Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Merching"

Das vierte große Zukunfts-Forum des Merchinger Verlagshauses findet pandemiebedingt digital statt und widmet sich dem Thema "Fake News".
Merching

Merchinger Forumverlag lädt zu Online-Veranstaltung über Fake News

Beim vierten Zukunfts-Forum des Merchinger Forumverlages dreht sich alles um das Thema "Fake News" und Informationsvermittlung. Die Veranstaltung läuft digital.

Bürgermeister Helmut Luichtl ist nun seit einem Jahr in Merching im Amt.
Merching

Wie Helmut Luichtl sein erstes Jahr als Merchinger Bürgermeister erlebt hat

Plus Merchings Bürgermeister Helmut Luichtl fühlt sich im Rathaus wohl, auch wenn die Corona-Krise eine Herausforderung darstellt. Womit er nicht gerechnet hatte.

Freuen sich auf den Glasfaserausbau in Merching: (von links) Stefan Ziegler, Tom Schimpfle, Sebastian Hanke, Helmut Luichtl und Rainer Fieber.
Merching

In Merching stehen die Kabel für den Glasfaserausbau bereit

Plus In Merching beginnen bald die Arbeiten am neuen Glasfasernetz für schnelles Internet. Wann die ersten Haushalte angeschlossen werden sollen.

Marco Harth aus Merching geht gerne auf Geocaching-Touren und legt auch selbst Verstecke an.
Merching

Geocaching: Worin der Reiz von Verstecken und Suchen liegt

Plus Marco Harth aus Merching hat Spaß daran, Dinge zu suchen und zu verstecken. Dabei geht es nicht um Ostereier. Im Interview erklärt er sein Hobby Geocaching.

Die Polizei wurde wegen eines Diebstahls nach Merching gerufen.
Merching

Diebstahl aus Selbstbedienungshütte in Merching

Der Besitzer der Merchinger Hütte beobachtete die Tat und verständigte die Polizei.

Schüler der Grund- und Mittelschule Merching freuten sich mit Klassenlehrerin Claudia Riedmüller (hinten rechts) und Michaela Meesmann (hinten links) über die Schul-Maskenauswahl.
Merching

In Merching gibt es jetzt eigene Schulmasken mit Logo

Plus Warum Merchinger Schülern das Maskentragen sogar ein bisschen Spaß macht, es der Umwelt guttut - und warum sich der Augsburger Zoo bald über eine Spende freuen kann.

Die in Merching wohnhafte Autorin Angela Eßer hat sich seit jeher dem Krimi verschrieben und wird dafür mit dem Ehren-Glauser ausgezeichnet.
Merching

Autorin Angela Eßer aus Merching wird ausgezeichnet

Plus Die Autorin Angela Eßer aus Merching liebt es gruselig und setzt deshalb ihre ganze Schaffenskraft für den Krimi ein. Gemordet wurde auch schon einmal an ihrem Wohnort.

Merching verzichtet auf eine eigene Satzung zu den Abstandsflächen.
Merching

Warum Merching keine eigene Regelung für Abstände von Häusern trifft

Plus Eine Änderung der Bayerischen Bauordnung lässt geringere Abstände bei der Bebauung zu. Warum das den Merchingern jedoch keine Sorge macht.

Zu einem tödlichen Unfall kam es zwischen Merching und Egling.
Merching

Tödlicher Unfall: 27-Jährige gerät auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr

Eine 27-Jährige rutscht auf der Staatsstraße zwischen Egling und Merching auf der glatten Fahrbahn in den Gegenverkehr. Die Frau stirbt an der Unfallstelle.

Die Nachverdichtung im Ort wird auch in Merching immer stärker zum Thema.
Merching

Bauprojekte beschäftigen Merchinger Gemeinderat

Plus Auch in Merching wird innerörtlich immer häufiger nachverdichtet. Warum der Gemeinderat einem Vorhaben zustimmt - ein anderes jedoch ablehnt.

Für die Neuanlage der Kubat-Insel in Merching fließt eine weitere Spende.
Merching

Merchinger Kubat-Insel erhält Kneipp-Anlage

Plus Mit Kneipp-Anlage und Sitzgelegenheiten soll die Halbinsel der Paar zum Erholungsraum werden.

Der Merchinger Spieleschrank wird gut angenommen. Nun läuft die Suche nach Spenden.
Merching

Förderverein sucht Spenden für den Merchinger Spieleschrank

Der öffentliche Spieleschrank in Merching, den es seit Mai gibt, wird gut angenommen. Der JuKi-Förderverein ist derzeit auf der Suche nach Spenden.

Die Feuerwehr in Merching hat ihre Kostensätze für Aufwandsentschädigungen angepasst.
Merching

Feuerwehr: Ein mutwilliger Fehlalarm wird in Merching teuer

Plus Die Aufwendungsentschädigungen für Einsätze und andere Leistungen der Feuerwehr in Merching werden angepasst. Welche Posten im Gemeinderat für Aufsehen sorgen.

Eine Unfallflucht meldet die Polizei aus Merching.
Merching

Unbekannter Fahrer rammt Auto und fährt einfach weiter

Zuerst rammt er ein anderes Auto, dann fährt er einfach weg: Ein Unbekannter verursacht einen Unfall in Merching und wird nun von der Polizei gesucht.

Auch die Umbauarbeiten an der Merchinger Mittelschule tragen zu den hohen Kosten, die die Gemeinde schultern muss, bei.
Merching

Teure Projekte: Merching muss sieben Millionen Euro Schulden machen

Plus Die Gemeinde Merching nimmt einen Kredit in Höhe von sieben Millionen Euro auf. Diese Projekte machen die neuen Schulden nötig.

Defibrillatoren können Menschen das Leben retten.
Merching

Merching bekommt weitere Defibrillatoren und einen Notfallrucksack

Plus Der Defibrillator in der Raiffeisenbank in Merching wird durch ein neues Gerät ersetzt. Zudem soll in der Gemeinde bald ein Notfallrucksack verfügbar sein.

Die Merchinger Sternsinger statten dieses Jahr ihren Besuch online ab.
Merching

Merchinger Sternsinger bringen online ihren Neujahrssegen

Aufgrund der Corona-Pandemie kommen die Merchinger Sternsinger nur online ins Wohnzimmer. Wofür sie sich einsetzen.

Am Mittwocnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B2 Höhe Merching.
Polizei Merching

Tragischer Verkehrsunfall: 82-Jährige stirbt bei Zusammenstoß auf B2

Auf der B2 bei Merching kommt es am Mittwoch zu einem tragischen Unfall. Ein 24-jähriger Autofahrer übersieht beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Der Glasfaserausbau in Merching geht voran: von links Bürgermeister Helmut Luichtl, Stefan Ziegler (Lechwerke) und Michael Weng (Bayernwerk).
Merching

Merching ist auf dem Weg zum schnellen Internet

Plus Durch einen umfassenden Glasfaserausbau sollen möglichst viele Haushalte schnelles Internet bekommen. Das Bayernwerk will bald mit dem Ausbau starten.

Auch die Schnecke Sophia macht sich auf den Weg nach Bethlehem, um das Jesuskind zu sehen.
Merching

Kindermette kommt in Merching auch nach Hause

Eine besondere Idee hat sich die Pfarrgemeinde in Merching für die Kinder zu Weihnachten ausgedacht.

Wie eine Gänsemagd aus alten Zeiten: Kunigunde Behringer mit ihren Schützlingen an der Paar in Merching.
Merching

Merchings "Gänseliesel" verabschiedet sich

Plus Wie in alten Zeiten hat Kunigunde Behringer Sommer für Sommer ihr Federvieh an die Paar zum Weiden geführt. Dabei erlebte sie manch tierische Überraschung.

Einen Auffahrunfall löste ein Fußgänger auf der B2 bei Merching aus.
Polizei Merching

60-jähriger Fußgänger will B2 überqueren und löst Auffahrunfall aus

Ein 60-Jähriger springt über die Leitplanke der B2 bei Merching. Ein Lasterfahrer macht eine Vollbremsung - gleich drei Fahrzeuge sind in den Unfall verwickelt.

Spiele wie Memory sind gut für die geistige Fitness – und sie können helfen, Gutes zu tun. Das zeigt sich an der virtuellen Version einer Merchinger Firma.
Merching

Mitarbeiter einer Firma aus Merching spielen Memory für guten Zweck

Ein wenig vorweihnachtliche Freude wollen die Auzubis der Merchinger Forum Media Group ihren Kollegen mit einem virtuellen Spiel bieten. Wie das funktioniert.

In Merching gibt es in diesem Jahr einen Onlineadventskalender.
Lokales (Friedberg)

Digitaler Adventskalender: Täglich öffnet sich in Merching ein Türchen

Die Initiative "Mia Merchinger" hat einen besonderen Adventskalender auf die Beine gestellt. Was sich hinter dem ersten Türchen versteckt.

Die Überschwemmungsgebiete der Paar und Steinach sollen neu festgesetzt werden - in Merching hatte der Rat große Bedenken.
Merching

In Steinach bleibt die Angst vor dem "Absaufen"

Plus Die Überschwemmungsgebiete der Paar und Steinach werden neu festgesetzt. Im Merchinger Gemeinderat sorgt die Situation nach dem Bau des Rückhaltebeckens für Unmut.

An der Westseite der Grund- und Mittelschule Merching beginnen die Planungen für den Erweiterungsbau.
Merching

Merching investiert kräftig in Schule und Kindergarten

Plus Erweiterungsbau der Schule Merching geht in Planung. Auch im Kindergarten stehen einige Ausgaben an. Es gibt Kritik am Umgang mit Steuergeldern.

In eine Lagerhalle in Merching wurde eingebrochen.
Merching

Unbekannter bricht in Lagerhalle ein – stiehlt aber nichts

Ein Unbekannter bricht in eine Lagerhalle in Merching ein. Beute macht der Einbrecher aber nicht. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Polizei meldet einen Unfall aus Merching.
Merching

VW-Fahrer will überholen und rammt einen Audi

Zwei Fahrer waren hintereinander unterwegs und wollten gleichzeitig überholen. Das ging nicht gut - und sorgte für einen Unfall auf der B2 bei Merching.

Die Merchinger Grund- und Mittelschule soll noch einmal erweitert werden. Über diese Pläne informierte Bürgermeister Helmut Luichtl in der Online-Bürgerversammlung.
Merching

In Merching findet die Bürgerversammlung diesmal online statt

Plus Weil die Corona-Pandemie eine Versammlung im großen Rahmen nicht möglich macht, geht Bürgermeister Helmut Luichtl neue Wege.

Eine Frau baut in Merching einen Unfall.
Polizei Merching

Unfall: 45-Jährige übersieht 18-Jährigen und stößt mit ihm zusammen

Eine Frau steht in Merching an der Ampel. Der Fahrer vor ihr biegt nach rechts ab, weshalb sie an ihm vorbeifährt. Dabei übersieht sie einen 18-Jährigen.