Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Verkehr: Vorerst kommt kein Tempolimit auf der A8

Verkehr
10.07.2019

Vorerst kommt kein Tempolimit auf der A8

Auf der A8 wird es vorerst kein Tempolimit geben. Die Grünen scheiterten mit einem Antrag im Verkehrsausschuss.
Foto: Marcus Merk

Obwohl die Unfallzahlen auf der vielbefahrenen Autobahn steigen, scheitern die Grünen mit einem Antrag im Landtag.

Auf der Bundesautobahn A8 zwischen München und Ulm wird es vorerst kein durchgängiges Tempolimit von 130 Stundenkilometern geben. Einen entsprechenden Antrag der Grünen, der auch von der SPD unterstützt wurde, lehnten CSU, Freie Wähler, AfD und FDP am Dienstag im Verkehrsausschuss des Landtags ab.

CSU, Freie Wähler, AfD und FDP lehnen den Antrag ab

Der Landtagsabgeordnete und schwäbische Grünen-Bezirkschef Maximilian Deisenhofer hatte die Forderung nach einem versuchsweisen Tempolimit mit „signifikant steigenden Unfallzahlen“ auf der viel befahrenen Strecke begründet. Hauptursache der Unfälle seien überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand und Fehler beim Überholen. Bis zur Einrichtung des geplanten flexiblen Tempolimits im Jahr 2022, das sich am Verkehrsaufkommen orientiert, sollte nach dem Willen der Grünen deshalb durchgängig Tempo 130 gelten.

Der schwäbische Grünen-Landtagsabgeordnete Maximilian Deisenhofer hatte das Tempolimit beantragt.
Foto: Bernhard Weizenegger

Grund für die Ablehnung: Nur der Bund könne ein generelles Tempolimit anordnen

Für die Regierungsparteien CSU und Freie Wähler wies der Abgeordnete Hans Friedl (Freie Wähler) den Antrag zurück. Ein generelles Tempolimit könne nur vom Bund, nicht aber vom Freistaat angeordnete werden. Deisenhofer erwiderte, dass er nur eine „temporäre“ Maßnahme fordere, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.07.2019

Unabhängig davon, ob ein Tempolimit sinnvoll wäre oder nicht, stehe ich von Politikern geforderten "temporären" Maßnahmen extrem skeptisch gegenüber. Siehe z. B. der "temporäre" Solidaritätszuschlag.

10.07.2019

Das wäre ja auch zu viel von der "Autopartei" verlangt, wenn da was vernünftiges kommen würde.