Heretsried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Heretsried"

Der Richtspruch wurde vor dem neuen Mehrzweckhaus in Heretsried gefeiert. Im Bild (von links) Bürgermeister Heinrich Jäckle, Zimmerermeister Wolfgang Bauer und sein Mitarbeiter, Landtagsabgeordneter Georg Winter und Zweiter Bürgermeister Karl-Heinz Tomaschewski.
Bau

Dorferneuerung: Großer Schritt getan

Das neue Mehrzweckhaus in Heretsried nimmt Formen an

In Fischach gibt es bereits ein Naturfreibad, in Adelsried könnte ein ähnliches entstehen. 
Heretsried

Gemeinderat in Heretsried stimmt für Naturfreibad Adelsried

Anders als in Adelsried zeigt sich Heretsried offen für den Zweckverband zum geplanten Naturfreibad. Offen ist die Frage, wer wie viel zahlen muss. 

Heinrich Jäckle tritt in Heretsried als einziger Bürgermeisterkandidat an.
Sieben Fragen

Dorferneuerung vorantreiben

an Heinrich Jäckle. Er will Rathauschef bleiben

Kommunalwahl

Heretsried verliert vier Gemeinderäte

Die Einwohnerzahl ist am Stichtag mit knapp unter 1000 Menschen zu gering. Die Zusammenarbeit in beiden Ortsteilen wird aber dennoch ganz groß geschrieben

Gemeinderat

Grünstreifen im Neubaugebiet bleibt

Eine Bürgeranfrage zum Neubaugebiet Steinriesel II beschäftigt den Gemeinderat in Heretsried. Außerdem gibt es Neuigkeiten zu Bauprojekten in der Kommune

Marlies Bernhard (Mitte) wird von Eva Gottstein (links) und Emilia Müller geehrt.
Heretsried

Menschen in Trauer mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen

Marlies Bernhard aus Heretsried wird für ihre langjährige Trauerbegleitung ausgezeichnet. Was ihre ehrenamtliche Arbeit auszeichnet.

Gemeinderat

Mehr Gewerbe in Lauterbrunn

Gremium beschließt Bebauungsplan für das Gebiet Störing. Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Thema Verkehr

In der Asylunterkunft in Heretsried gibt es neue Bewohner. 
Heretsried

Neue Bewohner in der Asylunterkunft in Heretsried

Plus Der Landkreis rechnet wieder mit mehr Flüchtlingen, die in den Kommunen untergebracht werden müssen. In Heretsried wird das nun konkret. 

Diebe hatten den Taberlnakel in der Pfarrkirche St. Martin in Heretsried aufgehebelt und einen Hostienkelch gestohlen. Laut Kirchenrecht wird das Abhalten von Gottesdiensten erst dann wieder möglich, nachdem die Schändung durch den Bußritus behoben ist. 
Herestried

Nach der Schändung wird der Altar in Heretsried neu geweiht

In Heretsried wurde der Tabernakel aufgebrochen. Am Freitagabend feiern die Gläubigen in St. Martin daher das Bußritual. Was ist das eigentlich?

In der Kirche St. Martin in Heretsried haben Diebe am Sonntag den Opferstock aufgebrochen und einen Hostienkelch aus dem Tabernakel entwendet.
Kirche

Die Angst vor der Schändung

Ein katholisches Gotteshaus in der Nachbarschaft wurde geschändet. Das hat auch Auswirkungen auf das Dekanat Donauwörth

Nach dem Gottesdienst am Sonntag brachen Unbekannte den Opferstock im Eingangsbereich der Kirche St. Martin in Heretsried auf.
Heretsried

Diebe knacken Opferstock in Heretsried

Unbekannte Täter schlagen nach dem Gottesdienst in St. Martin zu.

Neue Bewohner bekommt die Asylunterkunft Heretsried. Wann die Männer einziehen, ist noch offen. 
Heretsried

Behörde schickt neue Flüchtlinge nach Heretsried

Plus Weil dem 500-Einwohner-Dorf die Infrastruktur fehlt, werden Familien weggeschickt. Stattdessen kommen nun 17 alleinstehende Männer nach Heretsried. 

Die 16-Jährige wurde mit einer Kopfplatzwunde sowie Verdacht auf eine Gehirnerschütterung in die Uniklinik Augsburg eingeliefert.
Heretsried

16-jährige Radlerin stürzt und bleibt regungslos liegen

Ein 33-jähriger Autofahrer bemerkt die Jugendliche zwischen Peterhof und Heretsried und reagiert sofort. Der aktuelle Polizeireport.

Infrastruktur

Monburger sind jetzt schneller im Netz unterwegs

Der kleine Heretsrieder Ortsteil bekommt Glasfaseranschlüsse. Ärger wegen Zigarettenautomat

Lokales (Augsburg Land)

Großes Programm für die Ferien

Kleine Gemeinde hat viel organisiert

Die wasserrechtliche Erlaubnis für die Kläranlage in Heretsried wird nicht verlängert. Um gesetzliche Vorgaben für den Umweltschutz umzusetzen, die in den vergangenen Jahren verschärft wurden, muss die Gemeinde nun viel Geld in die Anlage investieren.
Sanierung

Kläranlage in Heretsried wird für Gemeinde teuer

Die Anlage entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen. Deshalb investiert die Kommune rund 800.000 Euro - zu viel. Am Ende zahlt auch der Verbraucher.

Förderung

Eine Million für die neue Dorfmitte in Lauterbrunn

Heretsried erhält für die Dorferneuerung im Ortsteil eine Menge Geld vom Staat. Auch im Ortskern wird mit staatlicher Hilfe gebaut. Weshalb die Fördersumme so hoch ist und was geplant ist

Bau

Alter Bebauungsplan führt zu Streit

Unklare Formulierungen in dem Plan beschäftigen den Gemeinderat in Heretsried

Verkehr

In Heretsried drohen Parkverbote

In der Flurstraße könnte es bald zu einem entsprechenden Verbot kommen. Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats klar. Außerdem ging es um das Bürgerhaus in Lauterbrunn und den Hochwasserschutz

Die Kinderfeuerwehr hat einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.
Aktion

Kinder werden zu Ersthelfern

Bei der Kinderfeuerwehr lernen die Kleinen, was im Notfall zu tun ist. Auch Erwachsene können sich etwas abschauen

Unbekannte haben die Rutsche auf dem Spielplatz in Heretsried beschmiert.
Schmierereien

Vandalismus auf dem Spielplatz

In Heretsried beschmieren Unbekannte Spielgeräte. Die Polizei sucht nach Hinweisen. Mehr Themen aus dem Gemeinderat

Natur

Wo der Prozessionsspinner verschwinden muss

Der Gemeinderat Heretsried bleibt dabei: In der Nähe von Wohnbebauung sollen Eichen behandelt werden

Alle 3,2 Minuten hat es während der Kontrollen „geblitzt“. Die Gemeinde Heretsried hofft nun, dass die Temposünder etwas lernen. 
Heretsried

Die meisten Temposünder gibt es in Heretsried

Bürgermeister Heinrich Jäckle zieht eine positive Bilanz der Blitzaktionen seit September und gibt Auskunft über seine Zukunft als Gemeindechef.

Gemeinderat

Neue Schließanlagen in Heretsried

Im Kindergarten und in öffentlichen Einrichtungen soll es ein neues System geben

Lokales (Augsburg Land)

Schnelles Internet in Heretsried

220 Haushalte an Glasfasernetz

Gemeinderat

Nach Bürgerprotest: Neue Pläne zum Straßenausbau

Es wird wieder über den Ausbau der Staatsstraße zwischen Holzhausen und Heretsried diskutiert. Kritiker fordern eine naturverträgliche Sanierung. Nun könnte eine Lösung in Sicht sein

Gemeinderat

Mehr Flüchtlinge, weniger Helfer

Helferkreis sucht dringend Unterstützer. Zahl der Untergebrachten in Asylunterkunft steigt

Der Kirchenchor der Pfarreiengemeinschaft Emersacker-Heretsried-Lauterbrunn feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Außerdem ist Sieglinde Kazemiyeh seit 25 Jahren die Chorleiterin der Gruppe.
Musik

Doppeltes Chorjubiläum

Beim Gottesdienst in Heretsried gibt es vieles zu feiern

Bürgerfrageviertelstunde

Wenn Nadeln die Gräber verschmutzen

In Heretsried gibt’s eine Reihe von Informationen

Aus einer Tasche im Auto stahl der Dieb Gegenstände im Wert von rund 50 Euro. (Symbolbild) 
Peterhof

Polizei jagt flüchtigen „Automarder“

Ein Zeuge hatte den Mann auf einem Waldparkplatz beobachtet. Der Dieb entkam