Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Merching“

Die Fischergilde in Merching betreut mehrere Gewässer, darunter auch der idyllische Schwanensee, an dem jedes Jahr das traditionelle Anfischen stattfindet.
Merching

Bei der Fischergilde in Merching geht es um mehr als nur ums Angeln

Plus Die Mitglieder setzen sich für die Pflege ihrer Gewässer wie Paar und Schwanensee ein. Mit einem besonderen Brutprojekt wollen sie den Fischbestand verbessern.

Der Stätzlinger Torwart Moritz Richter (im Bild) musste am Sonntag dreimal hinter sich greifen. Sein Gegenüber vom TSV Merching, Georg Bauer, erwischte es aber fünfmal.
Fußball-Kreisklasse

Stätzling II gewinnt munteres Torfestival in Merching

In der Kreisklasse Augsburg Mitte spielt Stätzling II weiter um den Titel. In der Fußball-Kreisklasse Neuburg verliert Echsheim bei Ehekirchen II mit 1:3.

Mithilfe eines Krans stellte der Katholische Burschenverein Merching am Samstag den Maibaum auf.
Merching

Burschen feiern statt Jubiläum wenigstens den Tanz in den Mai

Plus Ein neuer Maibaum, Kirchenzug, Floriansmesse und eine Maifeier – so feierlich und fröhlich starten die Merchinger in den Mai.

Walter Denscherz ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Merching

Trauer um Walter Denscherz

Der Musiker war Mitbegründer der Merchinger Chorgemeinschaft und hat für sein Engagement die Bürgermedaille seiner Heimatgemeinde erhalten.

Bei einem Fahrzeug in Merching wurde von einer unbekannten Person die Luft aus den Reifen abgelassen.
Merching

Auto beschädigt: Platte Reifen und kaputter Kofferraumdeckel

In Merching wird ein geparktes Auto von einem Unbekannten oder einer Unbekannten beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Eckart Wieja aus Merching leitete früher das Augsburger Jobcenter. Nach seiner Pensionierung ist er als Natur- und Bewegungscoach tätig.
Aichach-Friedberg

Eckart Wieja: Gehen macht gesund und glücklich

Plus Der Merchinger leitete das Jobcenter Augsburg - jetzt ist er Naturcoach. Zum Jahresanfang 2022 hielt er ein Plädoyer für mehr Bewegung - und gibt Tipps.

Am Dienstag war in Merching ein Autofahrer mit 1,5 Promille unterwegs.
Merching

Autofahrer in Merching mit 1,5 Promille erwischt

Ein Autofahrer wird in Merching von der Polizei angehalten - und könnte wegen Trunkenheit am Steuer bald seinen Führerschein verlieren.

Projektleiterin Eva Müller, Konrektorin Daniela Ludwig und Helmut Luichtl (von links) erhielten mit den Eltern und Kindern Unterstützung von Stefan und Hyangsook Höpfel (Bildmitte).
Merching

Schüler legen in Merching eine naturnahe Hecke an

Die Grundschule Merching startet als Umweltschule eine Pflanzaktion. Hier sollen heimische Vögel Nahrung und Unterschlupf finden.

Sehr viele Kinder nahmen an der Aktion in Merching teil und zeigten, wie wichtig ihnen eine saubere Umwelt ist.
Mering

Sammelaktion in Merching: Wo der meiste Müll herumliegt

Plus Über 50 Freiwillige helfen beim Ramadama in Merching mit. Zu den kuriosen Fundstücken gehören ein Unterarmgips, ein Bürostuhl und eine Ladestation.

Ende Mai hätte das Jubiläumsfest der D´Paartaler Merching stattfinden sollen. Jetzt wird es verschoben.
Merching

D'Paartaler Merching verschieben ihr großes Jubiläumsfest

Plus Die Merchinger Trachtler entscheiden sich, die Feier ihres hundertjährigen Bestehens zu verlegen. Corona und der Ukrainekrieg schlagen auf die Stimmung.

Gemeinsam mit den Kissinger Pfadfindern stellte der Bund Naturschutz Merching beim Schloss Hofhegnenberg die Amphibienzäune auf.
Merching

Umweltschützer in Merching suchen Aktive für ihre Projekte

Weil die Kissinger Pfadfinder den Bund Naturschutz in Merching unterstützen, können die Kröten in Hofhegnenberg sicher über die Straße getragen werden.

Wegen eines Sekundenschlafs kam eine Frau bei Merching von der Straße ab.
Merching

Gefährlicher Sekundenschlaf: Frau kommt von der Straße ab

59-Jährige verliert auf der Kreisstraße AIC 12 kurz die Kontrolle über ihr Fahrzeug - mit schweren Folgen.

Die Geräte der Mosterei sind immer noch eingemottet: Merchings Gartenbauverein sucht händeringend nach einem Platz für die Mosterei.
Merching

In Merching steht der Gartenbauverein ohne Mosterei da

Plus Noch immer suchen die Mitglieder des Gartenbauvereins für die Saftpresse eine neue Bleibe. Eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Der Familienstützpunkt bietet in Merching einen Parkour-Workshop an: Jugendliche wie (von links) Paula, Moritz und Elisa sind die Zielgruppe.
Merching

Parkour lernen: Merching bietet einen Workshop für Jugendliche an

Plus Nach den Einschränkungen der Pandemie wieder ein Highlight: Merching plant einen Parkour-Workshop für Jugendliche. Wie die Sportart hilft, Stärken zu erkennen.

Renate Janovsky, die Schulleiterin der Merchinger Schule, geht in den Ruhestand.
Merching

43 Jahre an Merchinger Schule: Rektorin geht in den Ruhestand

Plus Veränderungen, viel Neues und beständige Begeisterung: Die Schulleiterin Renate Janovsky geht in den Ruhestand. Wie sie auf die Zeit in Merching zurückblickt.

Die Polizei stoppte in Merching einen betrunken 81-Jährigen.
Merching

Rentner sitzt in Merching betrunken am Steuer

Die Polizei stoppt bei einer Verkehrskontrolle einen 81-Jährigen in Merching. Der Mann hat zu viel Alkohol im Blut. Es drohen ihm Konsequenzen.

Drei Verletzte und 40.000 Euro Sachschaden lautet die Bilanz eines Unfalls, der sich am Samstag in Merching ereignet hat.
Merching

Unfall in Merching: Beim Abbiegen Auto übersehen

40.000 Euro Schaden entstand am Samstagvormittag bei einem Unfall in Merching.

Einen Alkoholtest musste ein 16-Jähriger in Merching über sich ergehen lassen.
Merching

Mofafahrer betrunken in Merching unterwegs

Wegen Trunkenheit im Verkehr wurde nun ein 16-Jähriger aus Merching angezeigt.

Eckart Wieja aus Merching leitete früher das Augsburger Jobcenter. Nach seiner Pensionierung ist er als Natur- und Bewegungscoach tätig.
Aichach-Friedberg

Eckart Wieja: Gehen macht gesund und glücklich

Plus Der Merchinger leitete das Jobcenter Augsburg mit 250 MItarbeitern - jetzt ist er Naturcoach. Zum Jahresanfang hält er ein Plädoyer für mehr Bewegung - und gibt Tipps.

Lilly Maresch und Jana Semenchenko waren ein eingespieltes Team und verstanden sich privat wie sportlich perfekt. 2021 musste sich das Duo trennen.
Merching

WM und Abschieds-Tränen: Ein besonderes Jahr für Sportakrobatin Lilly Maresch

Plus Sportakrobatin Lilly Maresch aus Merching feiert Erfolge bei EM und EM. Dennoch ist das Jahr 2021 für die Zwölfjährige mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden.

Der Merchinger Gemeinderat stimmte über einen Bauantrag in der Steindorfer Straße ab.
Merching

Zu stark bebaut: Merchinger Gemeinderat lehnt größeres Bauvorhaben ab

Plus Maximale Bebauung ist erlaubt, aber oft nicht gewünscht: Der Merchinger Gemeinderat stimmt über einen Bauantrag in der Steindorfer Straße ab.

Die Gemeinde Merching plant große Investitionen, unter anderem soll das Rathaus saniert werden.
Merching

Merching will für große Projekte 17 Millionen Euro Darlehen aufnehmen

Plus Schule, Rathaus, Kindergarten: In Merching stehen große Pläne an. Die Gemeinde wird geplante Investitionen mit Kosten von über 28 Millionen anpacken.

Das Rathaus Merching wurde Ende des 19. Jahrhunderts ursprünglich als Schulhaus mit Lehrerwohnungen konzipiert.
Merching

Sanierung des Merchinger Rathauses: Es gibt viele Mängel

Plus Das Projekt Rathaussanierung wurde in Merching schon viele Jahre geschoben. Bürgermeister Luichtl will sich dafür einsetzen, dass das Gebäude erhalten bleibt.

Die D'Paartaler Trachtler freuen sich auf die Feier zum 100-jährigen Bestehen.
Merching

Söder kommt doch noch nach Merching - dank des Trachtenvereins

Zum Jubiläum der Paartaler im Mai hat Ministerpräsident Markus Söder sein Kommen zugesagt. Beim Umzug durch Merchings Straßen erwarten die Organisatoren mehr als 2000 Trachtenträger.

Die Schule in Merching soll  erweitert werden.
Merching

Die Gemeinde Merching beantragt die Erweiterung der Schule

Mit einer ganzen Reihe von kleinen und auch größeren Bauvorhaben befasst sich der Merchinger Gemeinderat. Wichtigstes Projekt dabei ist die Vergrößerung des Schulgebäudes.

Bei einer Verkehrskontrolle hielt die Polizei in Merching einen Mann an, dessen Fahrausweis in Deutschland nicht gültig ist.
Merching

Führerschein aus nicht EU-Land in Verkehrskontrolle beanstandet

Der betreffende Nachweis der Fahrerlaubnis ist hier nicht gültig. Polizei unterbindet die Weiterfahrt.

Das Haus für Kinder in Merching wird zu klein. Deswegen soll in der Gemeinde eine zweite Betreuungseinrichtung entstehen.
Merching

Merching braucht einen zweiten Kindergarten

Plus In Merching fehlen in den kommenden Jahren 50 Kindergarten- und zwölf Krippenplätze. Der Gemeinderat stimmt deswegen einem Neubau zu.

Peter Müller
Fußball

Trainer schmeißt beim TSV Merching hin

Spielertrainer Peter Müller zieht Konsequenzen und ist nicht mehr Coach beim Kreisklassisten TSV Merching. Auch der Co-Trainer geht. So geht es weiter.

Ein Fußweg verbindet in Merching Schulweg und Hauptstraße. In früheren Plänen der Gemeinde, war hier eigentlich eine Straßenverbindung vorgesehen.
Merching

Merching ebnet Weg für Rathausumbau und schafft eine Gemeinbedarfsfläche

Der Gemeinderat stellt zwei Bebauungspläne für Flächen im Bereich von Rathaus und Schule in Merching auf. Eine nie gebaute Straße sorgt für Diskussionen.

Bei Starkregen dringt beim Kindergarten in Merching Nässe ein. Die Reparatur des Dachs zählt zu den dringend anstehenden Arbeiten.
Merching

Dringende Arbeiten im Haus für Kinder sollen endlich erledigt werden

Plus Neue Böden, ein Anstrich für die Fassade und vor allem ein dichtes Dach - im Merchinger Kinderhaus gibt es einiges zu tun.