Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Merching"

In Merching tritt ein Unbekannter gegen den Außenspiegel eines BMW. Laut Polizei war das kein Versehen. (Symbolbild)
Merching

Merching: Unbekannter tritt gegen Spiegel eines BMW

In Merching tritt ein Unbekannter gegen den Außenspiegel eines BMW. Laut Polizei war das kein Versehen.

Ein Mann befestigte Fahrräder am Dach seines Autos. Die Höhenbegrenzung am Merchinger Mandichosee hatte er dabei wohl unterschätzt.
Merching

Pkw mit Fahrrädern verbiegt Höhenbegrenzung in Merching

Ein Mann befestigte Fahrräder am Dach seines Autos. Die Höhenbegrenzung am Merchinger Mandichosee hatte er dabei wohl unterschätzt.

Merchings ehemalige Jugendbeauftragte Bernd Waitzmann und Monika Scheibenbogen übergeben das Amt an Natalie Lang und Simon Greipel (nicht im Bild). Bürgermeister Helmut Luichtl und Geschäftsleiter Rainer Fieber (im Bild von links) freuen sich.
Merching

Sie sind die neuen Ansprechpartner für die Merchinger Jugend

Plus Natalie Lang und Simon Greipel wollen als neue Merchinger Jugendbeauftragte immer ein offenes Ohr haben. Was planen sie sonst?

Waltraud Oswald kümmert sich liebevoll um den eigenen Hofladen am Oswaldhof in Merching-Steinach. Sie freut sich sehr auf ihre Kunden.
Merching-Steinach

Diese Steinacher bauen für ihren Hofladen 30 Sorten Gemüse an

Plus Seit 22 Jahren führt Waltraud Oswald-Failer ihren Hofladen. Warum man in Merching-Steinach gemeinsam genießen kann und die Landluft eine große Rolle spielt.

Merchings Bürgermeister Helmut Luichtl rechts überreichte dem Ehepaar Siegfried und Erika Duschner einen Spezialitätenkorb zur Diamantenen Hochzeit.
Merching

60 Ehejahre sind für diese Merchinger wie im Flug vergangen

Siegfried und Erika Duschner aus Merching feiern ihre diamantene Hochzeit. Das ist das Geheimnis ihrer 60 Jahre langen Ehe.

Auf dem Schulweg beobachtete ein Schüler, wie ein Mann auf eine Frau einschlug.
Merching

Merchinger Schüler beobachtet Gewalttat

In Mering schlägt ein Mann auf eine Frau ein. Schüler beobachten die schreckliche Szene. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen.

Ganz oben, zeigt sich, dass auch das goldene Kreuz repariert werden muss. Pfarrer Xavier (rechts) und Architekt Anton Kriesch.
Merching

Merching: Wie die Kirche St. Martin wieder in Schuss gebracht wird

Plus Der Turm der Pfarrkirche in Merching wird saniert. Architekt Anton Kriesch hat massive Schäden entdeckt. Wie sie entstanden sind und wie lang die Sanierung dauert.

In Merching kam es am Wochenende zu einem Einbruch in den Bauhof. Gestohlen hat der Täter jedoch nichts.
Merching

Merching: Unbekannter bricht in Bauhof ein, stiehlt jedoch nichts

In Merching kam es am Wochenende zu einem Einbruch in den Bauhof. Gestohlen hat der Täter jedoch nichts.

Ilse Anderhofstadt aus Merching freut sich über Geschenke und Glückwünsche ihrer Kinder, Enkel und Urenkel.
Merching

90 Jahre, 15 Enkel, sechs Urenkel und ein Geheimnis

Ihren 90. Geburtstag hatte Ilse Anderhofstadt aus Merching im Voraus geplant - bis Corona ihr einen Strich durch die Rechnung machte.

Zwei Männer haben am Mandichosee einen Joint geraucht. Zudem hatten sie weitere Drogen dabei.
Merching

Polizei erwischt Männer mit Drogen am Mandichosee

Zwei Männer rauchen am Mandichosee bei Merching einen Joint. Die Polizisten finden aber noch mehr.

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in Merching.
Polizei Merching

Unbekannte stehlen Werkzeug im Wert von 5000 Euro aus Merchinger Solarpark

So gelangten die Einbrecher an ihre Beute. Wer hat etwas beobachtet?

Ein 81-Jähriger übersieht eine auf der B2 auf Höhe Merching liegende Schachtel aus Aluminium. Die Polizei sucht nach dem Verlierer der Box.
Merching

Merching: Senior kollidiert mit Aluminiumbox

Ein 81-Jähriger übersieht eine auf der B2 auf Höhe Merching liegende Schachtel aus Aluminium. Die Polizei sucht nach dem Verlierer der Box.

Ein 21-Jähriger fährt mit seinem Seat auf Höhe des Mandichosees in Merching in ein Auto hinein. Für den Unfall reichte ein Moment der Unachtsamkeit aus.
Merching

Junger Mann verursacht Auffahrunfall in Merching

Ein 21-Jähriger fährt mit seinem Seat auf Höhe des Mandichosees in Merching in ein Auto hinein. Für den Unfall reichte ein Moment der Unachtsamkeit aus.

Das Feuerwehrhaus in Merching soll eine Photovoltaikanlage bekommen.
Energie

Das Feuerwehrhaus bekommt eine Photovoltaikanlage

Thomas Rebitzer springt in Merching als Betreiber ein. Warum das Projekt etwas Besonderes für ihn ist

Bei einem Unfall in Merching war Alkohol im Spiel.
Merching

Unter Alkoholeinfluss von der Straße abgekommen

Ein 60-Jähriger wird bei einem Unfall leicht verletzt. Der Alkoholtest zeigt 0,98 Promille.

Osman Kocak konnte sich am Eröffnungstag über einen sehr gut besuchten Biergarten freuen.
Merchings

Was der neue Pächter in der Merchinger Sportgaststätte plant

Plus Das Ehepaar Kocak, bekannt vom Meringer Lokal Hat-Shot, nimmt den den Biergarten-Betrieb der TSV-Sportgaststätte auf. Sie haben neue Ideen.

Offizieller Spatenstich für die Erneuerung der Straße zwischen Mering und Unterbergen.
Mering

Unfallschwerpunkt: Arbeiten an Kreisstraßen beginnen

Der Fahrbahnausbau der AIC 12 samt neuem Radweg hat begonnen. Mit den Maßnahmen soll der bisherige Unfallschwerpunkt entschärft werden.

Lange ist die Geschichte des Merchinger Burschenvereins, der an diesem Wochenende eigentlich sein 110-jähriges Bestehen feiern wollte. Das Foto stammt von der Fahnenweihe im Jahr 1912.
Merching

Bestehen des Burschenvereins: Drei Jahre Planung sind umsonst

Plus Eigentlich wollte der Burschenverein das 110-jährige Bestehen zünftig begehen. Drei Jahre lang hat er sich vorbereitet. Einige Pläne hat der Verein dennoch.

Stilecht mit Zylinder: Der ehemalige Bezirkskaminkehrermeister Werner Böck (links) mit Bürgermeister Helmut Luichtl an seinem 80. Geburtstag.
Lokales (Friedberg)

Werner Böck feierte 80. Geburtstag

Gut nachgefragt war in den vergangenen Jahren das Merchinger Ferienprogramm. Dennoch fällt es 2020 wegen Corona aus.
Merching

Das Merchinger Ferienprogramm ist abgesagt

Plus Die Gemeinde Merching sieht beim Ferienprogramm eine zu große Gefahr für die Ehrenamtlichen. Dennoch wird über Ersatz diskutiert, um Familien zu unterstützen.

Stilecht mit Zylinder: Werner Böck (links) mit Bürgermeister Helmut Luichtl.
Lokales (Friedberg)

Werner Böck ist 80

Die AIC 12 zwischen Merching und Unterbergen wird gesperrt.
Merching

Kreisstraße zwischen Merching und Unterbergen wird gesperrt

Plus Die AIC 12 wird ab 12 Mai zwischen Merching und Unterbergen gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen einen Umweg einplanen - und das voraussichtlich lange.

Bereit für die Aufgaben: Der frischgebackene Merchinger Bürgermeister Helmut Luichtl hat den Schreibtisch im Rathaus eingerichtet.
Merching

Helmut Luichtl übernimmt als Bürgermeister in Merching

Plus Von seinem Vorgänger Martin Walch bekommt Luichtl einen symbolischen Schlüssel übergeben. Worauf sich der neue Bürgermeister von Merching freut.

Von links: Eugen Seibert, Rudolf Gerstberger, Reinhard Helfer, Werner Schrom, Altbürgermeister Martin Walch, Christian Niedermair und Josef Kinader.
Merching

Neuer Gemeinderat: Überraschung bei Personalien in Merching

Aufgrund der Corona-Pandemie erhalten die verabschiedeten Merchinger Gemeinderäte noch keine Urkunden. Bei der Ausschussbesetzung gibt es eine Überraschung.

Martin Walch hört nach zwölf Jahren auf. Bei der letzten Bürgermeisterwahl trat er nicht mehr an. Nun räumt er sein Büro im Rathaus in Merching.
Merching

Abschied mit Wehmut: So geht Martin Walch aus seinem Amt

Plus Nach zwölf Jahren als Merchings Bürgermeister kandidierte Martin Walch nicht mehr für das Amt. Diese Themen lagen dem 71-Jährigen besonders am Herzen.

Seit 1. Mai gibt es in Merching auf der Rathausrückseite einen Spieleschrank.
Merching

In Merching gibt es jetzt einen Spieleschrank für Familien

Der Juki-Verein startet in Merching eine Aktion für die Corona-Zeit - einen Schrank voller Spiele. Davon sollen vor allem Familien profitieren. So funktioniert es.

1000 Schutzmasken für die Altenhilfe haben Mitarbeiter der Forum Media Group auf Initiative von Waltraud Schmid (Mitte) für die Altenhilfe der Caritas genäht.
Merching

Forum-Mitarbeiter aus Merching nähen Masken und spenden sie

Waltraud Schmid organisiert die Aktion bei der Forum Media Group in Merching. Die Masken sind für die CAB Caritas bestimmt. Wofür sie benötigt werden.

Glaube

Persönliche Fürbitte für die Online-Messe

In Merching findet der Gottesdienst wieder im Internet statt

Wegen der Corona-Krise zog der Merchinger Gemeinderat kurzerhand in die Mehrzweckhalle um.
Pandemie

Merching fürchtet finanzielle Einbußen wegen Corona

Merching kann sich über gute Finanzen freuen: 2019 wurden keine Schulden gemacht und sogar Geld zur Seite gelegt. Doch Corona könnte Probleme bringen.

Die Kubat-Halbinsel in Merching wird in Fließrichtung links von der Schmiechach, rechts von der Paar umschlossen. Auf dem Gelände soll nun eine Kneipp-Anlage entstehen.
Merching

Kubat-Insel in Merching soll eine Kneipp-Anlage bekommen

Plus Der Platz in Merching wird in einen naturnahen Erholungsraum umgestaltet. Dabei soll auch der Bund Naturschutz eingebunden werden.