Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Lokführer statt Einzelhandelskaufmann: Kadir Sahin steigt um

Landkreis Augsburg
14.07.2022

Lokführer statt Einzelhandelskaufmann: Kadir Sahin steigt um

Ausbilder Manuel Janus erklärt Kadir Sahin (sitzend) die Instrumententafel in einer Lokomotive der Baureihe 120.
Foto: Marcus Merk

Plus Kadir Sahin aus Langweid macht bei Go-Ahead eine Umschulung zum Lokomotivführer. Bereits nach elf Monaten kann er allein auch durchs Augsburger Land fahren.

Auf einer Insel mit zwei Bergen ist Kadir Sahin nicht geboren. Auch nicht direkt am tiefen weiten Meer. "Aber als Kind haben wir in Inningen in der Nähe des Bahnhofs gewohnt und ich hatte viele Gleise und den Eisenbahnverkehr vom Balkon aus gut im Blick", sagt der 24-Jährige. Heute wohnt er in Langweid und die Faszination für die stählernen Ungetüme ist geblieben. Sahin hat daher nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann eine Entscheidung getroffen. "Ich will Lokomotivführer werden." Seit Mai macht er nun bei Go-Ahead Bayern eine Ausbildung. Und als Quereinsteiger darf er bereits nach elf Monaten das erste Mal alleine auch durchs Augsburger Land fahren. Doch das Pensum ist enorm. Schließlich muss sich Sahin in den Theorie- und Praxislehrgängen den gleichen Stoff aneignen, für den die anderen Azubis drei Jahre Zeit haben. Wir begleiten ihn auf seinem Weg in den Führerstand.

Heute steht das Modul "Fahrzeugtechnik" auf dem Lehrplan. Es ist ein bunt gemischtes Grüppchen, das sich im Augsburger Bahnpark um die beiden Ausbilder Christoph Meyer und Manuel Janus schart. Warnwesten sind vorgeschrieben und die Männer und Frauen müssen einen Schutzhelm tragen. Sahin ist mit seinen 24 Jahren einer der Jüngsten. Einige sind bereits über 50, der Großteil ist zwischen 30 und 40 Jahre alt. Auf dem Abstellgleis stehen einige leere Waggons. Aus direkter Nähe lässt sich das ungeheure Gewicht nur erahnen. "Ein ganzer Zug mit etwa 2000 Tonnen hat einen Bremsweg von ungefähr einem Kilometer", sagt Meyer. Kein Wunder, dass in der Ausbildung daher ein ganz besonderes Augenmerk auf die Funktionsweise und Bedienung der Bremssysteme gelegt wird. Funktioniert die Beschleunigung noch wie bei einem Auto, wenn auch per Hand mit einem Hebel statt mittels des Fußpedals, so ist die Reduzierung der Geschwindigkeit deutlich komplexer.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.