Ratiopharm Ulm
Aktuelle News und Infos

Foto: Horst Höger

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten sowie interessante Artikel rund um Ratiopharm Ulm. Was Sie sonst noch über den Verein wissen sollten, haben wir Ihnen kurz zusammengefasst. 

Ratiopharm Ulm ist ein deutscher Basketballverein, der 2001 aus dem Sportverein SSV Ulm 1846 hervorgegangen ist. Die Farben der „Uuulmer“, wie sie von Fans auch genannt werden, sind Schwarz, Weiß und Orange. 

Heimspiele des Basketballvereins werden seit Dezember 2011 in der Ratiopharm Arena in Ulm ausgetragen, der gleichnamige Pharmakonzern ist Hauptsponsor der Basketballer. Die Arena bietet Platz für 6000 Zuschauer - es gibt 4000 Sitzplätze, 1500 Stehplätze und 500 VIP-Plätze. Die Idee, solch eine Halle zu bauen, kam von Ratiopharm Ulm selbst, da die bisher genutzte Kuhberghalle den Ansprüchen der Basketball-Bundesliga nicht mehr genügte. 

Die größten Erfolge des Ulmer Basketballvereins waren ein Pokalsieg im Jahr 1996, die Pokal-Finalteilnahmen 2013 und 2014 sowie der dreimalige Titel als deutscher Vizemeister (1998, 2012, 2016).

Aktuelle News zu „Ratiopharm Ulm“

Ein Basketball landet im Korb.
Basketball-Bundesliga

Zwei Verlängerungen in Playoffs: Ludwigsburg besiegt Ulm

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben einen Krimi in den Playoffs der Basketball-Bundesliga für sich entschieden und sich nach 50 Minuten gegen ratiopharm Ulm durchgesetzt.

Trainer John Patrick gewann mit den MHP Riesen Ludwigsburg.
Basketball-Playoffs

Nach zwei Verlängerungen: Ludwigsburg besiegt Ulm

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben einen Krimi in den Playoffs der Basketball-Bundesliga für sich entschieden und sich nach 50 Minuten gegen ratiopharm Ulm durchgesetzt.

Die Berliner um Headcoach Israel Gonzalez (2.v.l) gehen als Erster in die BBL-Playoffs.
Basketball-Bundesliga

Nächstes Duell Alba gegen Bayern - Oder ein Außenseiter?

Die Basketball-Playoffs versprechen so viel Spannung wie lange nicht mehr. Zwar sind die Topfavoriten die gleichen wie in den Jahren zuvor, der Abstand zu den Konkurrenten ist aber geringer geworden.

Per Günther spielt seit 2008 in Ulm und hört nach dieser Saison auf.
Basketball

BBL-Chef würdigt Per Günther: "Großartiges Gesicht der Liga"

Nach Rickey Paulding und Alex King wird in Per Günther der nächste Routinier die BBL verlassen. Der Spielmacher der Ulmer will aber zunächst noch in den Playoffs auf sich aufmerksam machen.

Stefan Holz, Geschäftsführer der Basketball Bundesliga GmbH (BBL), sitzt in der Brose Arena.
Bundesliga-Geschäftsführer

Holz würdigt Basketballer Günther: "Großartiges Gesicht"

Geschäftsführer Stefan Holz hat Per Günther von ratiopharm Ulm im Namen der Basketball-Bundesliga für dessen Karriere gewürdigt.

Die Bayern um Vladimir Lucic gewannen in Ulm.
BBL

Bayern-Basketballer sichern sich Platz drei

Die Basketballer des FC Bayern München sind nach dem Euroleague-Aus gegen Barcelona in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

ratiopharm Ulm ist im Eurocup durch die Niederlage bei Virtus Bologna ausgeschieden: Ulms Christiano Felicio wirft den Ball.
Niederlage bei Virtus Bologna

Ulmer Basketballer scheiden im Eurocup-Viertelfinale aus

Die Saison von ratiopharm Ulm im Eurocup ist vorbei.

Holte mit ratiopharm Ulm im Eurocup einen Überraschungserfolg: Trainer Jaka Lakovic.
Eurocup

Ulm mit Überraschungserfolg gegen Joventut Badalona

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben sich für das Viertelfinale des Eurocups qualifiziert.

Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld.
Basketball

Ulm nach Überraschungserfolg im Eurocup-Viertelfinale

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben sich für das Viertelfinale des Eurocups qualifiziert.

Ein Basketball landet im Korb.
Basketball-Bundesliga

Alba Berlin ringt ratiopharm Ulm nieder

Alba Berlin hat seine Aufholjagd in der Basketball- Bundesliga fortgesetzt.

Mit 15 Punkten bester Alba-Werfer beim Sieg gegen Ulm: Maodo Lo.
Basketball-Bundesliga

Alba Berlin ringt ratiopharm Ulm nieder

Alba Berlin hat seine Aufholjagd in der Basketball- Bundesliga fortgesetzt.

Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld.
Basketball

Alba Berlin mit Doppelspieltag am Karfreitag

Basketball-Bundesligist Alba Berlin steht am Karfreitag ein besonderes Event bevor.

Siegte mit Ludwigsburg gegen Ulm: Trainer John Patrick.
Basketball-Bundesliga

Ludwigsburg gewinnt BBL-Verfolgerduell mit Ulm

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben das Verfolgerduell mit ratiopharm Ulm gewonnen und sich vorerst in der Tabelle auf Platz zwei der Basketball-Bundesliga vorgeschoben.

Basketball

Ulm verliert Eurocup-Spiel in Valencia deutlich

Die Basketballer von Ratiopharm Ulm haben das letzte Gruppenspiel im Eurocup deutlich verloren.

Jetzt fällt auch noch Sindarius Thornwell aus. Der Ulmer verletzte sich gegen Frankfurt am Handgelenk.
Basketball

Das Lazarett bei Ratiopharm Ulm wird immer größer

Plus Die Niederlage im Eurocup gegen Bursa ist für Ratiopharm Ulm nicht weiter schlimm. Bedenklich ist aber die Tatsache, dass das Häuflein der einsatzfähigen Spieler immer kleiner wird.

Ein Ball fliegt auf den Korb zu, an dem ein Logo der Basketball-Bundesliga klebt.
Basketball-Eurocup

Ulmer Basketballer im Eurocup gegen Bursaspor chancenlos

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben im Eurocup eine deutliche Heimniederlage einstecken müssen.

Semaj Christon (am Ball) erzielte gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt 15 Punkte.
Basketball

61:58 in Frankfurt: Das ist gerade nochmal gut gegangen für Ulm

Plus Ratiopharm Ulm kommt gegen Frankfurt erst in den letzten Minuten in Fahrt und gewinnt 61:58. Mit insgesamt nur 119 Zählern stellen beide Teams einen Saisontiefstwert in der Bundesliga auf.

Sean Evans kam aus der ukrainischen Basketball-Liga nach Ulm. Der Center soll bei Ratiopharm den verletzten Cristiano Felicio vertreten.
Basketball

Ulms neuer Center Sean Evans feiert gegen Frankfurt Premiere

Plus Sean Evans soll Ratiopharm Ulm als Center weiterhelfen. Der US-Amerikaner schwärmt von Mannschaft und Stadt. Gegen Frankfurt ist er zum ersten Mal gefordert.

Ein Basketball landet im Korb.
Basketball

Dank Schützenhilfe: Ulm für die Playoffs qualifiziert

Die Basketballer von ratiopharm Ulm stehen vorzeitig in den Playoffs des Eurocups.

Jaron Blossomgame war einmal mehr maßgeblich am Auswärtssieg der Ulmer Basketballer in Bourg-en-Bresse beteiligt.
Basketball

Erfolg im Eurocup: Dieser Ulmer Sieg war knapper als es aussieht

Plus Ratiopharm Ulm bleibt im Eurocup nach einem 85:72-Sieg in Bourg-en-Bresse auf Play-off-Kurs. Der Gegner aus Frankreich wehrt sich aber bis zur letzten Minute.

Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld.
Basketball

ratiopharm Ulm vor Achtelfinal-Einzug im Eurocup

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen wichtigen Sieg im Eurocup eingefahren.

CJ Harris (rechts) spielte bereits eine Saison für Ulm, jetzt steht er im Kader des nächsten Eurocup-Gegners.
Basketball

Eurocup: Ulmer Wiedersehen mit CJ Harris im Osten Frankreichs

Am Wochenende hatten die Basketballer von Ratiopharm Ulm spielfrei. Jetzt geht es wieder auf Reise. Warum das Spiel in Bourg en Bresse richtungsweisend im Eurocup ist.

Ulm

Ulmer Basketballer kassieren im Eurocup weitere Niederlage

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat trotz einer couragierten Leistung im Eurocup seine vierte Niederlage nacheinander kassiert.

Bereit für seine Aufgabe in Ulm: Center Sean Evans beim ersten Besuch in der Ratiopharm Arena.
Basketball

Ratiopharm Ulm holt Verstärkung: Sean Evans kommt als weiterer Center

Weil Cristiano Felicio auf der Center-Position noch länger verletzt ausfällt, hat Ratiopharm Ulm Verstärkung geholt. Der 33-jährige Sean Evans kommt vom ukrainischen Klub BC Prometey Kamianske.

Basketball-Bundesliga

Nach Kriegsausbruch: US-Basketballer Evans wechselt nach Ulm

Nach dem Saisonabbruch in der Ukraine als Folge des russischen Angriffs wechselt Center Sean Evans zum Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm.