Ratiopharm Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Horst Höger

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten sowie interessante Artikel rund um Ratiopharm Ulm. Was Sie sonst noch über den Verein wissen sollten, haben wir Ihnen kurz zusammengefasst. 

Ratiopharm Ulm ist ein deutscher Basketballverein, der 2001 aus dem Sportverein SSV Ulm 1846 hervorgegangen ist. Die Farben der „Uuulmer“, wie sie von Fans auch genannt werden, sind Schwarz, Weiß und Orange. 

Heimspiele des Basketballvereins werden seit Dezember 2011 in der Ratiopharm Arena in Ulm ausgetragen, der gleichnamige Pharmakonzern ist Hauptsponsor der Basketballer. Die Arena bietet Platz für 6000 Zuschauer - es gibt 4000 Sitzplätze, 1500 Stehplätze und 500 VIP-Plätze. Die Idee, solch eine Halle zu bauen, kam von Ratiopharm Ulm selbst, da die bisher genutzte Kuhberghalle den Ansprüchen der Basketball-Bundesliga nicht mehr genügte. 

Die größten Erfolge des Ulmer Basketballvereins waren ein Pokalsieg im Jahr 1996, die Pokal-Finalteilnahmen 2013 und 2014 sowie der dreimalige Titel als deutscher Vizemeister (1998, 2012, 2016).

Artikel zu "Ratiopharm Ulm"

Wechselt von München in die Türkei zum Istanbuler Club Bahcesehir Basketbol: Ismet Akpinar.
Nationalspieler

Akpinar kehrt aus München in die Türkei zurück

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Ismet Akpinar kehrt nach einem kurzen Gastspiel beim FC Bayern München in die Türkei zurück.

Zuschauer sollen in der neuen Saison wieder in die Halle dürfen – so eng beieinander wie auf unserem Bild aus dem September des vergangenen Jahres werden sie dann aber sicher nicht stehen.
Basketball

Sie sollen wieder dabei sein

Erst der Pokal, dann von November an die Bundesliga und das alles möglichst vor Zuschauern. Die Ulmer kennen jetzt außerdem ihre Vorrunden-Gegner im Eurocup

Thomas Klepeisz

Klepeisz bleibt nächste Saison ein Ulmer

Einjahresvertrag für den Österreicher

Zuschauer sollen in der neuen Saison wieder in die Halle dürfen – so eng beieinander wie auf unserem Bild aus dem September des vergangenen Jahres werden sie dann aber sicher nicht stehen.
Ulm

Die Fans sollen bei Ratiopharm Ulm wieder dabei sein

Plus Erst der Pokal, dann von November an die Bundesliga und das alles möglichst vor Zuschauern. Die Ulmer kennen jetzt außerdem ihre Vorrunden-Gegner im Eurocup.

Die Entscheidung verdient Applaus: Per Günther bleibt.

Auf Günther kann sich Ulm verlassen

Basketball-Kapitän verlängert Vertrag

Die Entscheidung verdient Applaus: Per Günther bleibt.

Auf Per Günther kann sich Ratiopharm Ulm verlassen

Der Kapitän des Basketball-Bundesligisten verlängert seinen Vertrag in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit.

Bleibt ratiopharm Ulm treu: Per Günther.
Basketball-Bundesliga

Zu geringeren Bezügen: Günther verlängert bei ratiopharm Ulm

Kapitän Per Günther hat seinen Vertrag bei Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm um ein Jahr verlängert.

Grant Jerrett war unter anderem für seine spektakulären Dunkings bekannt. Die werden die Ulmer Fans wahrscheinlich nicht mehr sehen.
Basketball I

Zwei Spieler machen vorzeitig den Abflug

Ulm muss sparen und löst deswegen die Verträge mit Willis und Jerrett auf. Andere Arbeitspapiere laufen sowieso aus

Grant Jerrett war unter anderem für seine spektakulären Dunkings bekannt. Die werden die Ulmer Fans wahrscheinlich nicht mehr sehen.
Basketball I

Zwei Spieler von Ratiopharm Ulm machen vorzeitig den Abflug

Ratiopharm Ulm muss sparen und löst deswegen die Verträge mit Willis und Jerrett auf. Andere Arbeitspapiere laufen sowieso aus

Im leeren Münchner Audi Dome hat sich Alba Berlin die Meisterschaft der Basketball-Bundesliga gesichert.
Basketball

Nach dem Ende des Finalturniers: BBL erreicht Etappenziel

Plus Ihr Finalturnier sieht die Basketball-Bundesliga BBL als Erfolg an. Doch wie geht es jetzt weiter?

Fällt für die MHP Riesen Ludwigsburg im ersten Finale gegen Alba aus: Marcos Knight.
BBL-Meisterturnier

Ludwigsburg im ersten Finale ohne Anführer Knight

Außenseiter MHP Riesen Ludwigsburg muss im ersten Endspiel gegen Alba Berlin um die deutsche Basketball-Meisterschaft auf seinen bislang besten Spieler Marcos Knight verzichten.

Jaka Lakovic hat seine erste Saison als Ulmer Trainer beendet.
Basketball

Erschwerte Bedingungen in Lakovic' Premierensaison für Ratiopharm Ulm

Plus Die erste Saison als Cheftrainer in Ulm war für Jaka Lakovic alles andere als ruhig. Am Anfang hatte er sogar Zweifel.

Thomas Klepeisz hat Ratiopharm Ulm für das Finalturnier in München verstärkt. Ob er den Ulmern aber erhalten bleibt, ist noch unklar. Sein Vertrag in Braunschweig ist immerhin schon ausgelaufen.
Basketball

Ratiopharm Ulm startet mit Volldampf in eine ungewisse Zukunft

Plus Ratiopharm Ulm rechnet für die kommende Saison mit einem deutlich kleineren Budget. Das erschwert die Personalplanung.

Ulms Thomas Klepeisz gehörte zu den Besten seines Teams im zweiten Halbfinale des BBL-Turniers gegen Ludwigsburg. Am Ende verlor Ratiopharm Ulm zwar und schied aus dem Wettkampf aus, trotzdem überwog letztlich die Zufriedenheit über die Leistung.
Basketball

Ratiopharm Ulm nach Aus im BBL-Finalturnier: Am Boden, aber zufrieden

Plus Trotz des Aus im Halbfinale blicken die Ulmer Basketballer auf eine erfolgreiche Teilnahme am BBL-Finalturnier zurück. Die Bundesliga bastelt schon an der neuen Saison.

Die Basketballer aus Ludwigsburg haben das Finale beim BBL-Meisterturnier in München erreicht.
BBL-Meisterturnier

Underdog Ludwigsburg freut sich auf Final-"Festival"

Mit dem Finaleinzug beim Meisterturnier der Basketball-Bundesliga feiern die MHP Riesen Ludwigsburg bereits den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Der Außenseiter gibt sich selbstbewusst - dank seiner Tugenden, die besonders zu den Corona-Bedingungen passen.

Per Günther von Ratiopharm Ulm (rechts, hier im Spiel gegen Göttingen) zieht Bilanz zum BBL-Finalturnier.
Ratiopharm Ulm

Per Günthers Turnier-Bilanz: „Eine wirklich coole Erfahrung“

Ratiopharm Ulm ist im Finalturnier der Basketball-Bundesliga ausgeschieden. Per Günther zieht Bilanz.

Ulms Per Günther beim Wurf im zweiten Finalturnier-Halbfinalspiel gegen Ludwigsburg.
Basketball

Niederlage gegen Ludwigsburg: Ratiopharm Ulm scheidet im BBL-Finalturnier aus

Für die Ulmer Basketballer ist der Traum vom Titel beim BBL-Finalturnier vorbei. Im zweiten Halbfinale gegen Ludwigsburg sind sie zu unkonstant.

Nach Angaben der BBL endete zuletzt 1975 ein Bundesliga-Playoffspiel unentschieden.
BBL-Meisterturnier in München

Staunen über Basketball-Unentschieden: "Niemals gedacht"

Das ungewöhnliche Unentschieden im Halbfinal-Hinspiel zwischen Ludwigsburg und Ulm ist auch für Trainer und Spieler etwas Besonderes. Die Ausgangslage könnte nun nicht spannender sein - klarer sind die Rollen im anderen Duell verteilt.

Die Ludwigsburger von Trainer John Patrick wollen das BBL-Turnier in München gewinnen.
Nach Bayern-Coup

BBL-Turnier: Ludwigsburg voller Selbstvertrauen gegen Ulm

Nach dem Überraschungscoup gegen den Titelfavoriten peilen die MHP Riesen Ludwigsburg den ganz großen Triumph an.

Mit vollem Einsatz dabei: Ulms Christoph Philipps knallte im Spiel gegen Ludwigsburg mit dem Kopf voraus in eine Bande. Zuvor hatte er versucht, einen Ball zu erwischen, der ins Aus flog.
Basketball

Christoph Philipps bei Ratiopharm Ulm: Auch wenn es manchmal kracht

Plus Christoph Philipps gehört nicht zu den treffsichersten Basketballerin im Team von Ratiopharm Ulm. Seine Aufgabe ist eine andere - das hat das erste Halbfinale gegen Ludwigsburg bewiesen.

Ludwigsburgs Jacob Patrick beim Korbwurf.
BBL-Meisterturnier

Die Patricks: Eine Basketball-Familie auf Erfolgskurs

Dass die MHP Riesen Ludwigsburg beim Basketball-Meisterturnier vom größten Erfolg ihrer Geschichte träumen dürfen, ist auch eine Familiensache. Coach John Patrick hat gleich zwei Söhne im Teenager-Alter in seinem Team. Ein Jugend-Trend beim Saisonfinale.

Der Ulmer Archie Goodwin (2.v.r.) wird gleich von drei Ludwigsburgern verteidigt.
BBL-Turnier in München

Unentschieden: Ludwigsburg und Ulm im engen Kampf um Finale

Der besondere Modus beim Meisterturnier der Basketball-Bundesliga beschert im Halbfinale ein Kuriosum: Das Hinspiel zwischen Ludwigsburg und Ulm endet Unentschieden - das erste Playoff-Remis seit 1975. Nun steht ein packendes zweites Duell an.

Ulms Archie Goodwin sucht die Konfrontation mit drei Ludwigsburgern im ersten Halbfinale des BBL-Finalturniers.
BBL-Finalturnier 2020

Erstes Halbfinale: Ratiopharm Ulm und Ludwigsburg trennen sich unentschieden

Das erste Halbfinale im BBL-Finalturnier zwischen Ulm und Ludwigsburg ist kein hochklassiges Spiel, aber ein ausgeglichenes. In Spiel zwei starten beide Teams bei null.

Der Ludwigsburger Thomas Wimbush (l) zieht gegen Bayerns Nationalspieler Danilo Barthel zum Korb.
Basketball-Bundesliga

Bittere BBL-Enttäuschung für den FC Bayern - Hoeneß schimpft

Die Mission Titelverteidigung endet für die Basketballer des FC Bayern beim Heim-Turnier bereits im Viertelfinale. Ehrenpräsident Uli Hoeneß stürmt tief enttäuscht davon. Eine Trainerdiskussion wollen die Münchner zunächst vermeiden.

Andreas Obst und Ratiopharm Ulm haben gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt erwartungsgemäß das Halbfinale erreicht.
Basketball

Zweiter Sieg gegen Frankfurt: Ratiopharm Ulm erreicht Halbfinale des BBL-Finalturniers

Auch im zweiten Viertelfinale besiegen die Ulmer Basketballer die Frankfurter deutlich und stehen im Halbfinale. Dort heißt der Gegner Ludwigsburg.