Ratiopharm Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Horst Höger

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten sowie interessante Artikel rund um Ratiopharm Ulm. Was Sie sonst noch über den Verein wissen sollten, haben wir Ihnen kurz zusammengefasst. 

Ratiopharm Ulm ist ein deutscher Basketballverein, der 2001 aus dem Sportverein SSV Ulm 1846 hervorgegangen ist. Die Farben der „Uuulmer“, wie sie von Fans auch genannt werden, sind Schwarz, Weiß und Orange. 

Heimspiele des Basketballvereins werden seit Dezember 2011 in der Ratiopharm Arena in Ulm ausgetragen, der gleichnamige Pharmakonzern ist Hauptsponsor der Basketballer. Die Arena bietet Platz für 6000 Zuschauer - es gibt 4000 Sitzplätze, 1500 Stehplätze und 500 VIP-Plätze. Die Idee, solch eine Halle zu bauen, kam von Ratiopharm Ulm selbst, da die bisher genutzte Kuhberghalle den Ansprüchen der Basketball-Bundesliga nicht mehr genügte. 

Die größten Erfolge des Ulmer Basketballvereins waren ein Pokalsieg im Jahr 1996, die Pokal-Finalteilnahmen 2013 und 2014 sowie der dreimalige Titel als deutscher Vizemeister (1998, 2012, 2016).

Artikel zu "Ratiopharm Ulm"

Per Günther (links) und Rickey Paulding sind Bundesliga-Legenden. Sie prägen seit vielen Jahren die Duelle zwischen Ratiopharm Ulm und Oldenburg.
Play-offs

Zwei Spieler prägen die Duelle Ratiopharm Ulm gegen Oldenburg

Plus Ulm gegen Oldenburg ist natürlich kein Derby, aber ein Basketball-Klassiker. Zudem ist es ein Duell der großen alten Männer und ein Veteranentreffen

Das Team des FC Bayern reckt den Pokal in die Höhe.
FC Bayern gegen alle

Basketball-Playoffs unter verschärften Bedingungen

Pandemie und Playoffs: Für den FC Bayern sind das zwei Gründe, den ersehnten Pokaltriumph nicht zu lange zu feiern. Schon am Mittwoch ist der Topfavorit in der Bundesliga wieder gefordert. Herausforderer gibt es genügend.

Thomas Stoll

Des Dramas letzter Akt am grünen Tisch

Ulmer Einspruch wird abgewiesen

Ob Patrick Heckmann diesen Vladimir Lucic mag? Man weiß es nicht. Immerhin umarmt er ihn und es ist davon auszugehen, dass der Ulmer Basketballprofi dem Kapitän von Bayern München mit professionellem Respekt begegnet.
Basketball

Man muss ihn ja nicht gleich mögen

Aber man sollte Vladimir Lucic respektieren. Denn oft macht er für Pokalsieger Bayern München den Unterschied in den engen Spielen – etwa in dem gegen tapfere Ulmer

Ob Patrick Heckmann diesen Vladimir Lucic mag? Man weiß es nicht. Immerhin umarmt er ihn und es ist davon auszugehen, dass der Ulmer Basketballprofi dem Kapitän von Bayern München mit professionellem Respekt begegnet.
Basketball-Pokal

Ratiopharm Ulm verliert Pokalschlacht gegen Bayern München

Plus Vladimir Lucic wird Ratiopharm Ulm in diesem Drama mit zwei Verlängerungen zum Verhängnis - und dann gibt es noch ein Nachspiel am grünen Tisch

Bayern-Trainer Andrea Trinchieri und sein Team verloren das letzte Spiel gegen Alba deutlich mit 62:100.
Endspiel in München

Europa-Riesen gegen Champion: Traumfinale um BBL-Pokal

Gastgeber gegen Meister, Topfavorit gegen Titelverteidiger: Im Audi Dome von München kommt es zum ersehnten Basketball-Traumfinale zwischen Bayern und Alba.

Bayerns Jalen Reynolds (l) zieht gegen Ulms Aric Holman zum Korb.
BBL-Pokal

Bayern nach Basketball-Krimi im Finale gegen Alba

Zwei Teams auf Augenhöhe, 50 Minuten Basketball-Kampf, ein Sieger: Der FC Bayern hat das Pokal-Halbfinale mit allerschwersten Mühen überstanden. Das Endspiel wird nun zum Duell zweier nationaler Größen.

Er hatte sich für diese Aufstellung entschieden und somit war das Ergebnis des Bundesligaspiels gegen Ulm wenig überraschend für Bayern-Trainer Andrea Trinchieri. Geärgert hat er sich offensichtlich trotzdem über die Vorstellung seiner Mannschaft.
Basketball

Sie haben sich schon geärgert

Bayern München will im Pokal alles anders und besser machen als in der Liga gegen die Ulmer. Die hatten letztmals Zeit für die gründliche Vorbereitung auf ein Spiel

Alba Berlin geht als Cup-Verteidiger ins Pokal-Finalturnier.
Pokal-Finalturnier in München

Bayern Basketballer und Alba Berlin als Cup-Favoriten

Vor vier Wochen wird der Pokal-Showdown im Basketball wegen Corona eine Stunde vor Start abgesagt. Der Nachholtermin bietet den Teams nun ganz andere Möglichkeiten. Die Favoritenrolle ist klar verteilt.

Er hatte sich für diese Aufstellung entschieden und somit war das Ergebnis des Bundesligaspiels gegen Ulm wenig überraschend für Bayern-Trainer Andrea Trinchieri. Geärgert hat er sich offensichtlich trotzdem über die Vorstellung seiner Mannschaft.
Basketball

Ratiopharm Ulm spielt im Pokal wieder gegen Bayern München

Plus Bayern München will im Pokal alles anders und besser machen als in der Liga gegen die Ulmer. Die hatten letztmals Zeit für die gründliche Vorbereitung auf ein Spiel

Wenn Andreas Obst den Korb anvisiert, dann landet der Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch darin. So ein Spieler könnte auch für Bayern München interessant sein.
Basketball

Er könnte die Bayern beeindrucken

Zwei Ulmer Spieler sollen auf dem Wunschzettel des Bundesliga-Krösus stehen. Die haben beim Top-Four Gelegenheit, zusätzliche Bewerbungen abzugeben

Isaiah Wilkins wurde in den beiden Spielen gegen die Bayern und Bonn gar nicht eingesetzt. Welche Verletzung er hat und wie schwer die ist? Dazu sagt natürlich niemand etwas.
Basketball-Bundesliga

Schwierig, den Durchblick zu behalten

Wer ist bei den Ulmern eigentlich wie schwer verletzt? Dazu sagt wie üblich niemand etwas. Im Halbfinale des Pokals wartet die noch größere Wundertüte

Isaiah Wilkins wurde in den beiden Spielen gegen die Bayern und Bonn gar nicht eingesetzt. Welche Verletzung er hat und wie schwer die ist? Dazu sagt natürlich niemand etwas.
Basketball-Bundesliga

Schwierig, bei Ratiopharm Ulm den Durchblick zu behalten

Plus Wer ist bei den Ulmern eigentlich wie schwer verletzt? Dazu sagt wie üblich niemand etwas. Im Halbfinale des Pokals wartet die noch größere Wundertüte

Hier spinnt nicht etwa der Computer – Ulm hat tatsächlich auswärts gegen die Bayern haushoch gewonnen. Aber man muss schon Basketballexperte sein, um den Namen eines jeden an diesem Abend eingesetzten Münchener Spielers zu kennen.
Basketball-Bundesliga

So kann man eine Hauptrunde beenden

Ulm schlägt Bonn und watscht zuvor die Bayern ab. Noch steht der Gegner in den Play-offs nicht fest, aber München wird es definitiv nicht sein

Hier spinnt nicht etwa der Computer – Ulm hat tatsächlich auswärts gegen die Bayern haushoch gewonnen. Aber man muss schon Basketballexperte sein, um den Namen eines jeden an diesem Abend eingesetzten Münchener Spielers zu kennen.
Basketball-Bundesliga

Perfektes Ende der Hauptrunde für Ratiopharm Ulm

Plus Ratiopharm Ulm schlägt Bonn und watscht zuvor die Bayern ab. Noch steht der Gegner in den Play-offs nicht fest, aber München wird es definitiv nicht sein

Trainer Andrea Trinchieri und seine Bayern mussten gegen Ulm eine herbe Niederlage einstecken.
Nach Euroleague-Aus

Deutliche Bundesliga-Pleite für Bayerns Basketballer

Die Basketballer des FC Bayern München haben nach dem knappen Aus in der Euroleague in der Bundesliga den nächsten Rückschlag einstecken müssen.

Bayern München hat in der Viertelfinalserie der Euroleague gegen Armani Mailand Basketball-Deutschland begeistert. Aber nach dem fünften Spiel am vergangenen Dienstag ließen die Spieler die Köpfe hängen.
Basketball

Haben die Bayern jetzt einen Kater?

Ulm spielt in den kommenden Wochen bis zu sieben Mal gegen München. Auch Thomas Klepeisz kann den Gegner nach dessen Euroleague-Aus schwer einschätzen

Bayern München hat in der Viertelfinalserie der Euroleague gegen Armani Mailand Basketball-Deutschland begeistert. Aber nach dem fünften Spiel am vergangenen Dienstag ließen die Spieler die Köpfe hängen.
Basketball

Haben die Bayern vor den Spielen gegen Ratiopharm Ulm einen Kater?

Plus Ratiopharm Ulm spielt in den kommenden Wochen bis zu sieben Mal gegen München. Thomas Klepeisz kann den Gegner nach dessen Euroleague-Aus schwer einschätzen

Begeisterter Basketball-Fan: Uli Hoeneß im Audi Dome.
Bayern München

Hoeneß: Basketball soll "zweite Kraft" hinter Fußball werden

Ehrenpräsident Uli Hoeneß vom FC Bayern hofft durch den erstmaligen Einzug eines Bundesliga-Teams in die Euroleague-Playoffs auf Schwung für den deutschen Basketball.

BBL-Chef Stefan Holz muss nun einen neuen Termin für das Pokal-Turnier finden.
Corona-Folgen

"Super eng": Terminpuzzle im Basketball nach Pokal-Absetzung

Die kurzfristige Absetzung des Pokal-Finalturniers nach zwei Corona-Fällen verschärft den Zeitdruck im deutschen Basketball. Die Liga will die entscheidenden Spiele um den Cup unbedingt nachholen.

Nicht nur die ganz großen Jungs können den Ball stopfen. Hier zeigt John Petrucelli, wie es geht.
Basketball

Der Höhenflug hält an

Ulm gewinnt gegen eine der guten und gegen eine der schwächeren Mannschaften

Mit dem Orange Campus haben die Ulmer Basketballer einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte erreicht.
Multimedia-Reportage

Der Orange Campus von Ratiopharm Ulm: Mit Hightech in die Basketball-Zukunft

Plus Die Basketballer von Ratiopharm Ulm haben mit dem Orange Campus eines der modernsten Nachwuchszentren Europas. Wie sieht es darin aus? Wie wird dort gearbeitet? Ein Multimedia-Reportage.

Kämpft mit ratiopharm Ulm um eine gute Ausgangslage für die erste Playoff-Runde der Basketball-Bundesliga: Trainer Jaka Lakovic.
BBL

Ulm schlägt Crailsheim und zieht an Hamburg Towers vorbei

Ratiopharm Ulm hat im Kampf um eine gute Ausgangslage für die erste Playoff-Runde der Basketball-Bundesliga Boden gut gemacht.

Cameron Clark
Basketball

Kaum Knuddel-Pausen

Für die Ulmer nimmt die Saison jetzt schon an Fahrt auf und in den Play-offs wird es noch anstrengender. Trainer Jaka Lakovic nennt diese Pläne der Liga lächerlich

Der Ulmer Aufbauspieler Troy Caupain genießt die Zeit mit Treasure. In den kommenden Wochen muss der kleine Rottweiler öfter auf sein Herrchen verzichten.
Basketball

Kaum Knuddel-Pausen für Ratiopharm Ulm

Plus Für die Ulmer nimmt die Saison jetzt schon an Fahrt auf und in den Play-offs wird es noch anstrengender. Trainer Jaka Lakovic nennt diese Pläne der Liga lächerlich