Augsburger Allgemeine

Lea Thies

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Lea Thies in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Lea Thies

28800629(2)(1).jpg
Bestseller

Wenn das Wasser knapp wird …

Nach der „Geschichte der Bienen“ hat die norwegische Autorin Maja Lunde einen weiteren zukunftspessimistischen Roman geschrieben. Nun geht es um Dürre in Südeuropa und um die Folge von Flüchtlingen

Copy%20of%20DSCN3953-2(1).tif
Natur

Imker in Sorge: Eiseskälte setzt Honigbienen zu

Imker sorgen sich im ihre Bienen: Weil die Völker nun schon im Brutmodus sind, machen ihnen die späten Minusgrade nun doch zu schaffen.

Beim Stillen wird das Hormon Prolaktin ausgeschüttet. Foto: Paul Zinken/dpa
Region

Kampfzone Mutterbrust: Harter Streit um die Milch fürs Baby

Stillen oder Fläschchen? Darüber tobt ein alter Streit mit neuer Härte. Frauen aus der Region erzählen, unter welchem Druck sie leiden oder gelitten haben.

Roberto_Saviano.jpg
2 Bilder
Bücher-Journal

Kinder als kaltblütige Killer: Der Erstlingsroman eines Mafia-Kenners

In seinem ersten Roman „Der Clan der Kinder“ führt der Mafia-Kenner Roberto Saviano an die Basis der Clans.

aroma2.jpg
Trend

Duft für die Luft? Ätherische Öle stehen unter Allergie-Verdacht

Raumparfüms werden immer beliebter. Warum viele viel Geld dafür ausgeben und weshalb Experten zu Vorsicht raten.

Plastik neu.jpg
4 Bilder
Umweltschutz

Bioplastik soll das riesige Müllproblem lösen. Geht das?

Ganz so einfach wird es wohl nicht. Was sich Forscher von Kunststoffen aus Milch und altem Brot versprechen - und Umweltexperten dazu sagen.

Copy%20of%20PC133551(1)(1).tif
Eisschnelllauf in Kärnten

James Bond machte ihn zum Eismeister

Norbert Jank fand durch Hollywood seine Berufung. Warum er gerade im Dauereinsatz ist und ihn in den Niederlanden vermutlich mehr Menschen erkennen als den österreichischen Kanzler.

ecsImg9aa6f38f-7474-4896-a89b-63641beef831-6877442086625790060.jpg
5 Bilder
Haustiere

"Designerhunde" sind in. Aber der Trend hat Schattenseiten

Wau mit Wow: Labradoodle, Cockapoo und Cavachon: Über das schmutzige Geschäft mit "Designerhunden".

Copy%20of%20Biene_mit_Varroamilb_53373720.tif
Forschung

Bienensterben: Imker hoffen auf neues Varroa-Mittel

Imker setzen große Hoffnung in Lithiumchlorid, das den Bienenschädling tötet. Doch neben der Varroa-Milbe lauern am Rhein und in Süditalien schon die nächsten Feinde ihrer Bienen.

journal-kochbücher.jpg
Kochen

So schmeckt Heimat - sechs Kochbücher laden zum Kochen ein

Von A wie Aalsuppe bis Z wie Zwetschgendatschi – Deutschlands Küche ist vielfältig und lohnt zum Nachkochen.