Landrat Martin Sailer fordert nach Go-Ahead-Fehlstart Ersatzbusse
Der Augsburger Landrat Martin Sailer sagt zur Pannenserie bei Go-Ahead: Pendler und Schüler müssten zügig ein besseres und verlässliches Angebot bekommen.
Der Augsburger Landrat Martin Sailer (CSU), dessen Landkreis von den Anlaufschwierigkeiten des Bahnbetreibers Go-Ahead massiv betroffen ist, hat am Donnerstag zügige Verbesserungen gefordert. "Mir ist bewusst, dass die Verantwortlichen bei Go-Ahead mit Hochdruck an einer Lösung für die bestehenden Probleme suchen und sie in gewisser Weise auch 'Leidtragende' sind", sagt Sailer. "Allerdings hilft das den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, die mich wütend um Unterstützung bitten und aktuell zum Teil verkehrstechnisch komplett lahmgelegt sind, recht wenig."
Sailer zu Go-Ahead-Problemen: "Alternative zur inaktzeptablen Situation bieten"
Sailer fordert nun vom Freistaat, die seitens Go-Ahead fälligen Strafzahlungen für ausgefallene und verspätete Züge für die Finanzierung von Ersatzbussen zu nutzen. Man müsse "den Fahrgästen, wo verkehrlich möglich, eine Alternative zur aktuellen inakzeptablen Situation bieten", so Sailer, der die Bayerische Eisenbahngesellschaft deswegen kontaktiert hat. Zuletzt mussten Fahrgäste im Augsburger Umlandverkehr - Go-Ahead betreibt die Strecken in den Landkreis-Westen Richtung Dinkelscherben/Ulm und in den Landkreis-Norden in Richtung Donauwörth - angesichts massiver Zugausfälle lange auf den Bahnsteigen ausharren. Die bestehenden AVV-Regionalbuslinien sind oft kein Ersatz, weil die Linienführung bewusst nicht entlang der Bahnstrecken gelegt wird, um keine Parallel-Strecken zu fahren. Auch der Fahrgastverband Pro Bahn merkte zuletzt an, dass speziell Dinkelscherben und Kutzenhausen mit dem ausgedünnten Ersatzkonzept nur noch sehr schlecht angebunden seien. Mitunter gebe es nur noch alle zwei Stunden eine Verbindung nach Augsburg.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Waren das nicht neue Züge? Go-Ahead hat doch nicht mit Schrott angefangen. Ist da vielleicht der Lieferant der Zuggarnituren derjenige, der eine gewisse Mitschuld an dem Fehlstart hat?
Wenn Herr Sailer die Fahrer bringt, finden wir sicher auch ein paar Busse ;-)
Die Bahn kann sich nur selbst helfen - als bay. König ohne Staatsbahn würde ich halt der BRB einige Goldstücke auf den Tisch legen, deren Strecken mit großem Solidaritäts bla-bla etwas ausdünnen (beim morgendlichen Fahrplan aus Bobingen staunen 95% der deutschen S-Bahn Kunden) und noch mehr fröhlichen Dieselbetrieb unter Fahrdraht beginnen - gell Herr Sailer, ich sag nur Staudenbahn.
"...die angesichts massiver Zugausfälle lange auf den Bahnsteigen ausharren." - dazu kommt noch, dass beispielsweise in Westheim die großzügige Überdachung abgebaut und durch ein paar kleine Wartehäuschen ersetzt wurde - da heißt es schön zusammenrücken trotz Grippe, RSV und Covid, um nicht nass zu werden. Da hat uns Siemens, Go Ahead, die BEG, Landkreis und Freistaat schön im Regen stehen lassen!...ich fahr jetzt leider und lieber wieder mit dem Auto, mir reichts!