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Augsburg
19.12.2023

Übernachtungsgäste bescheren der Hotellerie in Augsburg ein Rekordjahr

Hotelgäste in Aktion: Dortmunds Trainer Edin Terzic unterschreibt für BVB-Fan Hares aus Stuttgart auf einem Trikot. Elif hält alles mit dem Handy fest.
Foto: Peter Fastl

Der Christkindlesmarkt bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der FCA ist es auch. Wie Touristen Augsburg in der Vorweihnachtszeit erleben.

In Augsburg schläft es sich gut. Es schläft sich sogar besser als im Vorjahr. Wir sprechen über Menschen, die in Hotels übernachten. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kommen viele Touristen in die Stadt. Der Christkindlesmarkt bleibt ein zentraler Publikumsmagnet. Hinzu kommen wie am Samstag Fußballfans aus ganz Deutschland. Für die Hotellerie zeichnet sich ein Rekordjahr ab. Erstmals wird die Marke von einer Million Übernachtungen übertroffen. Wer als Tourist nach Augsburg reist, lässt viel Geld liegen. Tourismusdirektor Götz Beck macht für den Christkindlesmarkt eine Rechnung auf. Einheimische und auswärtige Gäste geben einen Betrag im mittleren zweistelligen Millionenbereich aus. 

Stadtführerin holt die Gäste aus Darmstadt am Bus ab

Am Samstagvormittag musste es schnell gehen: Der weiße Bus mit Darmstädter Kennzeichen hielt in der Karolinenstraße, die Reisegruppe mit 22 Personen stieg aus. Eine Stadtführerin wartete bereits. Ein Abstecher zum Rathaus, zur Fuggerei und anderen Sehenswürdigkeiten sowie ein Besuch auf dem Christkindlesmarkt standen auf dem Programm. "Mich interessiert vor allem der kulturelle Aspekt", sagte eine Frau mittleren Alters, die Augsburg zum zweiten Mal besuchte. 

Die Reisegruppe aus Darmstadt kam am Wochenende zu einem Augsburg-Besuch. Zwei Übernachtungen vor Ort standen auf dem Programm.
Foto: Michael Hörmann

Die Gruppe aus Hessen hatte einen dreitägigen Ausflug beim Busunternehmen gebucht. "Weihnachtsmärkte" lautete das Motto. Am Freitag war man in Ulm, über Augsburg ging es am Sonntag weiter nach Stuttgart. Augsburg wurde für die Reise als Quartier ausgewählt. Am Freitag und am Samstag stiegen die Touristen im Leonardo-Hotel am Plärrergelände ab.

Zahlen, wie viele Busse in diesem Jahr wegen des Christkindlesmarkts nach Augsburg fahren, liegen nicht vor. Beck sagt, dass es nach der Coronapandemie wieder aufwärtsgehe. Aus Italien, Österreich und der Schweiz kämen die meisten ausländischen Gäste. Eine Million Menschen sollten den Christkindlesmarkt jährlich besuchen, sagt Tourismusdirektor Götz Beck. Schätzungen zufolge gibt jeder Besucher 30 Euro aus, macht in der Summe 30 Millionen Euro. "Der Christkindlesmarkt war und ist ein touristischer Impulsgeber", sagt Beck. 

Zwei BVB-Fans warten auf die Mannschaft vor dem Hotel

Menschen kamen am Samstag nicht nur wegen des Christkindlesmarkts nach Augsburg. Der FCA trug nachmittags sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund aus. Mittags hielten sich Hunderte BVB-Fans in der Innenstadt auf. Ein Teil der Fußballfans blieb über Nacht. Auch die Profis vom BVB waren mit Trainerteam an diesem Wochenende im Maximilian's abgestiegen. Dies wussten Elif und Hares aus Stuttgart. Die beiden sind überzeugte BVB-Fans und waren eigens zum Auswärtsspiel angereist. "Es war ein Geburtstagsgeschenk für Hares", sagte die junge Frau. 

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Als die Mannschaft vormittags nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt ins Hotel zurückkehrte, standen knapp 80 Fans vor dem Hotel und sammelten Unterschriften. BVB-Fan Hares ließ sich ein mitgebrachtes Trikot signieren, Kapitän Emre Can und Trainer Edin Terzic unterschrieben. Hares war somit bereits vor dem Spiel ein glücklicher Fan. Der Besuch in Augsburg habe sich schon jetzt gelohnt, das Spiel endete 1:1. Die Heimfahrt nach Stuttgart war auf Sonntag gelegt. "Wir bleiben über Nacht im Maximilian's", verriet Elif am Samstagmittag. 

Hoteldirektor hebt die Bedeutung von Bundesligafußball hervor

Hoteldirektor Theodor Gandenheimer sagt, dass die meisten Vereine zu Gast im Maximilian's seien. Größere Fan-gruppen hingegen übernachten eher selten im Fünfsternehaus: "Es handelt sich eher um Individualgäste, die meist eine oder zwei Nächte bleiben und dies mit Stadtbesichtigungen verbinden." Die Werbung für Augsburg durch den FCA sei immens, so Gandenheimer: "Wir bemerken immer wieder, dass Augsburg für viele Firmen durch den Fußball als mögliche Destination für ihre Meetings oder Konferenzen wahrgenommen wird."

Das Hotel in der Maximilianstraße profitiert in der Vorweihnachtszeit aber auch vom Christkindlesmarkt. Es sei nicht die Masse an Gästen, erläutert Gandenheimer, sondern eher die Exklusivität: "Wir haben vor allem kleine Reisegruppen aus der Schweiz, die hierfür nach Augsburg reisen."

Bis Ende Oktober waren es mehr als fast 962.000 Übernachtungen

Tourismusdirektor Beck erkennt einen Schub für Augsburgs Hotellerie in diesem Jahr: "Wir haben bis Oktober einen Zuwachs von 29,7 Prozent bei den Gästeankünften. Bei den Übernachtungen sind es 25,9 Prozent. Die absoluten Zahlen weisen bis Oktober exakt 962.214 Übernachtungen. Damit ist absehbar, dass im Jahr 2023 zum ersten Mal über eine Million Übernachtungen in Augsburg registriert werden. Für Beck liegt die Erklärung auf der Hand: "Dies ist natürlich auch auf die erweiterten Bettenkapazitäten, den guten Städtetourismus sowie den Tagungs-, Kongress- und Messebereich zurückzuführen." Gegenwärtig verzeichnet Augsburg rund 6400 Hotelbetten. 

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