Newsticker

Carneval in Rio fällt wegen Corona-Pandemie aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Eine Weltreise ohne Koffer

Sternwallfahrt

16.05.2015

Eine Weltreise ohne Koffer

Sternwallfahrt zum Stettener Kreuz: Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Wallfahrer zu Fuß zu diesem idyllischen Platz mitten im Wald.
Bild: Simone Kuchenbaur

Am Stettener Kreuz wird klar, was es mit Himmelfahrt auf sich hat

Regentropfen bei sonst bestem Wallfahrtswetter konnten die Gläubigen aus den Pfarreien Emersacker, Heretsried, Lauterbrunn, Affaltern, Modelshausen, Laugna und Osterbuch nicht abhalten, sich zum Waldgottesdienst mit Professor Ulrich Lindl sowie den Ortspfarrern Pater Stephen und Pater Tomas an Christi Himmelfahrt am Stettener Kreuz zu versammeln. In der Sternwallfahrt sah Lindl auch ein Symbol.

Im Glauben müsse man aufeinander zukommen. Alle Christen seien Brüder und Schwestern. In der Predigt erklärte der Geistliche, dass die Himmelfahrt eigentlich eine Weltreise und eine Australien-Reise dagegen nur eine Kaffeefahrt sei. Er beschäftigte sich mit der Frage, wo eigentlich der Himmel und Gott seien. „Gott ist mitten unter uns“, sagte Lindl. Zum Beispiel dort, wo die Menschen versuchten, den Geist Gottes zu leben, wo Frieden und Eintracht herrsche und wo man am Glück des anderen interessiert sei. Was nehme man mit, wenn man seinen letzten Koffer packe und sich auf Weltreise in den Himmel mache?, fragte Lindl.

Da brauche man sich keine Gedanken zu machen, denn es gebe keinen Koffer, und man könne auch nichts mitnehmen. „Was uns begleitet, ist das, was wir an Liebe und Fürsorge für andere dagelassen haben“, so Lindl. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern aus der Haydn-Messe vom Musikverein Emersacker. Der Dank der teilnehmenden Pfarreien galt Hartmut Dauner vom Fugger’schen Stiftungsforstamt Laugna für die Erlaubnis, den Gottesdienst wieder am Stettener Kreuz feiern zu dürfen. Das Geld aus der Kollekte kommt den Opfern der Erdbeben in Nepal zugute. (hes)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren