Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Merching"

Nina Karmon
Lokales (Friedberg)

Konzertreihe mit neuen Terminen

Klassik im Pfarrsaal findet im Herbst statt

Homeoffice und quengelnde Kinder: Ein Webinar der Landtagsabgeordneten Christina Haubrich will helfen.
Aichach-Friedberg

Kinderärztin und Abgeordnete beraten gestresste Eltern in Webinar

Quengelnde Kinder, Eltern im Homeoffice: Für Familien sind die Ausgangsbeschränkungen wegen Corona hart. Landtagsabgeordnete Christina Haubrich hat eine Idee.

Anfang Mai steht in Merching ein großer Wechsel bevor: Helmut Luichtl folgt als Bürgermeister auf Martin Walch.
Merching

Knappes Wahlergebnis in Merching: Das sagen die Kandidaten

Plus Die Freundschaft zwischen den Kandidaten Markus Storch und Helmut Luichtl hat auch durch die Stichwahl am Sonntag keinen Kratzer abbekommen.

Florian Mayer wird der neue Bürgermeister in Mering.
Mering

Mayer feiert einen Triumph im zweiten Anlauf

Plus Florian Mayer von der CSU hat sein Ziel erreicht und wird Merings neuer Bürgermeister. Doch leicht wird er es in diesem Amt nicht haben.

Kommentar

Bürgermeisterwahl in Merching: Viele Aufgaben warten

Helmut Luichtl wird für seinen jahrelangen Einsatz in der Kommunalpolitik belohnt. Nun wartet viel Arbeit auf ihn.

Helmut Luichtl gewinnt die Stichwahl in Merching und wird der neue Bürgermeister der Gemeinde.
Merching

30 Stimmen machen Helmut Luichtl zum Sieger in Merching

Plus Der CSU-Kandidat Helmut Luichtl wird der neue Bürgermeister in Merching. Sein Gegner Markus Storch holt aber 49,2 Prozent der Stimmen.

Markus Storch will Bürgermeister in Merching werden.
Merching

Stichwahl: Storch will Merchings Charakter erhalten

Plus Der 49-jährige Markus Storch tritt für die Freien Wähler bei der Bürgermeister-Stichwahl in Merching an. Er ist fest im Vereinsleben verankert.

Helmut Luichtl will Bürgermeister von Merching werden.
Merching

Stichwahl in Merching: Helmut Luichtl bringt viel Erfahrung mit

Plus Der 55-jährige Helmut Luichtl geht bei der Bürgermeisterwahl in Merching für die CSU ins Rennen. Im Gemeinderat sitzt er bereits seit zwölf Jahren.

Eingerahmt von Korbinian Schalkhammer und Bruno Meier die Jubilare (v. li.). 25 Jahre Mitgliedschaft: Josef Dietmair, Yvonne Jocher, Rainer Steinhart; 40 Jahre Mitgliedschaft: Anita Haas, Helmut und Claudia Thurner, Alois Seiler, Walburga Schmid, Erwin Niedermeier, Josef Schmid und Rainhard Bader.
Brauchtum

Die Paartaler planen ihre Jubiläumsfeier

Im Jahr 2022 möchte der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern

Lokales (Friedberg)

Jugendliche helfen Senioren

Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise

Die Merchinger Burschen besuchten die Staatskanzlei, um Ministerpräsident Markus Söder zu ihrem Jubiläum einzuladen.
Merching

Merchinger Burschen zu Besuch bei Markus Söder

Plus Die Planungen für das Vereinsfest der Merchinger Burschen laufen trotz der Corona-Pandemie weiter. Markus Söder ist im Mai eingeladen.

Auf den neuen Bürgermeister müssen die Merchinger noch bis zur Stichwahl warten. Der Gemeinderat steht fest - dieser bleibt in der Zusammensetzung weitgehend unverändert.
Merching

Stabile Verhältnisse im Merchinger Gemeinderat

Plus Die CSU gewinnt im Gemeinderat einen Sitz von den Freien Wählern – sonst bleibt die Verteilung unverändert.

Markus Storch von den Freien Wählern und Helmut Luichtl von der CSU müssen noch einmal in der Stichwahl für das Bürgermeisteramt in Merching gegeneinander antreten.
Merching

Merching: Storch und Luichtl gehen in die Stichwahl

Plus Bei drei Kandidaten gibt es in Merching im ersten Durchgang noch keinen Bürgermeister. CSU-Kandidat Helmut Luichtl und Markus Storch (FW) treten nochmals an.

Kommentar

Wahl in Merching: Der Erfahrene gegen den Neuen

Plus Markus Storch und Helmut Luichtl treten in der Stichwahl wieder an: Die Merchinger müssen sich entscheiden.

Die Merchinger Jugenddisco zog zahlreiche Kinder und Teenager an. Im November findet die nächste Veranstaltung statt.
Party

Merchinger Jugenddisco wieder ein Erfolg

Zwei DJs bringen Kindern und Teenagern gute Stimmung

Markus Storch will Bürgermeister in Merching werden.
Merching

Kommunalwahl: Markus Storch will die dörflichen Strukturen erhalten

Plus Sieben Fragen an Markus Storch, der Merching Bürgermeister werden will und Kandidat der Freien Wähler ist.

Helmut Luichtl will Bürgermeister in Merching werden.
Merching

Wahl: Helmut Luichtl will Wohnmöglichkeiten für Senioren schaffen

Plus Sieben Fragen an Helmut Luichtl, der im zweiten Anlauf das Bürgermeisteramt in Merching für die CSU erringen will.

Chantal Wieja will Bürgermeisterin in Merching werden.
Merching

Kommunalwahl: Chantal Wieja will neue Wege gehen

Plus Sieben Fragen an Chantal Wieja, die für die Parteifreien Bürger Merching ins Rathaus einziehen will.

Die Gemeinde Merching ist noch immer ländlich geprägt. Doch auch hier macht sich das starke Wachstum im Landkreis-Süden bemerkbar.
4 Bilder
Merching

Kommunalwahl: Merching steht vor einem Wechsel

Plus In Merching hört Bürgermeister Martin Walch nach zwölf Jahren auf. Drei Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge.

Eine 54-Jährige wollte am Lech in Merching vom Fahrrad steigen und fiel einen Wall hinunter. Nach Informationen der Polizei Friedberg brach sie sich mehrere Knochen.
Merching

Eine Radlerin will absteigen - und stürzt

In Merching fiel eine 54-Jährige vom Rad und brach sich mehrere Knochen, teilt die Polizei Friedberg mit.

Die Polizei Friedberg meldet einen Diebstahl in der Mittelschule Merching.
Polizei Merching

14-Jähriger wird in der Schule bestohlen

Einen Diebstahl in der Mittelschule von Merching meldet die Polizei Friedberg.

Noch ruhen Kios- und Badebetrieb am Merchinger Mandichosee. Doch die neuen, dauerhaften Schilder, die vor der Gefahr durch Blaualgen warnen, sind bereits aufgestellt.
Merching

Giftige Blaualgen: Mandichosee unter strenger Beobachtung

Plus Besucher des Mandichosees müssen vorsichtig bleiben, denn die Blaualge Tychonema lässt sich nicht ausmerzen. Behörden behalten die Lechstaustufe 23 im Blick.

Sie wurden geehrt: (von links) Schützenmeister Patrick Menhart, Ursula Schlemmer, Brigitte Probst und Jürgen Söhl. Vorne: Harald Klaßmüller.
Versammlung

Bereit für die Zukunft

Bacherlehschützen ziehen Bilanz

Der Merchinger Gemeinderat hat sich gegen eine Ladesäule ausgesprochen.
Merching

Gemeinderat in Merching lehnt Stromzapfsäule für E-Autos ab

Der Meringer Gemeinderat vermisst beim Antrag für eine Stromzapfsäule das entsprechende Gesamtkonzept. Zudem stößt der geplante Standort auf Widerstand.

Für die Hühner gibt es im Merchinger Rathaus Sekt und saftige Krapfen..
Merching

Das Hühnerkomitee erobert Merchings Rathaus

Bürgermeister Martin Walch empfängt die muntere Frauentruppe zum letzten Mal in seiner Amtszeit.

Das Trio Animando trat auf mit Christina Gebhardt (Violine links), Stephanie Knauer (Klavier, 2. von links) und Johannes Kübel (rechts), als Notenwenderin fungierte Susanne Röll (2. von rechts).
Konzert

Ein abwechslungsreicher Abend mit dem Trio Animando

Hörgenuss für das Publikum mit Werken von Haydn, Beethoven und Gade im Merchinger Pfarrsaal

Der neugewählte Vorstand der Mandicho Schützen Merching: (stehend von links) Markus Schneemayer, Andreas Greppmeir, Heidi Ruhland, Johann Karl, Uli und Birgitt Spicker, Gottfried Wecker, Christa Schneemayer, Werner Ruhland und (sitzend von links) Birgit Prusinovsky, Thomas Rauch und Stefanie Reyinger.
Wahlen

Das Amt bleibt in der Familie

Es gibt einen Generationswechsel bei den Mandicho Schützen Merching

Das Hochwasserrückhaltebecken bei Steinach schützt mehrere Gemeinden vor Überschwemmungen.
Merching

Überschwemmungen: Ein eigener Schutz für Steinach?

Plus Steinach musste Flur für das große Rückhaltebecken zur Verfügung stellen. Doch bei den heimischen Landwirten stehen jetzt bei Starkregen die Äcker unter Wasser.

Fast 250 Gäste tanzten beim Feuerwehrball in Merching. Das Faschingskomitee Schmiechen schaute zum Après-Ski vorbei.
Merching

Beim Feuerwehrfaschingsball in Merching feiern die Narren

Plus Auf dem Merchinger Feuerwehrfaschingsball wird ausgelassen getanzt. Die Schmiechener Garde heizt gehörig ein. Was war geboten?

Schutz

Merching investiert in Sicherheit

Gemeinderat diskutiert über Zuschüsse