Laugna
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Laugna"

In der Gartenstraße in Laugna wurde am Dienstag mit dem Asphaltieren begonnen, danach ist das Baugebiet „Am Wiesenfeld“ dran.
Laugna

Laugna investiert 3,2 Millionen

In der Gemeinde läuft es gut – es wird beispielsweise erfolgreich Schnaps gebrannt. Ärger gibt es wegen illegaler Müllentsorgung.

Ganz exaktes Arbeiten war angesagt bei den Weltmeisterschaften der Berufe im russischen Kasan. Julian Maier aus Laugna (links) und Niklas Stadelmayr aus Tapfheim vertraten dort in diesem Jahr Deutschland.
3 Bilder
Laugna

Wer baut weltweit den besten Vorgarten?

Plus Bei den Weltmeisterschaften der Berufe geht es um Schnelligkeit und ganz exaktes Arbeiten. In Russland vertrat der 22-jährige Julian Maier aus Laugna mit seinem Kollegen Deutschland. Am Montag sind sie im Bundeskanzleramt.

Der Musikverein Laugna-Bocksberg begeisterte bei seinem Jahreskonzert.
Jahreskonzert

Klassische Wiener Musik und jazziger Sound

Musikverein Laugna-Bocksberg unterhält die Zuhörer mit viel Abwechslung

Die Vorstandschaft des Laugnaer Kulturkreises von links: Peter Bogner, Vorsitzender Reinhard Käsmayr, Kassierer Hermann Jäckle, Schriftführerin Anni Keis, Gerhard Schmidt, Fritz Dirr, Zweiter Vorsitzender Georg Keis und Bürgermeister Johann Gebele.
Jubiläum

Der Kulturkreis Laugna besteht seit 20 Jahren

Der Holzhauser-Brunnen geht auf eine Initiative des Vereins zurück. Und vieles andere auch

Gemeinderat

Biogasanlagen-Betreiber müssen aufrüsten

Zwei Landwirte errichten jetzt in Laugna und Bocksberg Blockheizkraftwerke. Auch die Musikschulbeiträge sind Thema

WBV-Geschäftsführer Jürgen Kircher informiert Bürgermeisterin und Forstreferentin Eva Weber über die Situation im Wald. Sie ist als Vertreterin der Stadt Augsburg nun auch in der Waldbesitzervereinigung der Region Augsburg.
2 Bilder
Waldbesitzervereinigung

Die Situation beim „Rohstoff Holz“ verschärft sich

Fast 1000 kleinere, große und kommunale Waldbesitzer vertrauen dem forstlichen Zusammenschluss ihr Holz an. Warum die Region relativ Glück hatte. Auf was die Forstleute unbedingt achten sollten

Kirchenpfleger Wilhelm Kotschner (rechts) schaut den beiden Stuckateuren Thomas Salveter und Christian Wegerhoff über die Schulter.
Projekt

Stuckateure arbeiten an Sanierung der Kirche

Laugnaer Gotteshaus wird seit August renoviert. Dazu braucht es noch weitere Spenden

In dem diesjährigen Stück der Theatergruppe Laugna spielt die gleiche Mannschaft wie im vergangenen Jahr. Von links Manuela Deil, Thomas Gebele, im Fenster Lisa Schaffer, Anna Sporer, Martin Stallauer, Christine Gebele, stehend Josef Killisperger, Annika Bartsch, Karl-Heinz Gebele, Annika Rager, Simon Bartsch, Hermann Rager-Kempter, Liedtexter Ludwig Tischmacher und Regie Alois Kotschner. Auf dem Bild fehlt die Souffleuse Bettina Stallauer.
Laugna

Wenn der Max, Karle und Florian in Laugna auf Brautschau gehen

Die Theatergruppe Laugna probt schon für die Theatersaison, die am ersten Weihnachtsfeiertag beginnt. Platzreservierungen sind ab Allerheiligen möglich.

Der chinesische Feuerdrache als Zeichen des Friedens beendete die eindrucksvolle Reise der Volkstanzgruppe Laugna durch die Welt.
3 Bilder
Laugna

Ein Friedensdrache zieht durchs Bürgerhaus Laugna 

Mit einer Reise durch die Welt zeigt die Volkstanzgruppe Laugna, dass sie nicht nur gute Ideen, sondern auch Mut hat, immer wieder Neues auszuprobieren. Die tänzerische Reise ging von Laugna über Russland nach China.

Lokales (Wertingen)

Eine Reise durch „Gottes schöne Welt“

Volkstanzgruppe Laugna lädt ein bei den Landkreiskulturtagen

Kiesabbau soll zwischen Affaltern und Osterbuch stattfinden. Damit verbunden wäre ein erhöhtes Lkw-Aufkommen.
Osterbuch

Kiesabbau zwischen Affaltern und Osterbuch

Die Fuggersche Stiftung stellte eine Bauvoranfrage, die Auswirkungen auf die Gemeinde Laugna haben könnte. Dazu kamen weitere Bauanträge zur Abstimmung, die nicht alle durchgingen.

Dieser Grenzstein in Asbach zeugt mit einem „R“ davon, dass Asbach einst zu Rieblingen gehörte.
3 Bilder
Laugna

Zehn Rutenstreiche für die Dienstmagd Maria aus Osterbuch

Der Kulturkreis Laugna auf den Spuren von Grenzsteinen, die Geschichte erzählen. Was das mit einer jungen Frau und ihren fünf unehelichen Kindern zu tun hat.

Familie Mattig aus dem Dillinger Stadtteil Hausen macht jedes Jahr einen Ausflug aufs Wiesenfest in Laugna. Das ist Tradition. Auf dem Bild: (von links) Leonhard, Franziska und Alexandra Mattig, Helmut Strobel, Helmut Buberl, „Willi-Joe“ und Christian Mattig.
3 Bilder
Laugna

„Lieber aufs Wiesenfest als aufs Oktoberfest“

Vermutlich zum 50. Mal haben die Laugnaer mit Gästen aus der Region gefeiert. Warum die sich dort so wohlfühlen.

Lokales (Wertingen)

„Attraktives Bauland“ in Laugna

Rat beschließt den Bebauungsplan Wiesenfeld III

Viel erlebt haben die Laugnaer Kindergartenkinder, als sie den Bauernhof der Familie Dirr in Hettlingen besuchten.
Erlebnis

Vom Getreidefeld bis zum Bullenstall

Laugnaer Kindergartenkinder besuchen Bauernhof in Hettlingen

Kompaniechefin Majorin Anne Schönberger überreichte die Königsscheibe des Patenschaftsschießens an Horst Nißl von den Wertinger Feuerschützen.
Patenschaftsschießen

Bundeswehr-Waffen kennengelernt

Mehrere Mannschaften aus Wertingen zu Gast in Dillingen. Ein Feuerschützen-Mitglied liegt vorne

Bürgermeister Johann Gebele gratulierte dem beliebten Geistlichen und überreichte ein Flascherl „Laugnawasser“.
3 Bilder
Laugna

Ein Gottesmann mit Witz und Warmherzigkeit

Seit 50 Jahren ist Alois Roßmanith Priester. Er zeigt keine Scheu vor modernen Elementen in seinen Gottesdiensten. In der Pfarreiengemeinschaft Bliensbach hat sich der Geistliche einen besonderen Platz gesichert.

Gastwirt Xaver Bschor hat das letzte Bier ausgeschenkt.
2 Bilder
Laugna

Im „Waldhorn“ ist der Zapfhahn dicht

Das letzte Wirtshaus in der Gemeinde Laugna schließt endgültig. Der Betreiber Xaver Bschor geht in den Ruhestand.

Roland Baindl unternimmt in seiner Freizeit gerne Wanderritte. Diesmal gings zum Countryfest nach Fultenbach.
3 Bilder
Laugna

Zwei Ausreißer wieder glücklich zu Hause

Beim Countryfest in Fultenbach waren auch Roland Baindl aus Laugna und sein Quarter Horse „Pepper“ zusammen mit einem Freund dabei. Ein Wanderritt und seine unvorhergesehenen Folgen

Glaube

Goldenes Priesterjubiläum

Alois Roßmanith hat vor 50 Jahren die Weihe erhalten

Rund 500 Gläubige feierten beim Stettener Kreuz einen Gottesdienst unter freiem Himmel.
Kirche

Sternwallfahrt führte in den Wald

Ziel war das Stettener Kreuz. Pfarrer Roßmanith predigte über den Himmel auf Erden

Haushaltsverabschiedung

Große Investitionen im Kanal- und Straßenbau

Für Bau- und Gewerbegebiete legt die Gemeinde Laugna viel Geld hin. Doch ein Faktor bremst sie aus

Wenn in Osterbuch Fußball gespielt wird, fehlen oft die Parkplätze für Spieler und Zuschauer. Das soll sich jetzt ändern.
Laugna

Mehr Parkplätze für den FC Osterbuch

Viele Fahrzeuge von Spielern und Zuschauern stehen derzeit an der Ortsdurchfahrt im Laugnaer Ortsteil Osterbuch. Das soll sich ändern. Was der Gemeinderat Laugna noch diskutierte.

Erster Bürgermeister Johann Gebele (von links) übergibt symbolisch den Schlüssel für das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Laugna an Kommandant Markus Gebele und Vorsitzenden Matthias Schnell.
Weihe

Neues Feuerwehrauto transportiert Mannschaft

Laugnaer Wehr nimmt ein Transportfahrzeug in Betrieb

Kirchenpfleger Wilhelm Kotschner (links) freut sich über die neuerbaute Ratsche von Ludwig Kotschner (rechts).
Lokales (Wertingen)

Eine neue Holzratsche für Pfarrei Laugna

So konnten alle rechtzeitig zum Gottesdienst kommen

Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein! heißt es am 28. April in Laugna. Alle Vereine und vier Stammzellenspender vor Ort helfen mit: (von links) Johann Gebele (Bürgermeister Laugna), Gerhard Wiedemann (Stammzellenspender), Anita Neukirchner und Birgit Wiedmann (Musikverein Osterbuch), Daniel Bühler und Lorena Adelmann (Stammzellenspender).
Lokales (Wertingen)

Laugna hilft bei Aktion gegen den Blutkrebs

Vereine lassen sich typisieren. Jeder kann schnell betroffen sein

Die Hallodri-Schützen kürten ihre Könige: von links Schützenliesl Anja Domler, Jugendschützenkönigin Annika Bartsch, Vorsitzender und Schützenkönig Manfred Egger, Helmut Rehm, Schützenliesl Anja Käsmayr, Zweite Vorsitzende Christine Gebele.
Proklamation

Junge Dame schießt sich an die Spitze

Laugnaer Hallodri-Schützen freuen sich mit Annika Bartsch

Bevor die Bagger in den Baugebieten „Am Ulrichsfeld III“ in Bocksberg und „Wiesenfeld III“ in Laugna anfahren können, waren einige Details im Gemeinderat zu klären.  	 	„Die landwirtschaftliche Maschinen- und Lagerhalle war zwar genehmigt, es ist aber jetzt ein anderes Bauwerk.“
Gemeinderat

Viele Bürger interessieren sich für neue Baugebiete

Neben neuem Wohnraum steht in Laugna die Vergrößerung einer Kompostieranlage an

Marion Bussmann auf der Rathaustreppe in Laugna: Sie ist die einzige Frau dort im Gemeinderat. Spaß macht ihr die Arbeit trotzdem.
Laugna

Einzel-Frau unter vielen Männern

Plus In Laugna gibt es nur eine Gemeinderätin. Marion Bussmann hat dennoch Spaß in ihrem Amt. Wie sie damit umgeht und welche Initiative sie ergreift, um bei mehr Frauen Interesse zu wecken

Eichenprozessionsspinner machen auch in der Gemeinde Laugna den Bäumen zu schaffen.
Laugna

Ein Laugnaer Baum bleibt, einer muss weichen

Neben Baufragen drehte sich die Diskussion in Laugna um zwei Eichen. Trotz der hohen Kosten für den Schutz der Anwohner soll eine noch stehen bleiben