Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Merching"

Josef Gelb (rechts) und sein Sohn Josef Gelb sorgen dafür, dass sich ihre Schweine sauwohl fühlen.
Merching

Schweinehotel: Strohdusche und Spielzeug für die Tiere

Plus Im Stall von Josef Gelb in Steinach können sich die Tiere sauwohl fühlen. Es herrschen hohe Tierwohlstandards. Doch anfangs wurde er sein Fleisch nicht los.

Lokales (Friedberg)

Frauenbund hat einiges im Programm

Was in Merching geboten wird

Ein angetrunkener Autofahrer ist der Polizei in Merching ins Netz gegangen.
Merching

Mann fährt in Merching mit 1,04 Promille Auto

Ein 41-Jähriger war trotz 1,04 Promille Alkohol im Blut in Merching mit dem Auto unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle flog er auf.

Kreisbrandinspektor Franz Hörmann gratulierte den Geehrten (von links): Johann Weiß (Ehrenkreuz Silber), Vorsitzender Storch, Klaus Spicker (Ehrennadel Gold), Max Rohrmair (Ehrennadel Silber), Kommandant Christian Jaser, Kreisbrandmeister Schattka.
Merching

Merchinger Feuerwehr plant Fest zum Jubiläum

Auch wenn erst 2021 gefeiert wird, so laufen bereits jetzt die Vorarbeiten. Kommandant Christian Jaser blickt auf 37 Einsätze zurück.

Stießen mit gut 150 Gästen beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft Merching an (v.li.): Martin Walch, Bürgermeister Merching, Paul Wecker, Bürgermeister Steindorf, Werner Schrom, Pastoralratsvorsitzender, Paul Wecker, Bürgermeister Schmiechen, Landratsabgeordneter Peter Tomaschko, Pfarrer Xavier, Josef Oberhuber, Kirchenpfleger Merching, Josef Mauser, Kirchenpfleger Schmiechen, Kaplan Joshi, Martin Dittebrand, Pfarrgemeinderatsvorsitzender.
Merching

Merching startet mit Empfang ins neue Jahr

Die Bürger treffen sich in Merching bei der katholischen Pfarrgemeinde. Der Kirchenpfleger hat dabei gute Nachrichten für St. Martin.

Der Merchinger Burschenverein ist auch in anderen Orten aktiv, etwa auf Veranstaltungen in Moorenweis.
Merching

Der Merchinger Burschenverein ist viel mehr als nur Frohsinn und Scherz

Plus Die Merchinger Burschen freuen sich 2020 auf ihr 110-jähriges Jubiläum. Sie sind seit Jahrzehnten der Motor für Feste und fröhliche Veranstaltungen im Dorf.

Chantal Wieja tritt als dritte Kandidatin für das Amt zum Merchinger Rathauschef an.
Merching

Sie setzt auf ein gutes Miteinander für Merching

Plus  Die Sozialpädagogin Chantal Wieja tritt als Bürgermeisterkandidatin für die Parteifreien Bürger an. Die Parteifreien sorgen für eine Überraschung.

Die Parteifreien Bürger haben für die Kommunalwahl nominiert (von links): Rudolf Gerstberger, Wolfgang Rixen, Julia Gerstberger, Friedrich Meyer, Bürgermeisterkandidatin Chantal Wieja, Gernot Spielhofen und Eckart Wieja. Es fehlt Johannita Meyer.
Merching

Parteifreie treten in Merching mit eigener Kandidatin an

Die 29-jährige Chantal Wieja will Martin Walch als Bürgermeister von Merching beerben.

Sie eröffneten das Jahr mit einer musikalischen Einladung zum „Jahresball“: (von links) Berthold Masing (Violine), Nina Karmon (Violine), Carl Graf (Flügel), Pilvi Heinonen (Violincello) und Uwe Gerster (Kontrabass).
Merching

Neujahrskonzert in Merching: Musikalischer Start ins Jahr

Das traditionelle Neujahrskonzert in Merching zieht 130 Besucher an.

Von der Fahrbahn abgekommen: Ein 26-Jähriger hatte in Merching Glück, dass er sich nicht verletzte.
Merching

Mann gerät bei Mandichosee von der Fahrbahn – tausende Euro Schaden

Ein 26-Jähriger hat nahe des Merchinger Mandichosees offenbar die Kontrolle über sein Auto verloren.

Helmut Luichtl will Bürgermeister von Merching werden.
Merching

Kommunalwahl 2020: Helmut Luichtl startet den zweiten Anlauf in Merching

Plus Der 55-Jährige will Bürgermeister in Merching werden. Vom CSU-Ortsverband ist er dafür einstimmig nominiert.

Maria Wecker (Mitte) ist 90 Jahre alt geworden. Die ersten Gratulanten waren von links die Kinder Gottfried, Klaus und Maria mit Urenkelin Emma, sowie Pfarrer Xavier und Bürgermeister Martin Walch.
Lokales (Friedberg)

Glückwünsche für Maria Wecker

So kennen die Fahrgäste Martin Niedermair – mit einem Lächeln als Begrüßung.
2 Bilder
Merchinger

Dieser Merchinger Busfahrer bringt Senioren an schöne Orte

Plus Der Merchinger Martin Niedermair ist nicht nur Busfahrer – er machte Reiseträume wahr. Besonders für jene, die selbst nicht mobil sind.

So viele Zuhörer wie noch nie begrüßte der Chor Alondra unter Leitung von Karin Wolferstetter bei der Merchinger Kerzenlichtstunde.
Merching

Merching: Die Kerzenlichtstunde wärmt das Herz

Alondra lädt in Merching zur Kerzenlichtstunde. Das besinnliche Konzert stellt einen neuen Besucherrekord auf.

Wibke Sachs ist als bekennender Weihnachtsfan und Initiatorin auch in diesem Jahr beim Merchinger Adventskalender dabei.
3 Bilder
Merching

Merchings Adventskalender ist eine Klasse für sich

Türchenpaten überraschen in Merching mit liebevoller Kreativität und zauberhafter Stimmung – von Barbarazweigen über einen ganzen Chor bis zum echten Esel.

Wahlleiter Franz Weigl mit dem Bürgermeisterkandidaten der Merchinger CSU, Helmut Luichtl, und dem Landratsabgeordneten Peter Tomaschko (von links).
2 Bilder
Merching

Merching hat einen zweiten Bürgermeisterkandidaten

Plus Helmut Luichtl wird einstimmig als Kandidat der CSU in Merching bestätigt. Seinen Konkurrenten um das Amt nennt er einen guten Freund.

Die Merchingerin Katharina Ickert genießt in ihrem Auslandsjahr bei Kurztrips gerne die Vielseitigkeit Vietnams.
Auslandsjahr

Merchingerin in Vietnam: Spannende Einblicke, beeindruckende Ausblicke

K!ar.Texterin Katharina Ickert aus Merching schreibt über ihre Erlebnisse in Vietnam. Die Erfahrungen, die sie in Asien sammelt, machen sie stolz.

Bauwerber müssen in Merching und Steinach noch Geduld haben.
Merching/Steinach

In Merching und Steinach soll neues Bauland entstehen

Noch sind weitere Planungen nötig, bevor in Merching und Steinach die Bagger anrollen können.

Die Kandidaten der Grünen: (von links) Martin Müller, Gregor Uthe, Marco Sachs, Ortsverbandsvorsitzende Christina Haubrich, Wolfgang Schlagenhauf, Carolin Graf, Robert Graf, Arthur Binkert und Christoph Fritsch.
Merching

Merchinger Grüne nominieren ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Bei der Versammlung wird auch der neue Ortsvorstand gewählt. Mit insgesamt zehn Frauen und Männern startet die Partei in den Kommunalwahlkampf.

Gemeinderat

Merching investiert in Wasserkraft

Für gut 80000 Euro wird ein Druckstoßbehälter gekauft

Bürgermeister Martin Walch (links) gratulierte Stefan Berghofer (Zweiter von links, mit Frau Antonia und Sohn Dieter) zum 85. Geburtstag.
Lokales (Friedberg)

Mit 85 Jahren jung geblieben

Daniel Kauth aus Merching veröffentlichte sein erstes Kochbuch "Kochen für mich - restlos glücklich" und gibt darin seine Genussrezepte für eine Person preis.
Merching

Merchinger Kochprofi gibt Tipps

Plus Daniel Kauth veröffentlicht sein erstes Kochbuch: "Kochen für mich – restlos glücklich". Jetzt sitzt er an seinem zweiten Werk: Lieblingsgerichte zum Abnehmen.

Chemie-Doktorand Matthias Gerhard zeigt, wie man den Lotuseffekt mit einem ruß- geschwärzten Trägerplättchen simulieren kann.
Merching

Bionik macht in Merching Schule

Schüler schnuppern mit dem IJF-Projekt in die Welt der Entdecker, Naturwissenschaftler und Techniker.

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht in Merching.
Merching

Unfallflucht in der Carl-Theodor-Straße in Merching

Über 2000 Euro Schaden stehen nach einer Unfallflucht in Merching zu Buche. Die Polizei möchte den Verursacher nun ausfindig machen.

Angetrunken ist am Sonntag ein Mann in Merching unterwegs gewesen.
Merching

Angetrunkener 35-Jähriger in Merching aus dem Verkehr gezogen

0,68 Promille Alkohol im Blut hatte ein Mann, der am Sonntag in der Merchinger Hauptstraße von der Polizei gestoppt wurde.

Normalerweise lässt es sich mit einem Weizenglas hervorragend anstoßen. Doch bei der Nikolausparty in Merching wurde das Glas zur Waffe. (Symbolfoto)
Merching

Schlägerei auf der Nikolausparty in Merching

Diese Nikolausparty in Merching endete für zwei Partygäste blutig.

Genießen und dabei Gutes tun war für viele Besucher auf dem Merchinger Adventsmarkt angesagt.
Engagement

Wie jeder Einkauf auf dem Weihnachtsmarkt anderen Menschen hilft

D’Paartaler-Trachtler werden beim Merchinger Advent dieses Jahr Paten für ein soziales Projekt

Keine langweiligen Kindergeburtstage mehr: Bianca Schuler (links) aus Merching hat ihre Leidenschaft zum Basteln mit Glitzer zu einer Geschäftsidee gemacht und ihr Start-up gegründet. Fotos: Klunkerstern
2 Bilder
Merching

Merchinger Unternehmerin macht mit Klunker Karriere

Plus Die Bastelleidenschaft ihrer Töchter hat Bianca Schuler aus Merching zu einer Geschäftsidee inspiriert. Inzwischen ist das Unternehmen auf Expansionskurs.

Giampiero und Ayleen  waren Solisten beim Nussknacker.
4 Bilder
Kissing

Tanzstudio Effekt zeigt Bewegung mit Leidenschaft im Kongress am Park

Plus Bei der Weihnachtsshow „Move with Passion“ des Kissinger Tanzstudios Effekt zeigen große und kleine Tänzer ihr aktuelles Programm. Eine Gruppe berührt besonders die Herzen der Zuschauer.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Die Merchinger öffnen auch in diesem Jahr wieder ihre ganz besonderen Advents-kalendertürchen.  	 Archivfoto: Christina Riedmann-Pooch
Advent

23 Türchen für Merching

Vom 1. bis zum 24. Dezember erwarten die Zuschauer viele zauberhafte Überraschungen