Laugna
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Laugna"

Wird am heutigen Dienstag 80 Jahre alt: Laugnas Altbürgermeister Günter Meitinger.
80. Geburtstag

Auch ohne große Feier ein glücklicher Mensch

An was sich Laugnas Altbürgermeister Günter Meitinger erinnert und was er im fortgeschrittenen Alter tut

Michael Baumgärtner verabschiedet sich nach 30 Jahren Arbeit im Bücherbus.
Laugna

Der Bücherwurm sagt leise servus

Seit 30 Jahren fährt Michael Baumgärtner mit dem Bücherbus im Landkreis von Ort zu Ort und bringt Nachschub für Lesehungrige. Nun verabschiedet er sich und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Ein alter Baum hat den Sturm „Sabine“ im Wald bei Laugna nicht überlebt. Die Fichte muss aus waldhygienischen Gründen möglichst bald entfernt werden.
Region Wertingen

Sturm „Sabine“ hinterlässt Spuren im Wald

Plus Forstdirektor Hartmut Dauner registriert tausende Kubikmeter Holz, die nach dem Sturm verarbeitet werden müssen. Warum das ganz schnell passieren muss.

Johann Gebele
3 Bilder
Wahl

5 Fragen, 5 Antworten

Johann Gebele ist der einzige Kandidat, der Bürgermeister in Laugna werden will. Warum er noch mal antritt und was seine persönlichen Stärken und Schwächen sind

Johann Gebele will Bürgermeister in Villenbach bleiben.
2 Bilder
Villenbach

5 Fragen, 5 Antworten

Plus Johann Gebele ist der einzige Kandidat, der Bürgermeister in Laugna werden will. Warum er noch mal antritt und was seine persönlichen Stärken und Schwächen sind

Weil in den Ortsteilen der Gemeinde Laugna zu schnell gefahren wird, denkt der Gemeinderat darüber nach, künftig verstärkt blitzen zu lassen.
Gemeinderat

Wird rund um Laugna bald mehr geblitzt?

Die Kommune will Raser zur Kasse bitten. Wie das funktionieren kann

Drei Mitglieder ehrte die Freiwillige Feuerwehr Laugna für 50-jährige Mitgliedschaft: von links Kommandant Markus Gebele, Mathias Stegmiller, Reinhard Käsmayr sen., Karl Stegmiller, Vorsitzender Mathias Schnell und zweiter Vorsitzender Sascha Kiefel.
Bilanz

Weiter junge Feuerwehrleute anwerben

Feuerwehr Laugna hat relativ viele und drei langjährige Mitglieder. Das neue Feuerwehrfahrzeug wurde eingeweiht

Bürgermeister Johann Gebele begrüßte die Ehrenamtlichen, Neubürger und 18-Jährigen der Gemeinde Laugna zum Neujahrsempfang. Er dankte ihnen für ihr Engagement beziehungsweise äußerte die Hoffnung auf ihr Mitwirken in der Gemeinschaft.
2 Bilder
Laugna

Gemeinsam die ländlich geprägte Tradition in Laugna pflegen

Die Gemeinde Laugna lud Neubürger, 18-Jährige und Ehrenamtliche zum Neujahrsempfang. Warum Bürgermeister Johann Gebele vor allem die jungen Menschen dazu aufruft, sich in die Gemeinschaft einzubringen.

Der Bürgermeister weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als ihm seine Haushälterin Cilly erklärt, dass sie mit ihm ihr restliches Leben verbringen wll und das mit einem Tanz besiegelt. Die drei Brüder spielen dazu die Musik, und die Dorftratschel freut sich über die Neuigkeit. Auf dem Bild: (von links) Josef Killisperger, Martin Stallauer, Simon Bartsch, Lisa Schaffer, Gerda Gebele und Hermann Rager-Kempter.
Laugna

Theater in Laugna: Nochmals ein Stück besser!

Auf der Laugnaer Bühne dreht sich wieder mal alles um ein Geheimnis und um die Liebe. Die Gäste sind begeistert.

In der Gemeinde Laugna wird zu schnell gefahren, insbesondere im Gemeindeteil Asbach. Seit geraumer Zeit denken Bürgermeister Johann Gebele und die Gemeinderat darüber nach, wie das Problem gelöst werden kann.
Laugna

Viele Autofahrer rasen durch Asbach

Im Gemeindeteil und in ganz Laugna wird zu schnell gefahren. Das haben Messungen ergeben. Über welche Problemlösung der Rat nachdenkt

Johann Gebele ist seit 2014 Bürgermeister der Gemeinde Laugna und tritt 2020 wieder an.
Wertingen

Johann Gebele steht in Laugna wieder zur Wahl

Alle freien Wählergemeinschaften nominieren den amtierenden Bürgermeister. Auch Kandidaten für den Gemeinderat stehen fest.

In der Gartenstraße in Laugna wurde am Dienstag mit dem Asphaltieren begonnen, danach ist das Baugebiet „Am Wiesenfeld“ dran.
Laugna

Laugna investiert 3,2 Millionen

In der Gemeinde läuft es gut – es wird beispielsweise erfolgreich Schnaps gebrannt. Ärger gibt es wegen illegaler Müllentsorgung.

Ganz exaktes Arbeiten war angesagt bei den Weltmeisterschaften der Berufe im russischen Kasan. Julian Maier aus Laugna (links) und Niklas Stadelmayr aus Tapfheim vertraten dort in diesem Jahr Deutschland.
3 Bilder
Laugna

Wer baut weltweit den besten Vorgarten?

Plus Bei den Weltmeisterschaften der Berufe geht es um Schnelligkeit und ganz exaktes Arbeiten. In Russland vertrat der 22-jährige Julian Maier aus Laugna mit seinem Kollegen Deutschland. Am Montag sind sie im Bundeskanzleramt.

Der Musikverein Laugna-Bocksberg begeisterte bei seinem Jahreskonzert.
Jahreskonzert

Klassische Wiener Musik und jazziger Sound

Musikverein Laugna-Bocksberg unterhält die Zuhörer mit viel Abwechslung

Die Vorstandschaft des Laugnaer Kulturkreises von links: Peter Bogner, Vorsitzender Reinhard Käsmayr, Kassierer Hermann Jäckle, Schriftführerin Anni Keis, Gerhard Schmidt, Fritz Dirr, Zweiter Vorsitzender Georg Keis und Bürgermeister Johann Gebele.
Jubiläum

Der Kulturkreis Laugna besteht seit 20 Jahren

Der Holzhauser-Brunnen geht auf eine Initiative des Vereins zurück. Und vieles andere auch

Gemeinderat

Biogasanlagen-Betreiber müssen aufrüsten

Zwei Landwirte errichten jetzt in Laugna und Bocksberg Blockheizkraftwerke. Auch die Musikschulbeiträge sind Thema

WBV-Geschäftsführer Jürgen Kircher informiert Bürgermeisterin und Forstreferentin Eva Weber über die Situation im Wald. Sie ist als Vertreterin der Stadt Augsburg nun auch in der Waldbesitzervereinigung der Region Augsburg.
2 Bilder
Waldbesitzervereinigung

Die Situation beim „Rohstoff Holz“ verschärft sich

Fast 1000 kleinere, große und kommunale Waldbesitzer vertrauen dem forstlichen Zusammenschluss ihr Holz an. Warum die Region relativ Glück hatte. Auf was die Forstleute unbedingt achten sollten

Kirchenpfleger Wilhelm Kotschner (rechts) schaut den beiden Stuckateuren Thomas Salveter und Christian Wegerhoff über die Schulter.
Projekt

Stuckateure arbeiten an Sanierung der Kirche

Laugnaer Gotteshaus wird seit August renoviert. Dazu braucht es noch weitere Spenden

In dem diesjährigen Stück der Theatergruppe Laugna spielt die gleiche Mannschaft wie im vergangenen Jahr. Von links Manuela Deil, Thomas Gebele, im Fenster Lisa Schaffer, Anna Sporer, Martin Stallauer, Christine Gebele, stehend Josef Killisperger, Annika Bartsch, Karl-Heinz Gebele, Annika Rager, Simon Bartsch, Hermann Rager-Kempter, Liedtexter Ludwig Tischmacher und Regie Alois Kotschner. Auf dem Bild fehlt die Souffleuse Bettina Stallauer.
Laugna

Wenn der Max, Karle und Florian in Laugna auf Brautschau gehen

Die Theatergruppe Laugna probt schon für die Theatersaison, die am ersten Weihnachtsfeiertag beginnt. Platzreservierungen sind ab Allerheiligen möglich.

Der chinesische Feuerdrache als Zeichen des Friedens beendete die eindrucksvolle Reise der Volkstanzgruppe Laugna durch die Welt.
3 Bilder
Laugna

Ein Friedensdrache zieht durchs Bürgerhaus Laugna 

Mit einer Reise durch die Welt zeigt die Volkstanzgruppe Laugna, dass sie nicht nur gute Ideen, sondern auch Mut hat, immer wieder Neues auszuprobieren. Die tänzerische Reise ging von Laugna über Russland nach China.

Lokales (Wertingen)

Eine Reise durch „Gottes schöne Welt“

Volkstanzgruppe Laugna lädt ein bei den Landkreiskulturtagen

Kiesabbau soll zwischen Affaltern und Osterbuch stattfinden. Damit verbunden wäre ein erhöhtes Lkw-Aufkommen.
Osterbuch

Kiesabbau zwischen Affaltern und Osterbuch

Die Fuggersche Stiftung stellte eine Bauvoranfrage, die Auswirkungen auf die Gemeinde Laugna haben könnte. Dazu kamen weitere Bauanträge zur Abstimmung, die nicht alle durchgingen.

Dieser Grenzstein in Asbach zeugt mit einem „R“ davon, dass Asbach einst zu Rieblingen gehörte.
3 Bilder
Laugna

Zehn Rutenstreiche für die Dienstmagd Maria aus Osterbuch

Der Kulturkreis Laugna auf den Spuren von Grenzsteinen, die Geschichte erzählen. Was das mit einer jungen Frau und ihren fünf unehelichen Kindern zu tun hat.

Familie Mattig aus dem Dillinger Stadtteil Hausen macht jedes Jahr einen Ausflug aufs Wiesenfest in Laugna. Das ist Tradition. Auf dem Bild: (von links) Leonhard, Franziska und Alexandra Mattig, Helmut Strobel, Helmut Buberl, „Willi-Joe“ und Christian Mattig.
3 Bilder
Laugna

„Lieber aufs Wiesenfest als aufs Oktoberfest“

Vermutlich zum 50. Mal haben die Laugnaer mit Gästen aus der Region gefeiert. Warum die sich dort so wohlfühlen.

Lokales (Wertingen)

„Attraktives Bauland“ in Laugna

Rat beschließt den Bebauungsplan Wiesenfeld III

Viel erlebt haben die Laugnaer Kindergartenkinder, als sie den Bauernhof der Familie Dirr in Hettlingen besuchten.
Erlebnis

Vom Getreidefeld bis zum Bullenstall

Laugnaer Kindergartenkinder besuchen Bauernhof in Hettlingen

Kompaniechefin Majorin Anne Schönberger überreichte die Königsscheibe des Patenschaftsschießens an Horst Nißl von den Wertinger Feuerschützen.
Patenschaftsschießen

Bundeswehr-Waffen kennengelernt

Mehrere Mannschaften aus Wertingen zu Gast in Dillingen. Ein Feuerschützen-Mitglied liegt vorne

Bürgermeister Johann Gebele gratulierte dem beliebten Geistlichen und überreichte ein Flascherl „Laugnawasser“.
3 Bilder
Laugna

Ein Gottesmann mit Witz und Warmherzigkeit

Seit 50 Jahren ist Alois Roßmanith Priester. Er zeigt keine Scheu vor modernen Elementen in seinen Gottesdiensten. In der Pfarreiengemeinschaft Bliensbach hat sich der Geistliche einen besonderen Platz gesichert.

Gastwirt Xaver Bschor hat das letzte Bier ausgeschenkt.
2 Bilder
Laugna

Im „Waldhorn“ ist der Zapfhahn dicht

Das letzte Wirtshaus in der Gemeinde Laugna schließt endgültig. Der Betreiber Xaver Bschor geht in den Ruhestand.

Roland Baindl unternimmt in seiner Freizeit gerne Wanderritte. Diesmal gings zum Countryfest nach Fultenbach.
3 Bilder
Laugna

Zwei Ausreißer wieder glücklich zu Hause

Beim Countryfest in Fultenbach waren auch Roland Baindl aus Laugna und sein Quarter Horse „Pepper“ zusammen mit einem Freund dabei. Ein Wanderritt und seine unvorhergesehenen Folgen