08.08.2017

Neuer Assistent für Leibenath

Andreas Wagner

Andreas Wagnerhat unterschrieben

Der Trainerstab bei Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm ist jetzt komplett. Andreas Wagner, zweimaliger Trainer des Jahres in der Pro A und mit einiger Erstligaerfahrung ausgestattet, hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und ist künftig Assistent von Cheftrainer Thorsten Leibe-nath. Der 41-Jährige war zuletzt, nach drei Jahren Assistenztrainer bei Bayern München, hauptverantwortlicher Trainer bei Rasta Vechta. Zu seiner neuen Aufgabe in Ulm sagt er: „Ulm ist ein unheimlich spannendes Projekt, das in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Nach einem sehr positiven Gespräch mit Thorsten Leibe-nath fiel mir die Entscheidung hier- her zu kommen, sehr leicht.“ Der Ulmer Cheftrainer seinerseits erklärt: „Andreas Wagner erfüllt als Basketball-Fachmann unser Anforderungsprofil perfekt und passt auch menschlich sehr gut in unser Trainergespann.“

Andreas Wagner begann seine Trainerlaufbahn 1996 in den USA am Marymount College. Danach arbeitete er acht Jahre lang in seiner Heimatstadt München (1998 bis 2006 beim TSV München-Ost und beim FC Bayern München), wechselte dann nach Luxemburg zum BBC Résidence Walferdange (2006 bis 2007), um dann den TSV Nördlingen aus der Pro A in die Bundesliga zu führen. Nach seinem Wechsel nach Bayreuth brachte er auch den dortigen BBC in die Erstklassigkeit. Dann ging er wieder zu Bayern München. Jetzt ist er Ulmer und freut sich auch aus privaten Gründen über die Rückkehr in den Süden: „Da meine Frau in München arbeitet, kann ich sie zukünftig wieder häufiger sehen.“ (az)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20basa013.tif
Scanplus-Baskets Elchingen

Jetzt erst recht

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen