Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Packen für Wacken: Drogeriemarktkette Müller liefert aufs Rockfestival

Ulm
17.05.2024

Packen für Wacken: Drogeriemarktkette Müller liefert aufs Rockfestival

Der Ulmer Drogeriekonzern beliefert jetzt das Wacken-Festival. Das ist Neuland für Erwin Müller.
Foto: SWILLUS/ICS Festival Service GmbH/NFP, Kaya, Breuel-bild/jason Harrell

Die Ulmer Drogeriemarktkette geht neue Wege: Das Unternehmen ist Sponsor des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Eine Kampfansage an dm und Rossmann?

Was Lidl seit Jahren für "Rock am Ring" und "Rock im Park" ist, will der Müller Drogeriemarkt für Wacken werden: Lieferant eines Megafestivals. Wie das immer noch vom 91-jährigen Erwin Müller geführte Unternehmen schriftlich mitteilt, ist das Unternehmen mit Sitz im Norden Ulms zum ersten Mal in der Firmengeschichte "Teil des legendären Wacken Open Air". Und das, obwohl Müller in Schleswig-Holstein bislang praktisch nicht präsent ist. 

Keine Sorge, der Firmeninhaber, der sich vor dem Ulmer Landgericht mit seinen Adoptivkindern um das Erbe zofft, ist nicht Teil des Line-ups, des Festivals, das vom 28. Juli bis zum 3. August terminiert ist. Aber auf dem Gelände hoch im Norden der Republik soll auf dem „Farmers Market“ eine Müller-Filiale mit sechs Kassen entstehen. 300 Artikel sollen vor Ort vorrätig sein, wie das Unternehmen mitteilt. 

Erwin Müller ist nicht als Metalhead bekannt

Unter dem Slogan „Packen für Wacken“ bewirbt Müller ein "Click & Collect Konzept", also einen Vorab-Bestell-Service. Im Zeitraum vom 1. bis zum 14. Juli kann im Müller Online-Store erst bestellt und dann direkt aufs Festivalgelände geliefert werden.

Erwin Müller: nicht als Metalhead bekannt.
Foto: Breuel-bild/jason Harrell

Und weil das Ulmer Unternehmen wahrscheinlich weiß, dass Geschäftsführer Erwin Müller eher mit Jäger-Polka als Heavy Metal assoziiert wird, versucht er sich durch den Verkauf von Tonträgern auf dem Acker in Schleswig-Holstein Glaubwürdigkeit unter Hart-Metallern zu ergattern: Und zwar mit einer "mobilen Plattenbörse als Metal-Truck-Store"- Direkt auf dem Wacken-Areal positioniert sich Müller in einem umgebauten 15-Tonner einem "umfassenden Sortiment vieler alter und neuer Metal-Acts auf Vinyl". Die diesjährigen Headliner des Festivals, wie die Scorpions sind freilich auch dabei, versprochen werden Verlosungen original signierter Platten der Acts sein. Wobei das Unternehmen ungefragt betont, dass es ohnehin einer der Marktführer im Bereich Tonträger sei und somit quasi automatisch im Herzen der Metaller einen Platz habe. 

Video: AFP

Wacken kann nicht nur aus Wettergründen eine anstrengende Veranstaltung sein. Dieses Jahr könnte es auch, was die Line-up angeht, besonderes Gedränge geben. Denn Gerüchte machen die Runde, dass AC/DC beim diesjährigen Wacken-Festival auftreten. Der Grund für die mögliche Premiere der Kultrocker dort, ist eine sehr auffällige Lücke im Tourplan. Und damit die auch ohne AC/DC-Bestätigung ausverkauften erwarteten 85.000 Metalheads genügend Kraft für das Festival haben, lässt Müller aus seinem Zentrallager im Ulmer Norden unzählige Dosen seines eigenen Energiedrinks nach Wacken karren: "Typhoon Energy". Die neue Eigenmarke werde sich auch auf dem gesamten Festivalgelände als Sponsor präsentieren. Ein selbstbewusster Schritt in Anbetracht namhafter Konkurrenz wie Red Bull und Co.

Lesen Sie dazu auch
Der Ulmer Drogeriekonzern beliefert jetzt das Wacken-Festival. Das ist Neuland für Erwin Müller.
Foto: SWILLUS/ICS Festival Service GmbH/NFP

Wacken: ein Angriff des Ulmers auf dm und Rossmann?

Selbstbewusst ist überhaupt das ganze Engagement in Wacken: Die Konkurrenz von Müller, bundesweit sind das insbesondere dm und Rossmann, könnten das Wacken Engagement als Kampfansage deuten: Denn das Müller-Filialnetz, ist zwar deutschlandweit gewoben, doch die 942 Geschäfte davon 579 in Deutschland mit ihren 35.000 Beschäftigten, konzentrieren sich eher im Süden der Republik. In Schleswig-Holstein betreibt Müller nur einen einzigen Shop: in Flensburg. Rossmann und dm haben hier ein Vielfaches an Geschäften. 

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.