinaus. Wie es angenommen wird und was noch fehlt.

Copy%20of%20P1050008.tif
Holzheim

Bauprojekte prägen den Holzheimer Rekord-Haushalt

Mehr als ein Drittel des Etats ist für drei Vorhaben vorgesehen. Rücklagen ermöglichen finanzielle Spielräume, die Gemeinde kommt ohne neue Schulden aus.

Copy%20of%20P1040986.tif
Holzheim

Hans Hiller ist ein Urgestein bei den Holzheimer Schützen

Hans Hiller war 50 Jahre Vorstandsmitglied im Holzheimer Schützenverein. Den Grundstein für seinen Einsatz in dem Sport legte ein Beinbruch.

Copy%20of%20P1040994.tif
Holzheim

Kläranlage Holzheim: Zustand gut, Zukunft unsicher

Eine Studie soll langfristige Alternativen für das Werk Steinheim/Holzheim prüfen. Darunter ist auch ein möglicher Anschluss an das Steinhäule. Der Etat ist stabil.

DSC_0484%20(3).JPG
3 Bilder
Aschberg

Marktbummel zum Holzheimer Ärztehaus

Die Wirtschaftsvereinigung Aschberg zeigt, was die Kommunen Aislingen, Glött und Holzheim zu bieten haben. Eine Einrichtung weckt besonders viel Interesse.

27de0f22-4b73-4f40-b8d2-d5f79d217c7d.jpg
Holzheim

Siebenjähriger findet beim Müllsammeln Geldbeutel

Ein Siebenjähriger hat als freiwilliger Helfer bei einer Müllsammelaktion der Gemeinde Holzheim am Samstag einen Geldbeutel gefunden – und vorbildlich gehandelt.

Lokales (Dillingen)

Verbotene Torten und ein Kurschatten

Die Aschbergbühne startet in die Saison

Regionalmarkt

So vielfältig ist der Aschberg

Die Gemeinden Holzheim, Aislingen und Glött zeigen sich, Betriebe und Einrichtungen am Sonntag von der schönsten Seite

DSC_0751.JPG
30 Jahre Haar Design Göppel

Mit drei Säulen zum Erfolg

Nur durch den Rückhalt aus der Familie, loyalen Mitarbeitern und treuen Kunden kann Angela Göppel ihr 30-jähriges Jubiläum feiern

Copy%20of%20Copy%20of%20Weisinger%20Forst%20001.tif
3 Bilder
Wir vom Aschberg

Die Aschbergregion – eine Freizeitoase

Lebensqualität der Menschen - auch von der WVA wird die Unterstützung für Natur und Kultur großgeschrieben.

Copy%20of%20DSC_0396%20(3).tif
3 Bilder
Wir vom Aschberg

WV Aschberg: Infrastruktur erzeugt Sicherheit

WVA unterstützt die Aschberggemeinden beim Ausbau. Drei Firmen feiern heuer Jubiläum.

Copy%20of%20Raiba_Holzheim(1).tif
Holzheim

Will Holzheim ein Bürgerhaus?

Seit 2016 basteln Bürgermeister Ruttmann und seine Gemeinderäte an einem Bürger- und Kulturzentrum. Jetzt, wo es konkreter wird, regt sich Widerstand

Copy%20of%20IMGP7311.tif
2 Bilder
Wir vom Aschberg

Der WVA-Regionalmarkt am 14. April

Eine bunte Marktunterhaltung und ein Schaufenster wirtschaftlicher Vielfalt: Die Wirtschaftsvereinigung Aschberg veranstaltet den Regionalmarkt in Holzheim

Copy%20of%20GV_23032019_bearbeitet(1).tif
Versammlung

Zwei neue Ehrenmitglieder in Holzheim

Die Feuerwehr zieht Bilanz und spricht von einem großen Erfolg

Raiba_Holzheim.jpg
Holzheim

Das geplante Bürgerhaus sorgt für Aufregung

Offenbar steht der Abriss der ehemaligen Raiffeisenbank kurz bevor - früher als gedacht. Jetzt gibt es eine kurzfristig anberaumte Bürgerversammlung.

Copy%20of%20P1010653(1).tif
Holzheim

Die Fernwärme-Versorgung rückt näher

Das Projekt in Holzheim kommt allmählich voran. Die ersten Verträge sind schon unterzeichnet. Ein zeitliches Ziel steht auch bereits fest.

Copy%20of%20P1040938.tif
Holzheim

Kommt doch kein Solarpark an die Autobahn bei Neuhausen?

Ein Landschaftsschutzgebiet verhindert möglicherweise den geplanten Bau einer Photovoltaikanlage an der A7.