Heretsried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Heretsried“

Heretsried entscheidet sich für die dezentrale Seniorenberatung.
Heretsried

Heretsried stimmt für die Seniorenberatung vor Ort

Plus Der Gemeinderat hat dem Pilotprojekt im Holzwinkel zugestimmt. Probleme gab es beim Bürgerhaus in Lauterbrunn. Und: Mehr als 200 Autofahrer wurden in Heretsried geblitzt.

Heretsried nimmt keinen Kredit auf.
Heretsried

Gewerbesteuern auf historischem Tiefstand in Heretsried

Plus Warum die Gemeinde trotzdem keinen Kredit aufnimmt, wo sie dieses Jahr investiert und warum der Bürgermeister so stolz auf die Pläne für die Glasfaseranschlüsse ist.

Der Gemeinderat hat über Tempo 30 und ein Parkverbot in der Flurstraße entschieden.
Heretsried

Gemeinderat lehnt Tempo 30 in der Flurstraße in Heretsried ab

Plus Die meisten Anwohner wollen ein Tempolimit in der Flurstraße in Heretsried. Warum der Gemeinderat sich dagegen ausspricht.

30er-Zone oder Parkverbot? Noch ist nichts entschieden in der Flurstraße in Heretsried.
Heretsried

Braucht Heretsried ein Parkverbot oder eine 30er-Zone?

Plus Anwohner der Flurstraße in Heretsried fordern ein Tempolimit. Die Gemeinde zieht ein Parkverbot in Erwägung. Das wiederum gefällt den Nachbarn nicht.

Ein neu gestaltetes Areal mit Parkplätzen, Bouleplatz und vielem mehr ist beim Rathaus nach Abriss einer alten Lagerhalle entstanden.
Heretsried

Gute Nachrichten von der Dorferneuerung in Heretsried

Plus Es wird nicht teurer als gedacht. Die Kosten für Dorferneuerung und Bürgerhaus bleiben im Rahmen. Die neuen Räume für die Kindergartenkinder von St. Vitus sind fast fertig.

Mit einem absoluten Halteverbot droht die Gemeinde Heretsried in einer Straße. Grund sind die Parkgewohnheiten der Anwohner.
Heretsried

Heretsried ärgert sich mit der Parkmoral von Anwohnern herum

Plus Die Gemeinde Heretsried erwägt nun in einer Straße ein absolutes Halteverbot. Außerdem könnte der Ort eine mobile Corona-Schnellteststation bekommen.

Ein Traktorfahrer ist am Mittwoch kurz vor Heretsried ins Rutschen gekommen.
Heretsried

Traktorfahrer stößt bei Heretsried mit einem Auto zusammen

An einem Berg gerät ein 81-Jähriger mit seinem Gespann ins Rutschen und gerät auf die Gegenfahrbahn. Dort kommt ihm ein 63-Jähriger in einem Skoda entgegen.

Vor dem Rathaus Heretsried steht ein Gedenkstein für die an Corona Verstorbenen.
Heretsried

In Heretsried erinnert ein Gedenkstein an die Corona-Toten

Plus Lidwina Huber hat vor dem Rathaus in Heretsried ein Denkmal für die Opfer der Corona-Pandemie aufgestellt. So kam es dazu.

Auf der gemeindeeigenen App können Heretsrieder aktuelle Informationen über ihren Ort, Vereinstermine und mehr erhalten.
Heretsried

Neues Bürgerhaus in Lauterbrunn und neue Gemeinde-App

Plus Das Bürgerhaus in Lauterbrunn ist vor Kurzem bezogen worden. Für alle Gemeindebürger in Heretsried gibt es jetzt auch eine Gemeinde-App.

Wegen parkender Autos könnte es bald neue Halteverbote in Heretsried und Lauterbrunn geben.
Heretsried

Blockierte Straßen: Heretsrieder Bürgermeister droht mit Halteverboten

Plus Parkende Autos sorgen für Ärger in Heretsried. Sollte sich nichts ändern, könnten Halteverbotsschilder aufgestellt werden.

Bei einer Treibjagd bei Heretsried wurde ein 36-Jähriger schwer verletzt. Die Tierschutzorganisation PETA fordert nun das Ende der Hobbyjagd.
Heretsried

Nach Jagdunfall bei Heretsried: Tierschützer fordern Ende der Hobbyjagd

Bei einer Treibjagd bei Heretsried wird ein 36-Jähriger angeschossen und schwer verletzt. Nun meldet sich die Tierschutzorganisation PETA zu Wort.

Das deutsche Vizeweltmeister-Team: (von links) Ingo Kriesinger, Karlheinz Heckel und Stefan Senft.
Kanusport

Erstmals die Nationalhymne gehört

Ingo Kriesinger wird Vizeweltmeister im Team. Den Einzelstart muss er absagen

Kurz vor Abschluss stehen die Arbeiten beim Bürgerhaus in Lauterbrunn. Im November soll es fertig sein. Eines von vielen Themen bei der jüngsten Bürgerversammlung.
Heretsried

Grundstücke, Bürgerhaus, Straßenbau – das bewegt die Menschen in Heretsried

Plus Baugrundstücke, Bürgerhaus, Staatsstraße 2036 – bei der Bürgerversammlung in Heretsried standen eine Menge Themen auf dem Programm.

Apps sind allgegenwärtig im Leben vieler Menschen. Die Gemeinde Heretsried will nun eine eigene.
Heretsried

In Heretsried gibt es Bürger-Infos künftig per App

Plus Im September startet das digitale Angebot der Gemeinde. Lösen will der Gemeinderat auch das Problem, dass die Feuerwehrsirenen nicht überall zu hören sind.

Ein schön gestaltetes Areal mit Parkplätzen, Bouleplatz und vielem mehr ist beim Rathaus in Heretsried nach Abriss einer alten Lagerhalle entstanden.
Bauarbeiten abgeschlossen

Neues Zentrum in Heretsried: Bürgerhaus, Wohnungen & mehr

Neue Außenanlagen, Wohnungen und ein Bürgerhaus mitten in Heretsried bieten viele Möglichkeiten. Welche? Bürgermeister Heinrich Jäckle stellt sie vor...

Ein betrunkener Autofahrer hat sich am Montag auf der Staatsstraße zwischen Heretsried und Batzenhofen mit seinem Fiat Punto überschlagen.
Heretsried

Betrunkener Autofahrer überschlägt sich auf dem Weg nach Batzenhofen

Ein 40-Jähriger verliert bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Fiat-Punto. Trotz des Überschlags wird er nur leicht verletzt.

So ähnlich könnte der 250 Kilogramm schwere Bär ausgesehen haben, der 1929 nach seiner Flucht aus Heretsried in den Wäldern des Holzwinkels unterwegs war.
Heretsried

Das weiß Wikipedia nicht: In Heretsried war ein Bär unterwegs

Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach.

Nur ganz knapp verpasste die 15-jährige Jana Kriesinger aus Heretsried die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft. Sie kann aber noch zwei weitere Jahre in der Altersklasse U18 antreten.
Slalom

Kanu-Talent zeigt Licht und Schatten

Lara Kriesinger aus Heretsried, die für Bad Kreuznach startet, verpasst die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft nur knapp. Eltern sind die Hauptsponsoren

Wo sollen die Radfahrer entlanggeleitet werden, wenn sie von Welden nach Emersacker wollen? Damit hat sich der Gemeinderat Heretsried befasst.
Heretsried

Wie sollen die Radler von Emersacker nach Lauterbrunn kommen?

Plus Der Bund Naturschutz schlägt einen Radweg durch den Wald vor. Auch für das Hochwasserschutzkonzept in Lauterbrunn wird noch nach einer Lösung gesucht. Für die neue Kindergartengruppe St. Vitus gibt es eine Glastrennwand im Pfarrsaal

Ein 24-Jähriger ist auf der Augsburger Straße in Heretsried bei nasser Fahrbahn viel zu schnell unterwegs..
Heretsried

Transporterfahrer schleudert in Heretsried gegen eine Laterne

Ein 24-Jähriger ist auf der Augsburger Straße bei nasser Fahrbahn viel zu schnell unterwegs. Angezeigt wird er zudem wegen eines weiteren Vergehens.

Im Grünstreifen ist ein 19-jähriger Autofahrer am Vatertag bei Heretsried gelandet.
Heretsried

Mercedes-Fahrer landet bei Heretsried im Grünstreifen

Ein 19-Jähriger hat es am Vatertag ein wenig zu eilig. Beim Abbiegen gerät er ins Schleudern und rutscht von der Straße.

Die Dorferneuerung ist am Rathausplatz in Heretsried fast abgeschlossen.
Heretsried

Dorferneuerung: Rathausplatz in Heretsried nimmt Gestalt an

Plus Die Dorferneuerung in Heretsried ist weit fortgeschritten. Im Herbst gibt es weitere Betreuungsplätze für Kinder. Die Wasserversorgung wird modernisiert.

Eine Kehrmaschine ist am Montag in Heretsried gegen ein Auto gekracht. Verletzt wurde niemand.
Heretsried

Kehrmaschine kracht bei Heretsried gegen einen Smart

Der Fahrer einer Kehrmaschine übersieht offenbar ein Auto bei Heretsried. Es kommt zum Unfall.

Der Bau des Bürgerhauses in Lauterbrunn ist heuer mit 720.000 Euro eingeplant.
Heretsried

Heretsried nimmt weniger ein und plant den Haushalt mit viel Vorsicht

Plus Weil die Gewerbesteuereinnahmen wegen Nachzahlungen 2019 höher ausfielen, erhält Heretsried heuer weniger Schlüsselzuweisungen. Warum der Haushalt dennoch solide ist.

Die Feuerwehren von Affaltern, Heretsried und Welden waren mit 22 Mann vor Ort und sicherten die Unfallstelle.
Heretsried

Wendemanöver in Heretsried endet mit drei Verletzten

Ein 38-Jähriger verfährt sich und fährt in einen Feldweg, um umzudrehen. Im gleichen Moment fährt eine 76-Jährige an ihm vorbei.

Der Kindergarten St. Vitus in Heretsried sucht nach einer Übergangslösung für bis zu 15 Kinder. Könnten sie in den Pfarrsaal einziehen?
Heretsried

Kindergartengruppe könnte bald in Heretsrieder Pfarrsaal einziehen

Plus Bei Kinderbetreuung und der Gestaltung der Ortsmitte sollen Kirche und Gemeinde Heretsried an einem Strang ziehen. Doch es gibt unterschiedliche Vorstellungen.

Der Neubau des Bürgerhauses in Lauterbrunn macht Fortschritte.
Heretsried

Bürgerhaus in Lauterbrunn muss bis 2022 fertig sein

Plus Die Fördermittel für das Bürgerhaus in Lauterbrunn werden verlängert. Bis Ende Oktober sollen die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet Störing fertig sein.

Einen schweren Unfall mit insgesamt vier Fahrzeugen hat es am Montag auf der Staatsstraße zwischen Peterhof und Heretsried gegeben.
Heretsried

Unfall: Fahrerin gerät bei Heretsried in den Gegenverkehr

Schwerer Unfall zwischen Peterhof und Heretsried: Der Aufprall ist so stark, dass zwei Frauen nur durch den Einsatz einer Rettungsschere befreit werden können.

Hat in den vergangenen Jahren in seiner Werkstatt mehr als 50 Krippen geschnitzt: Helmut Schuster.
Heretsried

Wie Altbürgermeister Helmut Schuster in diesem Jahr seine Krippen zeigt

Plus Vor zwölf Jahren erfüllte sich der 74-Jährige einen Traum. Seitdem hat er mehr als 50 Krippen geschnitzt. Weil die Ausstellung in diesem Jahr ausfällt, gibt es eine Alternative.

Die Lauterbrunner werden an die Kläranlage in Heretsried angeschlossen.
Heretsried

Abwassergebühren in Heretsried werden teurer

Plus Abwassergebühren steigen in Heretsried von 2,30 Euro auf drei Euro pro Kubikmeter. Lauterbrunn wird an die Kläranlage in Heretsried angeschlossen.