Augsburger Allgemeine

Lea Thies

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Lea Thies in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Lea Thies

Christiane_Stenger%c2%a9NilsSchwarz_177.jpg
Bildung

Gedächtnisweltmeisterin gibt Lerntipps für Jung und Alt

Wie ein Zimmer beim Lernen helfen kann und wie man sich Zahlen einfacher merkt, das verrät Gedächtnistrainerin und Profi-Merkerin Christiane Stenger hier.

Trennungskind
Scheidung

Hilfe für Trennungskinder: „Kinder leiden ganz unterschiedlich“

Wenn Eltern sich trennen, ist das für Kinder häufig schlimm. Denn sie stehen immer zwischen den Eltern. Die Diakonie hilft Trennungskindern nun mit einer Gruppe.

Die Bunten
Capito-Aktion

Sprayen mit Profis: Wer verschönert den FCA-Familienblock?

Unsere jungen Leser dürfen den Augsburger Allgemeine-Familienblock in der WWK-Arena verschönern. Ein FCA-Spieler und Graffiti-Experten helfen ihnen dabei.

211.jpg
Abstimmung

Welches ist das schönste Straßenkunstwerk im Capitoland?

Über 200 Kinder haben ihre Kunstwerke zum großen Capito-Straßenmalwettbewerb eingereicht - nun wird es spannend!

Copy%20of%20IA9F4600_FreibadRammingen.tif
Sommerserie

Sommermärchen Teil 1: Wie die Ramminger ihr Vergnügen retteten

Die Zeiten sind nicht märchenhaft, darum haben wir Leser nach schönen Geschichten gefragt. Hier Teil 1: Das Freibad in Rammingen

Schatten von einem Mann mit zwei Kindern an der Wand einer Kindertagesstätte. Während die Zahl der Familien in den vergangenen 20 Jahren insgesamt abgenommen hat, gibt es immer mehr Elternteile, die ohne Partner mit Kindern leben. Foto: Peter Kneffel/Symbol
Kommentar

Alleinerziehende brauchen dringend mehr Unterstützung

Die neue Statistik zeigt: Einelternfamilien sind weiter überdurchschnittlich stark von Armut bedroht. Dabei leisten sie ebenfalls Unbezahlbares für den Staat.

koff1.jpg
Ferienbeginn

Der packende Kampf um den Kofferraum

Es ist ein Urlaubsphänomen: Familie streiten sich plötzlich darum, was eingepackt werden darf und was nicht. Eine Betrachtung.

_AKY2833.JPG
Capito-Straßenmalwettbewerb

Wettbewerb: Erst malen, dann ein Stand-up-Paddle-Brett gewinnen

Die Kinderseite unserer Zeitung sucht das schönste Kreidekunstwerk auf Asphalt oder Stein im Capitoland. Hauptpreis ist ein super Wassergefährt.

kas5.jpg
Cyberkriminalität

Achtung, wir werden gehackt!

Im Internet tobt ein Krieg, der uns alle betrifft. Gut gegen Böse. Wie das aussieht, verraten uns ein paar Kämpfer bei einem Frontbesuch.

DSC_5980.jpg
Capito-Geburtstag

10 Jahre Capito: Kinder gestalten unsere Zeitung

Die Kinderseite Capito feiert 10-Jähriges: Über 100 Kinder malten die Nachrichtenbilder der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen.