AfD Bayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Daniel Karmann, dpa

Aktuelle News zur AfD Bayern: Hier finden Sie unsere Neuigkeiten und Nachrichten zur Landespolitik der Alternative für Deutschland. Der bayerische Landesverband wurde im März 2013 in Ebersberg gegründet. Bei der Landtagswahl im selben Jahr trat die Partei aber noch nicht an, um den Fokus auf die Bundestagswahl zu legen. Im Jahr 2018 schaffte die AfD Bayern den Sprung in den Landtag in München. Mit einem Ergebnis von 10,2 Prozent war sie zunächst mit 22 Abgeordneten vertreten. Seit dem Frühjahr 2019 sind es nur noch 20, da zwei Abgeordnete aus der Partei ausgetreten sind.

Vorausgegangen war ein interner Machtkampf zwischen dem gemäßigten nationalkonservativen AfD-Teil um den Fraktionsvorsitzenden Markus Plenk und dem völkisch-nationalistischen um seine Stellvertreterin Katrin Ebner-Steiner. Diese steht dem "Flügel" von Björn Höcke nahe. Im April 2019 trat Plenk aus der Partei aus. Er begründete das damit, dass er nicht mehr "die bürgerliche Fassade einer im Kern fremdenfeindlichen und extremistischen Partei" sein wolle.

Vorsitzende der AfD Bayern ist Corinna Miazga. Hier eine Übersicht über die Vorsitzenden seit der Gründung im Jahr 2013:

  • Wolf-Joachim Schünemann: März 2013 bis Mai 2013
  • Andre Wächter: Mai 2013 bis Juli 2015
  • Petr Bystron: November 2015 bis November 2017
  • Martin Sichert: November 2017 bis September 2019
  • Corinna Miazga: seit September 2019

Auf dieser Seite finden Sie gebündelt unsere Artikel rund um die bayerische Alternative für Deutschland. Damit bekommen Sie alle News, Nachrichten und Hintergründe.

Artikel zu "AfD Bayern"

Bleibt zusammen mit Ingo Hahn Fraktionschefin der AfD im bayerischen Landtag: Katrin Ebner-Steiner.
Landtag

Gescheiterte Abwahl: Bayerische Landtags-AfD ist tief zerstritten

Die AfD-Fraktionschefs Katrin Ebner-Steiner und Ingo Hahn haben keine Mehrheit, bleiben aber im Amt. Ihre Gegner erheben schwere Vorwürfe gegen Abtrünnige.

Stehen die Fraktionschefs der AfD im Landtag, Ingo Hahn (li.) und Katrin Ebner-Steiner, vor der Ablösung? Die Mehrheit der Abgeordneten rebelliert gegen sie.  
Bayerischer Landtag

AfD-Abgeordnete im Landtag rebellieren gegen ihre Fraktionsvorsitzenden

In der bayerischen Landtagsfraktion der AfD ist ein Machtkampf ausgebrochen. Die Mehrheit hat den Chefs Ebner-Steiner und Hahn das Vertrauen entzogen.

Weiß-blau von Kopf bis Fuß: Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bleibt bei seinem bayerischen Kurs der „Umsicht und Vorsicht“ in der Corona-Krise. Lockerungen gibt es zunächst nur in kleinen Schritten.
Landespolitik

Gottesdienste und Demos sollen wieder erlaubt werden

Das bayerische Kabinett beschließt eine Erleichterung für Gottesdienste und Demos. Im Landtag wird allerdings die Kritik am Corona-Kurs lauter.

Wer sein Kind nicht in die Kita schicken kann, weil diese wegen Corona geschlossen ist, der muss auch keine Gebühren zahlen – mindestens drei Monate lang. Das sagte Markus Söder in seiner Regierungserklärung.
Bayerischer Landtag

Söders Regierungserklärung: Keine Kita, keine Gebühren

Der Ministerpräsident kündigt weitere Hilfen an – unter anderem für junge Familien. Die Kritik der Opposition beschränkt sich auf Einzelpunkte. Die AfD sucht die Konfrontation.

Die Bayern halten die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen mehrheitlich für richtig.
Umfrage

74 Prozent der Bayern finden Abstand halten bis 3. Mai richtig

Exklusiv Fast drei Viertel der Menschen im Freistaat halten die Verlängerung des Social Distancings für angemessen. Eine Mehrheit hätte eine Maskenpflicht befürwortet.

Die politischen Gewichte in Städten, Kreisen und Gemeinden haben sich stärker verschoben, als es die Wahlergebnisse für Bürgermeister und Landräte vermuten lassen.
Bayern

Das sind die Gewinner und die Verlierer der Kommunalwahlen

Plus Die politischen Gewichte in Städten, Kreisen und Gemeinden haben sich stark verschoben. Wer gewonnen und trotzdem verloren hat.

Der Einfluss des "Flügels" um Björn Höcke in Bayern werde überschätzt, sagt der schwäbische AfD-Vorsitzende Gerd Mannes.
Interview

Schwabens AfD-Chef: "Auflösung des Flügels wäre Schritt in die richtige Richtung"

Was der schwäbische AfD-Chef Gerd Mannes von seinem omnipräsenten Parteikollegen Björn Höcke hält und wie er die Forderung seines Parteivorstandes wertet, den Flügel aufzulösen.

In München geht Dieter Reiter als klarer Favorit in die Stichwahl.
Bayern

Acht Lehren aus der Kommunalwahl: Das sind die Gewinner und Verlierer

Plus Wie stark sind die Grünen nun wirklich? Ist die Strategie der CSU aufgegangen? Acht Lehren aus der Kommunalwahl in Bayern.

Gefragter Gesprächspartner am Sonntagabend im Landratsamt: Hans Reichhart ist der neue Landrat des Kreises Günzburg.
Kommunalwahl 2020

Aus Minister Reichhart wird überraschend deutlich Landrat Reichhart

Plus Der ehemalige Bauminister Hans Reichhart erobert den Kreis Günzburg. Das war aber nicht die einzige spannende Landratsentscheidung in der Region.

Markus Söder liegt in den Umfragen aktuell weit vor seiner Partei, der CSU.
Kommunalwahl 2020

Söder allein wird der CSU nicht zum Wahlsieg verhelfen

Die Kommunalwahlen in Bayern sind noch unkalkulierbarer geworden. Mehr denn je hängt der Ausgang von den konkreten Verhältnissen und Persönlichkeiten vor Ort ab.

Eine Woche vor der Kommunalwahl gehen rund 5000 Menschen in München auf die Straße und protestieren.
München

5000 Menschen demonstrieren in München gegen Rechts

Eine Woche vor den Kommunalwahlen in Bayern gehen mehr als 5000 Menschen auf die Straße. Sie demonstrieren gegen Rechts.

Qual der Wahl: Bei der Kommunalwahl 2020 ist der Ausgang in vielen bayerischen Städten völlig offen.
Kommunalwahl 2020

Warum CSU und SPD in Bayerns Großstädten vor der Wahl zittern müssen

Plus Wer beerbt OB Kurt Gribl in Augsburg? Kann Dieter Reiter in München sein Amt verteidigen? Für CSU und SPD wird die Kommunalwahl 2020 zur Zitterpartie.

Der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth hat seine diesjährige Fastenpredigt im Wirtshaus geschrieben und kündigt das Derblecken zahlreicher Politiker an.
Fastenpredigt

Maxi Schafroth schreibt Nockherberg-Rede im Wirtshaus

Exklusiv Kabarettist Maxi Schafroth knöpft sich Freie-Wähler-Chef Aiwanger, CSU-Verkehrsminister Scheuer und die AfD vor.

Maximilian Schafroth bei seiner Premiere als Fastenprediger im vergangenen Jahr.
Interview

Maximilian Schafroth: "Ich nenne die AfD faschistisch"

Plus Kabarettist Maximilian Schafroth darf als Fastenprediger auf dem Nockherberg ran. Im Interview erklärt er, womit die Politiker rechnen müssen.

Die Maß Bier darf beim politischen Aschermittwoch nicht fehlen – ob bei Robert Habeck in Landshut (links) oder bei Markus Söder in Passau.
Aschermittwoch

Schwarz-Grün beim Aschermittwoch: Prosit der Gemeinsamkeit?

Plus Früher hat sich die CSU im Bierzelt selbst gelobt. Nun muss sie sich an den Grünen abarbeiten. O’zapft is für das Duell zwischen Markus Söder und Robert Habeck.

Ein Prosit der Gemütlichkeit: Markus Söder beim Aschermittwoch im vergangenen Jahr.
Kommentar

Am Aschermittwoch darf es ruhig mal zur Sache gehen

Plus In bierseliger Atmosphäre fliegen beim Politischen Aschermittwoch wieder die Fetzen. Warum nicht? Humor tut auch der Politik gut. Doch im Alltag sollten alle mehr auf ihre Worte achten.

Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder glaubt nicht, dass sich mit einem Kanzlerkandidaten Friedrich Merz AfD-Wähler zurückgewinnen lassen würden.
CSU-Chef

Söder glaubt nicht an Rückgewinnung von AfD-Wählern unter Merz

Exklusiv Könnte die Union Wähler der AfD zurückgewinnen, wenn Merz Kanzlerkandidat wird? CSU-Chef Söder sagt nein - denn viele AfD-Wähler hätten sich "von der Demokratie verabschiedet".

Im Landkreis Ebersberg treten bei Kommunalwahl unfreiwillig Kandidaten für die AfD an.
Kommunalwahl

Skandal um unfreiwillige Kandidaten: Mit 96 wider Willen auf AfD-Liste

Bei der Kommunalwahl treten für die AfD im Landkreis Ebersberg ein Alzheimer-Patient und eine 96-Jährige an - gegen ihren Willen. Jetzt ermittelt die Justiz.

Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern, ist fassungslos über das Ergebnis der Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen.
Thüringen

Bestürzung in der CSU: Füracker ist "fassungslos", Dobrindt für Neuwahlen

Exklusiv Bayerns Finanzminister Füracker hätte es "nicht für möglich gehalten, dass die CDU einer solchen Lösung zustimmt.“ CSU-Landesgruppenchef Dobrindt verlangt Konsequenzen.

Zum 50. Todestag

Was würde er sagen – und schreiben?

Plus Curt Frenzel hatte von den Amerikanern die Lizenz bekommen, die Augsburger Allgemeine herauszugeben. Und damit den Auftrag, eine freie Presse aufzubauen. Die ist in Zeiten von Fake News, Trump und Populismus wichtiger denn je.

Was steckt hinter "Fridays gegen Altersarmut"?
Protest

Was steckt hinter "Fridays gegen Altersarmut"?

Die Facebook-Gruppe "Fridays gegen Altersarmut" veranstaltet am Freitag bundesweit Mahnwachen. Es gibt den Vorwurf, die Bewegung sei von Rechtsextremisten unterwandert.

Die Kommunalwahl 2020 steht an.
Kommunalwahl 2020

Acht Thesen, warum die Kommunalwahl so wichtig wird

Die Kommunalwahl bringt historische Veränderungen. Hunderte Bürgermeister hören auf, die CSU wankt, die Frauen kommen.

Rudolf  Voderholzer unterstützt das Forum Deutscher Katholiken.
Kirche

Regensburger Bischof unterstützt umstrittenes Forum

Das erzkonservative Forum Deutscher Katholiken machte 2019 aufgrund seiner Nähe zu AfD-Positionen Schlagzeilen. Welche Rolle nun Regensburgs Bischof spielt.

Gegen einen Landtagsabgeordneten der AfD wurde ein Strafbefehl beantragt.
Wegen Volksverhetzung

Strafbefehl gegen AfD-Mann Stadler beantragt

Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Ralf Stadler einen Strafbefehl wegen Volksverhetzung beantragt. Er wird nun geprüft.

Ja, muss man denn erst die Mannsbilder aus dem Bayerischen Landtag schmeißen, damit es auch mal lustig wird? Unser Foto zeigt Teilnehmerinnen der Konferenz „Frauen im Parlament“ im Oktober im Plenarsaal.
Jahresrückblick

Lustig im Landtag: Können bayerische Politiker witzig sein?

Plus Klar, Politik ist eine ernste Sache. Aber zwischendurch wird ja mal Luft sein für a bisserl Humor im bayerischen Parlament – oder nicht? Eine Suche.