Debatte: Wie viel Öffentlichkeitsarbeit kann sich die Stadt Augsburg leisten?
Plus Die neuen Stellen in der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Augsburg passen nicht in die aktuelle Situation. Denn auch eine Corona-Krise wird irgendwann zu Ende sein.
Der politische Ärger, den die geplante Vergrößerung der städtischen Kommunikationsabteilung ausgelöst hat, war absehbar. Neun Stellen in der aktuellen Situation, in der die Stadt sich aus finanziellen Gründen größtmögliche Zurückhaltung auferlegt hat, passen nicht in die Landschaft. Selbst die Grünen als kleiner Koalitionspartner ahnten die öffentliche Wirkung und stimmten nur unter der Voraussetzung zu, dass die Stellenneuschaffungen auf zwei Jahre gestreckt werden.
Dass die Opposition eine Vergrößerung der Kommunikationsabteilung von 26 auf 35 Köpfe kritisch sehen würde, war klar. Denn es geht bei diesem Thema darum, wie sich eine Stadt und - das ist der Knackpunkt - die Stadtregierung darstellen können. Schwarz-grüne Öffentlichkeitsarbeit auf Kosten der Steuerzahler wolle man nicht mittragen, so der Vorwurf von Sozialfraktion und Bürgerlicher Mitte.
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