Laugna
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Laugna“

Die Verantwortlichen in der Gemeinde Laugna müssen in diesem Jahr keine neue Schulden machen. Der dickste Brocken auf der Ausgabenseite sind die Arbeiten „In der Luag“ in Höhe von 110.000 Euro.
Laugna

Laugna steht finanziell „relativ stabil“ da

Plus Bürgermeister Johann Gebele beteuert, man habe „vernünftig gewirtschaftet“. Zuschüsse haben der Gemeinde dabei geholfen, die Projekte finanziell zu stemmen.

In Wertingen wurde anlässlich des Tags des Baumes eine Linde im sogenannten Lindenwegele gepflanzt. Unser Bild zeigt: (von links) Reinhard Gribl, Betriebshofleiter Johannes Deisenhofer, Johann Heißler, Daniel Wegner und Bürgermeister Willy Lehmeier.
Laugna/Wertingen

Neue Linden in Laugna und Wertingen

Plus In Laugna steht der Baum auf einem Spielplatz, in der Zusamstadt am Lindenwegele.

Markus Gebele, Kreisbrandinspektor Uwe Neidlinger, Lioba Kraus, Bernhard Stallauer jun., Mathias Schnell, Manfred Egger und Johann Gebele (von links) nach den Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Laugna.
Laugna

Elektromobilität ist für die Feuerwehr eine Herausforderung

Die freiwilligen Einsatzkräfte aus Laugna halten ihre Jahresversammlung ab. Elektroautos sind dabei auch Thema.

Laugna kann bald seine Dorferneuerung abschließen
Laugna

Laugnaer Dorferneuerung auf der Zielgeraden

Plus Bauvorhaben und die Ortsdurchfahrtsgrenze beschäftigen die Räte.

Laugna will sein Gewerbegebiet West erweitern.
Laugna

Das Gewerbegebiet in Laugna wird größer

Plus Ein Holzbaubetrieb will in Laugna erweitern – auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Richtung Hettlingen. Im Gemeinderat geht es auch um den Bau eines Rinderstalls und die Errichtung eines Unterstellplatzes.

Hier gibt es für die Bio-Ziegen nichts zu meckern. Die Tiere auf dem Hof in Geratshofen knabberten die Christbäume ab, die der Burschenverein Laugna gesammelt hatte.
Laugna

Diese Christbäume sind zum Anbeißen

Burschenverein Laugna startet Sammelaktion und findet eine tierische Zweitnutzung.

In Laugna ist ein Mann bei Waldarbeiten lebensbedrohlich verletzt worden.
Laugna

Mann wird bei Waldarbeiten in Laugna lebensbedrohlich verletzt

Zwei Männer arbeiten im Wald bei Laugna, als ein größerer Ast von einem Baum abbricht. Ein 34-Jähriger wird dabei am Kopf getroffen.

Die Bürgerhäuser (im Bild links das der Gemeinde Laugna) sind die sozialen Dreh- und Angelpunkte, meint Bürgermeister Laugna. Nicht in Coronazeiten, wo jedoch der Gemeinderat statt im Rathaus (rechts im Bild) im Bürgerhaus tagt.
Laugna

Corona bremst die Gemeinde Laugna aus

Plus Ob der traditionelle Burgmarkt oder das Wiesenfest: Die Corona-Pandemie hat vieles in der Gemeinde Laugna nicht möglich gemacht. Was nun im nächsten Jahr ansteht.

Ein Bauherr möchte in Laugna ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage bauen. Doch es gab Bedenken.
Laugna

Gemeinderat Laugna: Neues Haus trotz Hochwassergefahr?

Plus Bereits bei der Bauvoranfrage wurden Bedenken angemeldet. Dennoch wurde das Vorhaben in der Talstraße jetzt durchgewunken.

Verletzungen hat  ein 56-jähriger Autofahrer am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall  in der Nähe von Laugna erlitten. 
Laugna

Unfall bei Schneeglätte: Autofahrer wird bei Laugna verletzt

Ein Autofahrer hat bei einem Unfall in der Nähe von Laugna Verletzungen erlitten. Sein Auto war auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten.

Der neu gewählte Vorstand des Laugnaers Kulturkreises: von links Zweiter Bürgermeister Helmut Bartsch, Leonhard Mayershofer, Altbürgermeister Georg Keis, Anni Keis, Peter Bogner, Vorsitzender Gerhard Schmidt, stellvertretender Vorsitzender Reinhold Maier, Fritz Dirr, Dritter Bürgermeister Hermann Jäckle, Johann Rager, Reinhard Käsmayr und Laugnas Bürgermeister Johann Gebele.
Laugna

Laugnaer Kulturkreis hat einen neuen Chef

Plus Reinhard Käsmayr führte 22 Jahre lang den Verein, jetzt übernimmt Gerhard Schmidt. Warum eine Spende für den Verein aus Amerika kommt

Eine Rohrreinigung sollte einem Laugnaer Kunden teuer zu stehen kommen: Jetzt ermittelt die Polizei.
Laugna

Riesenrechnung für Laugnaer nach der Rohrreinigung

Nach einer Anzahlung von 500 Euro folgte noch eine äußerst saftige Rechnung von der Firma. Jetzt ermittelt die Polizei.

Mit einer Flasche hochprozentigem Laugnawasser wurde Pater Tomasz von Bürgermeister Johann Gebele zum zehnjährigen Wirken beschenkt.
Laugna

Eine Flasche „Laugnawasser“ für den Pfarrer

Plus Die Gläubigen feierten ein eindrucksvolles Doppeljubiläum beim Ottilienfest in Asbach.

Ehrung für 40-jährigen Dienst (von links): 3. Bürgermeister Hermann Jäckle, Vorsitzender Mathias Schnell, Gerald Sporer, Artur Deffner, Christian Domler, Kommandant Markus Gebele und Helmut Bartsch.
Laugna

Mehr Jugendliche sollen zur Feuerwehr Laugna

Plus Die Ehrenamtlichen konnten durch Corona im vergangenen Jahr nicht so gut üben wie sonst. Mehr Jugendliche sollen beitreten.

Ein Mann musste nach einem Unfall bei Laugna ins Krankenhaus gebracht werden.
Laugna

Motorcross-Fahrer prallt bei Laugna mit Traktor zusammen

Ein 20-Jähriger hat bei einem Unfall am Mittwochabend schwere Beinverletzungen erlitten.

Ein Auto ist nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) durch Kieselsteine beschädigt worden, die bei Laugna von einem Lkw gefallen waren.
Laugna

Lastwagen verliert bei Laugna Kies - mit Folgen

Ein Auto ist bei Laugna durch Kieselsteine beschädigt worden. Die Steine Kies waren von einem Lkw gefallen.

Ein Flachdach mit verfärbten Bewuchs.
Laugna

Bald dürfen die Osterbucher Häuser mit Flachdach bauen

Plus Im neuen Baugebiet soll die „Trend-Dachform“ erlaubt werden. Die Gemeindefeuerwehren von Laugna benötigen eine neue Schutzkleidung.

Die Gemeinde Laugna muss 2021 den Gürtel enger schnallen. Während die Umlagen steigen, sind die Gewerbesteuereinnahmen und die Schlüsselzuweisungen gesunken.
Laugna

Gemeinde Laugna muss auf ihr finanzielles Polster zurückgreifen

Plus Wegen der Corona-Pandemie sinken die Gewerbesteuereinnahmen in Laugna. Gleichzeitig steigen andere Ausgaben.

Wie hoch fällt der Zuschuss der Gemeinde Laugna für die Renovierung der Kirche in Osterbuch aus? Diese Frage wird derzeit diskutiert.
Osterbuch

Kirchenrenovierung in Osterbuch: Wer bezahlt was?

Im Gremium wird über die Höhe des Zuschusses diskutiert. Dabei spielt auch Corona eine Rolle. Ein weiteres Thema im Rat ist ein Problem mit Wasser

Laugna

Offenes Bürgerregal für Laugna?

Im Rat geht es zudem um die Einsparung von Strom

Die Raketenmodellbaufirma Klima aus Emersacker will bei Modelshausen einen Bunker zur Lagerung von Sprengstoff errichten.
Laugna

„Explosive“ Bauvoranfrage im Gemeinderat Laugna

Bei Modelshausen soll ein Sprengstoffbunker errichtet werden. Doch es gibt noch einige offene Fragen

In Laugna hat das Müllauto in seltenen Fällen direkt die gesamte Tonne mitgenommen, nicht nur deren Inhalt.
Landkreis/Laugna

Schwupps – und die Mülltonne ist weg

Plus Abfallwirtschaftsverband stellt auf die Abholung mit einem anderen Fahrzeugtyp um. Das sorgt im Landkreis Dillingen für Missgeschicke

Ein 32-Jähriger fuhr nach Drogenkonsum durch Frauenstetten und wurde von der Polizei aufgehalten.
Laugna/Frauenstetten

Mann fährt zugedröhnt durch Frauenstetten

Nahe Laugna wird zudem ein 35-Jähriger im Straßenverkehr genötigt - ein anderer Autofahrer hatte ihn beleidigt und zum Bremsen gezwungen.

Die Wuchsgitter aus Esskastanienholz schützen die kleine Weißtanne, damit sie nicht von Unkraut überwuchert wird. Mirjam Heindel hat als Auszubildende mitgeholfen, die 725 Holzkonstruktionen in den Boden zu schlagen.
Laugna

Das Plastik soll aus dem Wald verschwinden

Plus In den Wäldern der Fugger in der Region Wertingen testen die Förster eine neue Art von Wuchsgittern – sie verhindern, dass junge Baumtriebe vom Wild gefressen werden. Und die naturnahe Entwicklung könnte noch weitergehen.

Wie am Montag in Zusamaltheim, entschied auch der Gemeinderat Laugna über die Strombeschaffung von 2023 bis 2025.
Laugna

Auch Laugna entscheidet sich gegen Ökostrom

Plus Dabei geht es um Mehrkosten von 1200 Euro jährlich. Bei der Debatte spielt auch Corona eine Rolle

Johann Gebele hat seine Mitgliedschaft im Wertinger CSU-Ortsverband gekündigt.
Laugna

Johann Gebele bricht mit der CSU

Plus Der Laugnaer Rathauschef geht mit seinen ehemaligen Parteikollegen hart ins Gericht und kritisiert deren Verhalten beim geplanten Turmbau am Wertinger Krankenhaus scharf

Dominik Mendle ist der neue Forstbetriebsleiter des Fürstlich und Gräflich Fugger’schen Stiftungsforstamts in Laugna, der Gräflich Fugger’schen Zentralverwaltung Illerkirchberg, des Freiherrlich von Herman’schen Rent- und Forstamts in Wain, das ebenfalls nahe der Iller liegt, und der Waldbesitzervereinigung Region Augsburg.
Laugna/Günzburg

Wie ein 32-Jähriger mit nachhaltiger Forstwirtschaft Gutes tun will

Plus Der neue Leiter des Fugger'schen Stiftungsforstamts in Laugna kommt aus Günzburg und freut sich über das besondere Privileg. Was ihn an der Arbeit in der Heimat begeistert.

In Laugna möchte ein Landwirt eine weitere Güllegrube errichten. Diese wird rund fünf Meter hoch.
Laugna

Geplante Güllegrube in Laugna soll fünf Meter hoch werden

Plus Warum das Bauwerk in Laugna laut Auskunft des Landwirts diese Maße haben muss

Knut Stieglbauer möchte sicherstellen, dass seine braune Tonne auch vollständig geleert wird, wenn es richtig kalt ist. Sie ist in der Mülltonnenbox an der Garagenwand, links hinten im Bild untergestellt.
Laugna

Wie eine halb geleerte Biotonne in Laugna für Ärger sorgt

Plus Knut Stieglbauer aus Laugna lief sogar dem Müllauto hinterher, damit seine Biotonne geleert wird. Wie der Abfallwirtschaftsverband auf die Kritik reagiert.

Kurz vor seinem 70. Geburtstag ging Hartmut Dauner als Betriebsleiter der Wälder der Fugger’schen Stiftungen in Ruhestand. Bald zieht er auch aus dem Laugnaer Schloss aus.
Laugna

Ein Laugnaer durfte seinen Traum leben

Plus Kurz vor seinem 70. Geburtstag trat Hartmut Dauner als Betriebsleiter des Walds der Fugger’schen Stiftungen ab. Doch mit dem Arbeiten hört er nicht auf