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  3. Mering: So soll der Betreiberwechsel auf der Bahnstrecke Augsburg-München funktionieren

Mering
17.06.2021

So soll der Betreiberwechsel auf der Bahnstrecke Augsburg-München funktionieren

Ab Dezember 2022 fährt der neue Betreiber Go-Ahead mit Zügen der Firma Siemens zwischen Augsburg und München. Im Bild links der Desiro HC und rechts der einstöckige Mireo.
Foto: Siemens Mobility

Plus Pendler aus Mering und Kissing müssen sich vom Fuggerexpress verabschieden. Sie sind darauf angewiesen, dass der neue Betreiber Go-Ahead gut startet.

Tausende Pendler in Mering und Kissing sind auf die Bahn angewiesen. Dass das langfristig funktioniert, darum geht es in der Pendler-Resolution der SPD zum Deutschlandtakt. Doch schon viel früher steht für die Passagiere auf der Strecke Augsburg-München eine einschneidende Veränderung bevor: Ab 11. Dezember 2022 übernimmt die Firma Go-Ahead die Linie, auf der bisher der Fuggerexpress der DB Regio fährt.

Go-Ahead übernimmt außerdem im Auftrag des Freistaats Bayern und des Landes Baden-Württemberg bereits Ende 2021 den Zugbetrieb auf der Strecke Lindau-Memmingen-München und ab Ende 2022 neben dem Fuggerexpress auch die Strecken Würzburg-Donauwörth-Augsburg und Aalen-Nördlingen-Donauwörth. Die Ammerseebahn, die über Mering nach Augsburg führt, bleibt hingegen wie bisher in der Hand der Bayerischen Regiobahn (BRB).

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Die Diskussion ist geschlossen.

17.06.2021

>> Die an Go-Ahead gelieferten Versionen von Mireo und Desiro HC können gekuppelt werden, um besser auf die Nachfrage reagieren zu können. Genau dies gehöre zu den Dingen, die ab dem Frühjahr 2022 unbedingt auf der Strecke erprobt ... <<

Wird schon klappen, läuft aktuell bei Siemens in Wildenrath schon...

https://www.go-ahead.bayern/fileadmin/user_upload/GoAhead-Bayern/News/2021/210224_GABY_Siemens_Desiro_HC___Mireo.mp4