Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Sport war sein Hobby – und Berufung: Ludwig Schmid von "Sport Förg" ist tot

Augsburg
25.05.2024

Sport war sein Hobby – und Berufung: Ludwig Schmid von "Sport Förg" ist tot

Ludwig Schmid war Wegbereiter von "Sport Förg" in Augsburg. Nun ist er mit 88 Jahren gestorben.
Foto: Alexander Kaya (Archivbild), privat

Plus Ludwig Schmid machte aus einem Stahl-Großhandel ein Sportfachgeschäft, das auch außerhalb Augsburgs bekannt wurde. Nun ist der Visionär gestorben. Ein Nachruf.

Das Ziel, seinen Lebenstraum zu verwirklichen, begann mit ein paar Skiern, verkauft auf einer Fläche von 30 Quadratmetern. Eigentlich war das Unternehmen Förg bis dahin, 1970, auf Eisen- und Haushaltswaren spezialisiert. Doch Ludwig Schmid, damals Mitglied der Firmenleitung, setzte sich dafür ein, dass Förg neue Wege ging – hin zum Sportfachhandel. Es gelang: Heute ist aus Förg "Sport Förg" geworden, eine weit über Augsburgs Grenzen hinaus bekannte Marke. Nun ist der Mann dahinter gestorben. Ludwig Schmid wurde 88 Jahre alt.

Ludwig Schmid ist tot: Der Wegbereiter von "Sport Förg" galt als Visionär

Schmid, gebürtiger Friedberger und begeisterter Skifahrer, begann als Handelsvertreter beim damaligen Stahl-Großhandel Förg, der 1921 in Göggingen gegründet worden war. Schnell stieg Schmid in die Unternehmensleitung auf, angetrieben von Visionen und untrüglichem Geschäftssinn. Er galt als harter Verhandlungspartner, der nicht lockerließ, bis er sein Ziel erreicht hatte – jedoch auch als jemand, der Geschäfte mit einem Augenzwinkern abschließen konnte und Wert darauf legte, anständig mit dem Personal umzugehen. 1971, kurz nachdem die ersten Ski bei Förg verkauft worden waren, stieg Schmid zum Komplementär der Firma auf, neben Firmengründer Franz Förg. Das allgemeine Interesse an Sportartikeln wuchs, der Sportbereich des Unternehmens auch – so stark, dass 1976 ein Neubau an der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße in Göggingen notwendig wurde, um das Sortiment erweitern zu können.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.