Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Merching"

Genießen und dabei Gutes tun war für viele Besucher auf dem Merchinger Adventsmarkt angesagt.
Engagement

Wie jeder Einkauf auf dem Weihnachtsmarkt anderen Menschen hilft

D’Paartaler-Trachtler werden beim Merchinger Advent dieses Jahr Paten für ein soziales Projekt

Keine langweiligen Kindergeburtstage mehr: Bianca Schuler (links) aus Merching hat ihre Leidenschaft zum Basteln mit Glitzer zu einer Geschäftsidee gemacht und ihr Start-up gegründet. Fotos: Klunkerstern
2 Bilder
Merching

Merchinger Unternehmerin macht mit Klunker Karriere

Plus Die Bastelleidenschaft ihrer Töchter hat Bianca Schuler aus Merching zu einer Geschäftsidee inspiriert. Inzwischen ist das Unternehmen auf Expansionskurs.

Giampiero und Ayleen  waren Solisten beim Nussknacker.
4 Bilder
Kissing

Tanzstudio Effekt zeigt Bewegung mit Leidenschaft im Kongress am Park

Plus Bei der Weihnachtsshow „Move with Passion“ des Kissinger Tanzstudios Effekt zeigen große und kleine Tänzer ihr aktuelles Programm. Eine Gruppe berührt besonders die Herzen der Zuschauer.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Die Merchinger öffnen auch in diesem Jahr wieder ihre ganz besonderen Advents-kalendertürchen.  	 Archivfoto: Christina Riedmann-Pooch
Advent

23 Türchen für Merching

Vom 1. bis zum 24. Dezember erwarten die Zuschauer viele zauberhafte Überraschungen

Am Sonntag findet der Merchinger Advent statt.
Merching

Das ist dieses Jahr beim Merchinger Advent geboten

Ehrenamtliche bereiten den karitativen Markt vor. Besuchern wird beim Merchinger Advent viel geboten.

Markus Storch kandidiert in Merching für das Bürgermeisteramt.
Merching

Markus Storch will 2020 in Merching als Bürgermeister ins Rathaus einziehen

Plus Der 48-jährige Markus Storch war Inhaber der Traditionsbäckerei Storch, ist bei der Merchinger Feuerwehr und im Musikverein. Jetzt will er Bürgermeister werden.

Im Süden Merchings an der Bahnlinie soll ein neue Photovoltaikanlage errichtet werden.
Gemeinderat

Neues Photovoltaikfeld in Merchings Süden geplant

Das Projekt muss auf die alte Römerstraße und ein Überschwemmungsgebiet Rücksicht nehmen

Durch die Feuchtigkeit hat der Estrich im Keller des Hauses in Merching bereits Risse bekommen.
Kriminalität

Sabotage am Bau in Merching: Suche nach dem Täter läuft

In Merching überschwemmte ein Unbekannter einen Keller und richtete rund 100.000 Euro Schaden an. Der Polizei fehlt allerdings eine heiße Spur.

Die Kandidaten der Merchinger FW stehen fest (v.li): Markus Ankner, Josef Failer, Bürgermeisterkandidat Markus Storch, Michael Grundler, Monika Scheibenbogen, Thomas Müller, Karin Rohrmair, Bernd Waitzmann, Nathalie Lang, Christian Failer, Richard Remberger, Christian Eckmann, Markus Helfer, Martin Wecker
Merching

Markus Storch will Merchings Bürgermeister werden

Plus Freie Wähler Merching schicken Kandidaten für den Gemeinderat und den Chefposten im Rathaus ins Rennen.

Ab April 2020 gelten neue Elternbeiträge für das Haus für Kinder St. Josef in Merching.
Merching

Merching erhöht Elternbeiträge deutlich

 Seit acht Jahren waren die Gebühren im Haus für Kinder unverändert. Dafür hat der Gemeinderat jetzt eine Anhebung von teils über 20 Euro im Monat beschlossen.

Einen ungewöhnlichen Unfall musste die Polizei am Donnerstagabend bei Merching aufnehmen.
Polizei Merching

Traktorfahrer verursacht mit Güllefass Unfall in Merching

Eine Verletzte, 20.000 Euro Sachschaden und eine verdreckte Straße sind die Folge eines Unfall auf der B2 nahe Merching.

Der Merchinger Burschenverein feiert nächstes Jahr sein 110-jähriges Bestehen.
Merching

Merchinger Burschen erbitten die Patenschaft

Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 110-jähriges Bestehen. Unterstützung erhält er aus Moorenweis.

An einem herbstlichen Sonnentag konnten die von der Spende angeschafften neuen Stühle für die Offene Ganztagssschule in Merching von den Mitgliedern des Fördervereins gleich ausprobiert werden: (von links) Michael Hahn, Dagmar Pick, Josef Schwegler, Margit Matheis, Oliver Kosel und Merchings Bürgermeister Martin Walch.
Lokales (Friedberg)

Freundeskreis unterstützt Offene Ganztagsschule

Mit einem starken Team tritt die CSU Merching zu den Wahlen an.
Merching

Merchinger CSU nominiert Kandidaten für Gemeinderatswahl

Fast alle Ortsteile sind auf der Liste vertreten. Auch im Advent ist die Partei aktiv.

Merching will kräftig in die Kinderbetreuung investieren. Dazu zählen auch die Sanierung und der Ausbau der Schule. Eine großzügige Mensa und ein Westtrakt sollen dort entstehen.
Merching

Bürgermeister Walch will in Merching noch viele Projekte stemmen

Für Bürgermeister Martin Walch ist die Bürgerversammlung in Merching bereits ein kleiner Abschied. Darüber machen sich die Merchinger Sorgen.

Reise

Konzertausflug mit bewegendem Abschluss

Kirchenchor Merching erlebt im Bayerischen Wald musikalisch große Wertschätzung

Fast plastisch wirken die neuesten Werke von Markus Wülbern.
3 Bilder
Merching

Das erlebte ein Merchinger Künstler auf Gran Canaria

Der Merchinger ARTMUC-Preisträger Markus Wülbern konnte auf Gran Canaria an der Artist Residency seine Werke schaffen

Siegfried „Siegi“ Christian ist schon lange in Merching aktiv.
Lokales (Friedberg)

Bayermünchinger gratulieren Siegfried Christian zum 80.

Noch am Mittwoch stand das Wasser in dem Keller, obwohl die Feuerwehr schon am Samstag den größten Teil abgepumpt hatte. Der Estrich weist starke Beschädigungen auf, auch die darunter liegende Fußbodenheizung wurde womöglich in Mitleidenschaft gezogen.
2 Bilder
Zerstörung

Unbekannter flutet Keller in Merching

Rund 100000 Euro Schaden richtete ein Einbrecher an, der in einem Rohbau einen Wasserhahn öffnete. Der Bauherr hofft nun, dass der Verantwortliche gefunden wird – und dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt

Noch am Mittwoch stand das Wasser in dem Keller, obwohl die Feuerwehr schon am Samstag den größten Teil abgepumpt hatte. Der Estrich weist starke Beschädigungen auf, auch die darunter liegende Fußbodenheizung wurde womöglich in Mitleidenschaft gezogen.
2 Bilder
Merching

Unbekannter flutet Keller in Merching: 100.000 Euro Schaden

Plus Der Täter setzte einen Rohbau in der Merchinger St.-Anna-Straße unter Wasser. Bis jetzt konnte die Polizei den Täter nicht ermitteln. Das sagt der Bauherr.

Politik

Auf der Suche nach Frauen

Parteifreie in Merching stellen die Weichen für die anstehende Kommunalwahl

Einen Dorfladen wird Merching auf absehbare Zeit nicht bekommen. Das seit mehreren Jahren geplante Projekt wird verworfen. Allerdings gibt es schon neue Überlegungen, wie die Nahversorgung besser werden könnte.
Merching

Merching wird doch keinen Dorfladen bekommen

Plus Das Nahversorgungsprojekt kommt nicht zustande. Die zum „Arbeitskreis Bauernmarkt“ umformierte Planungsgruppe denkt über andere Optionen nach.

Ohne Fremdeinwirkung stürzte ein Mann bei Merching mit seinem E-Bike.
Polizei Merching

E-Bike-Fahrer stürzt bei Merching und verletzt sich

Der Mann hatte einen Schutzengel - und einen Fahrradhelm 

Valerij Petasch gastierte seit 2013 fünfmal im Merchinger Pfarrsaal und tritt am 16. November erstmals im Friedberger Schloss auf.
Merching

Der Pianist Valerij Petasch spielt in Merching seltene Werke von Chopin

Auch mit Eigenkompositionen überzeugt der Pianist im Merchinger Pfarrsaal. Im November gastiert er in Friedberg.

Siegfried Christian als aktiver Turner am Barren, Starnberg 1965.
Porträt

Siegfried Christian aus Merching: Ein Meister am Barren und am Mikrofon

Plus Siegfried Christian ist in Merching vor allem als Musikant bekannt. In Prittriching verbindet man mit seinem Namen sofort einen hervorragenden Turner.

Mit 83 Jahren verabschiedet sich Pfarrer Franz Kratzel in den Ruhestand. Seine Pfarreigemeinschaft wird nun aufgeteilt.
Hochdorf/Althegnenberg

Seelsorger Franz Kratzel verabschiedet sich aus Hochdorf

Der 83-jährige Seelsorger Franz Kratzel geht in den Ruhestand. Seine Pfarreiengemeinschaft wird aufgeteilt: Hochdorf kommt zu Merching.

Mit hochkarätigen Konzerten setzt Merching seine Veranstaltungsreihe zur klassischen Musik fort. Zum Auftakt spielt das Quintett der Serenata Leonberg am Neujahrsabend.
Merching

2020 wird klassisch gut in Merching

Die Termine für die beliebte musikalische Veranstaltungsreihe "Klassik im Pfarrsaal" stehen schon.

Klaus Schier und Sonja Nertinger aus Merching waren wieder in Afrika unterwegs. Nicht nur Nambia, auch Sambia und Malawi standen auf ihrer Reiseroute.
2 Bilder
Merching

Seit 25 Jahren sind zwei Merchinger auf Achse

Die Reisejournalisten Sonja Nertinger und Klaus Schier nehmen ihr Publikum rund um die Welt mit. Diesmal zeigen sie am Sonntag ihren neuen Film „Safari in Afrika“.

Drei Generationen leben auf dem Oswald-Hof in Steinach unter einem Dach. Trotz gesundheitlicher Rückschläge demonstriert die Familie Einigkeit und großen Zusammenhalt.
Leben in Steinach

Auf dem Oswald-Hof in Steinach leben und arbeiten drei Generationen

Plus Auf dem Oswald-Hof in Steinach helfen alle zusammen. Der 14-jährige Quirin hat schon die ersten Schritte bei seiner Ausbildung zum Landwirt unternommen

Erste Funkmasten mit Modulen für die neue Mobilfunk-Generation 5G wurden bereits in Deutschland aufgestellt.
Technik

Vortrag in Merching warnt vor dem 5G-Mobilfunknetz

Bei einer Veranstaltung in Merching warnt die ÖDP vor dem neuen Mobilfunkstandard 5G.