Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Arbeitswelt: Schnuppertag als erster Schritt zum Traumberuf

Arbeitswelt
29.03.2019

Schnuppertag als erster Schritt zum Traumberuf

Katrin (rechts), die beim Forum-Verlag gerade ein duales Studium absolviert, leitet zusammen mit Auszubildender Julia den Workshop „Marketing“. Aufgabe ist es, einen Werbebrief zu entwerfen.
Foto: Christine Hornischer

Schüler erhalten beim Forum Verlag Einblick in eine Reihe verschiedener Berufe. Dafür gestalten die Azubis Workshops

Die Auszubildenden beim Forum Verlag in Merching haben sich Etliches einfallen lassen, um den rund 30 Schülern aus Mering, Kissing und Friedberg zu zeigen, was man beim Forum Verlag alles machen kann. Ein sogenannter Tag der Berufsorientierung soll den Schülern die Berufswahl transparenter machen.

So dürfen die Mädchen und Buben in dem Workshop „Marketing“ einen Werbebrief zu dem fiktiven Produkt „Prüfungshandbuch Deutsch“ schreiben. Katrin, die beim Forum Verlag gerade das duale Studium BWL und Dienstleistungsmarketing absolviert, leitet zusammen mit Julia den Workshop. Julia ist Auszubildende beim Forum-Verlag und lernt Veranstaltungskauffrau. „Marketing ist ein viel gefragtes Fachgebiet“ sagt Nicole Galuschka, die beim Forum Verlag in Merching für die Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnet. Drei verschiedene Workshops wurden angeboten. Bei der Gruppe „Technik – Anwendungsentwicklung & Systemadministration“ wurde ein PC zusammengebaut. Eine weitere Gruppe hatte das Thema „Veranstaltungsmanagement“ und konzipierte eine fiktive Veranstaltung und die Gruppe „Marketingmanagement“ konzipierte und vermarktete einen Werbebrief. Die dualen Studenten und Auszubildenden des Forum Verlages hatten die Workshops selbst konzipiert, organisiert und leiteten sie auch. „So befinden sich die Workshop-Geber und die Schüler quasi auf einer Augenhöhe“, erklärt Nicole Galuschka. „Außerdem ist es leichter, jemanden Fragen zu stellen, der altersmäßig näher ist, das baut Schwellenängste ab“, so Galuschka weiter.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.