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27.04.2006

Ausbau der B300: Im Idealfall ab 2008

Aichach/Dasing. Die B 300 zwischen Dasing und Ecknach ist einer der größten Unfallschwerpunkte der Region. Zwei schreckliche Unfälle mit zwei Toten und einer Schwerverletzten innerhalb von zwei Wochen (wir berichteten) sind der traurige Beweis. Die Pläne für einen autobahnähnlichen Ausbau liegen beim Straßenbauamt ­ offen ist, wann die berüchtigte S-Kurve der B 300 am Anstieg Gallenbacher Berg der Vergangenheit angehört. Abteilungsleiter Frank Frischeisen vom Straßenbauamt spricht von einem "Baubeginn-Idealfall im Jahr 2008". Realistisch sei aber 2009 und eine Freigabe Ende 2010.

Von unserem Redakteur Christian Lichtenstern, Aichach/Dasing.

Rund fünf Kilometer lang soll die neue Trasse breiter, flacher, tiefer, aber auch deutlich sicherer über Berg führen. Baukosten: 21,5 Millionen Euro. Baubeginn: Wenn alles gut läuft im Jahr 2007 ­ so war zumindest die Prognose vor drei Jahren ­ doch es gibt Verzögerungen. Das Straßenbauamt muss auf Wunsch des Verkehrsministeriums die Vorentwurfsplanung nochmals überarbeiten, berichtet Frischeisen. Laut dem für den Landkreis Aichach-Friedberg zuständigen Abteilungsleiter des Augsburger Straßenbauamts geht es um kleinere Änderungen. Ende des Jahres soll die Planfeststellung anlaufen und 2007 die Anhörungen stattfinden. Wenn das Verfahren ohne Verzögerungen (beispielsweise Klagen) abgeschlossen wird und Geld vom Bund fließt, könnten die Baumaschinen bereits 2008 anrollen. Frischeisen geht aber eher von einem Baubeginn im Jahr 2009 aus: Läuft die Finanzierung kontinuierlich, könnte das "wichtigste Ausbauprojekt für Bundesstraßen im Landkreis" in zwei Jahren fertig sein. Am Straßenbauamt soll es jedenfalls nicht liegen, verspricht Frischeisen: "Wir arbeiten mit Hochdruck".

Fest steht dagegen die starke Verkehrsbelastung dieser Strecke. Auf einer bayerischen Bundesstraße werden im Durchschnitt 9200 Fahrzeuge pro Tag gezählt. Auf dem Bundesstraßen-Abschnitt zwischen Dasing und Ecknach (Abfahrt Aichach-West) bewegen sich dagegen täglich 22 500 Fahrzeuge (Zählung im Jahr 2000, jetzt sind es deutlich mehr): Vor allem Autos, aber auch enorm viele Lastwagen befahren die B 300. Die Verkehrsexperten sprechen von 20 Prozent Lkw-Belastung, das sei für eine Bundesstraße extrem hoch. Vergleich: Auf der A8 fahren im Bereich von Dasing täglich rund 60 000 Fahrzeuge. Für Helmut Beck, Verkehrssachbearbeiter der Aichacher Polizei, sind die zwei schweren Unfälle in kurzer Zeit ein weiterer Beweis, wie notwendig der Ausbau ist. Vor zwei Wochen geriet eine Autofahrerin am Gallenbacher Berg auf die andere Straßenseite und stieß mit einem Lastwagen zusammen. Der Unfall am Dienstag an der Einfahrt bei Ecknach sei mit auf die hohe Verkehrsdichte zurückzuführen. Beck: "Ein kleiner Fehler hatte schreckliche Folgen." Beide Unfälle hätten sich auf einer autobahnähnlich ausgebauten Strecke mit kreuzungsfreien Anschlussstellen so nicht ereignen können. Laut Beck ereigneten sich im gesamten Jahr 2005 keine tödlichen Unfälle auf der B 300 im Landkreis. Am Gallenbacher Berg registriert die Polizei aber seit jahrzehnten eine sehr hohe Unfallhäufigkeit.
 
 
 

 

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