Newsticker

Virologe Drosten für baldige Einführung von Tracking-App

Neu-Ulmer Zeitung

Veronika Lintner

Lokales

Veronika Lintner
Bild: Ulrich Wagner

Veronika Lintner ist seit Januar 2018 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Veronika Lintner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Veronika Lintner

Der Künstler pinselt noch ein wenig am Werk und das Publikum staunt. Das ist eines der Werke im „Kunstraum Ulm“ von Thomas Becker. Der Titel: Malperformance Öl auf Leinwand Flur eines Ulmer Wohn- und Geschäftshauses.
Ulm

Im Internet wird die ganze Stadt zum Kunstraum

Thomas Beckers Galerie hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Im Internet hängt er seine Werke in ein virtuelles Stadtbild, so entsteht sein „Kunstraum Ulm“.

„Suchtpotenzial“ war schon öfter im Roxy zu Gast. Jetzt gab das Duo ein sogenanntes Geisterkonzert.
2 Bilder
Ulm

"Suchtpotenzial" gibt im Roxy ein Geisterkonzert

Das Duo „Suchtpotenzial“ spielt ein Live-Konzert im Roxy – ganz ohne Publikum. Christian Grupp, Chef des Kulturzentrums, erzählt vom Krisenstress.

Eigentlich bleiben derzeit alle Vorhänge geschlossen auf den Bühnen der Region - aber im Internet findet die Kulturszene etwas Zuflucht und kreativen Spielraum.
Neu-Ulm

Online-Kulturtipps gegen die Kunstflaute in Corona-Zeiten

Theater sind geschlossen, Konzerte gestrichen, der Festival-Sommer ist in Gefahr. Doch im Internet regt sich etwas in der Kulturszene der Region.

Auf einem Hüttendach in Holzheim spielt die Familie Wegele. Sie war mit dabei beim großen Beethoven-Flashmob.
5 Bilder
Landkreis

Flashmob: Mit "Freude schöner Götterfunken" gegen die Einsamkeit

Musiker in ganz Deutschland spielen gemeinsam die „Ode an die Freude“ – mit Sicherheitsabstand, auf Balkonen und Terrassen, vor der Haustür.

Was wird aus den Terminen des Ulmer Zelts? Viele Konzerte und Kabarettabende des Festivals liegen noch vor dem 15. Juni.
5 Bilder
Region

Wie hart trifft das Coronavirus den Kultur-Sommer in der Region?

Das Ulmer Zelt berät noch, die "Literaturwoche Donau" wird verschoben. Konzertveranstalter Carlheinz Gern erklärt, dass die Arbeit weitergeht.

Auf die Gemeinde Elchingen kommen große Ausgaben zu, das schlägt sich auch im Haushaltsentwurf nieder. Bei den Gemeinderäten gibt es einigen Gesprächsbedarf.
Elchingen

Freie Wähler und Grüne sind die Gewinner der Wahl in Elchingen

Die CSU kann nicht mehr die meisten Stimmen für sich verbuchen, eine andere Fraktion gewinnt einen Sitz im Gemeinderat hinzu.

Erich Winkler bleibt Bürgermeister von Nersingen.
Nersingen

Erich Winkler bleibt in Nersingen unangefochten Bürgermeister

In Nersingen wird Erich Winkler mit 90,2 Prozent zum dritten Mal im Amt bestätigt. Er kündigt an, welche Großprojekte er in Angriff nehmen möchte.

Viel Körperkontakt bei einem Konzert im Roxy.
2 Bilder
Ulm

Die Kulturszene muss auf das Virus reagieren

Wie sollten Veranstalter von Konzerten, Festivals und Lesungen auf die Corona-Epedemie reagieren? Am besten mit großer Vorsicht und Mut zur Absage.

Im Roxy spielen 20 Bands für einen guten Zweck. Auch die Sorge um den Coronavirus hat nicht zu einer Absage geführt.
4 Bilder
Ulm

Absage: Der Musikmarathon im Roxy findet nicht statt

Coronavirus-Sorgen stoppen gerade viele Großveranstaltungen – nun trifft es auch den Musikmarathon im Roxy. Er wurde nun doch abgesagt.

Eingemottet. Vor der Eröffnung der Ratiopharm-Arena verschwanden die Stühle unter Kunststofffolien. Wenn jetzt Geisterspiele anstehen bleiben die Sitze wieder leer.
Ulm/Neu-Ulm

Corona: Jetzt bleiben hier die Plätze frei

Wochenlang kein Basketball, keine Konzerte und keine Messen – was in der Region ausfällt und wie die Veranstalter reagieren.