Themen-Übersicht

CSU
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu CSU

Landkreis Günzburg

Gemeinsamer Kandidat von CSU und SPD

Bürgermeisterwahl: Beide Ortsverbände in Bibertal nominieren Roman Gepperth. Das ist der Grund.

Donauwörth

Bau der Multifunktionshalle ist beschlossen

Donauwörth soll nun auf jeden Fall eine große Veranstaltungshalle bekommen. Als mögliche Standorte kursieren derzeit noch mehrere Möglichkeiten

Landkreis Günzburg

Landratswahl: Nicht nur die CSU setzt auf Reichhart

Die Freien Wähler wollen heute den Kandidaten der CSU ebenfalls nominieren. Ursprünglich gab es andere Pläne. Wer sonst noch antritt.

Dillingen

Dillingen kämpft gegen Taubendreck

Wie die Kreisstadt der Plage am Mitteltorturm Herr werden will

Pkw-Maut

U-Ausschuss soll Scheuers Vorgehen bei Pkw-Maut durchleuchten

Für CSU-Minister Andreas Scheuer geht es im Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut ums politische Überleben. Nicht nur die finanziellen Folgen sind hochbrisant.

Augsburg

Martin Sailer: So tickt Söders neuer CSU-Vize aus Schwaben

Der Augsburger Landrat Martin Sailer hat ein Gespür für das richtige Timing - auch wenn er früh eine herbe Niederlage einstecken musste.

Bayern

Freistaat steckt Millionen in Kampf gegen Antisemitismus

Wie die bayerische Staatsregierung verhindern will, dass sich judenfeindliche Anschläge wie der in Halle wiederholen.

Freie-Wähler-Chef

Umstrittene Äußerungen: Ist Hubert Aiwanger zu weit gegangen?

Hubert Aiwanger kommt nicht mit seiner Rolle als Regierungsmitglied zurecht. Er wütet in sozialen Medien. Er bietet Populismus. Geht das zu weit?

Weißenhorn

Lärm aus dem Industriegebiet nervt Weißenhorner Bürger

Die Firma Oetinger will ihre Lagerkapazitäten erweitern. Im Osten der Stadt klagen Bürger allerdings über die nächtliche Geräuschkulisse im Eschach.

Zuweisungen

819000 Euro für Schulbauten

Welche Projekte der Freistaat in diesem Jahr im Landkreis Dillingen fördert

Pfingsttreffen

Sudetendeutsche als „Brückenbauer“

Bundesinnenminister Seehofer lobt in Regensburg, dass die Volksgruppe auf Dialog statt Konfrontation setze. Ein Vorschlag des CSU-Politikers sorgt jedoch in Prag für Irritationen

Bayern

Frust nach dem Volksbegehren: "Wir Bauern brennen ab"

Die Landwirte fühlen sich verkauft, seitdem Markus Söder das Volksbegehren angenommen hat. Dabei war das mal eine Einheit - die CSU und die Bauern. Was ist da passiert?

Möglicher Daten-Zugriff

Kritik an Smart-Home-Geräten hält an

Werden wir in Zukunft über unsere smarten Geräte zu Hause abgehört? Diese Vorstellung alarmiert Kritiker. Seehofer beschwichtigt - und betont den besonderen Schutz von Wohnungen.

Gersthofen

Lobeshymne auf Gersthofen beim 50. Stadtgeburtstag

Der Festakt zum 50. Stadtgeburtstag hatte viele Reden und eine Weltpremiere zu bieten. Für diese hatten fast 100 Mitwirkende ein Jahr lang geprobt.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 4. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Kissing

Bewohner und Mitarbeiter fühlen sich hier wohl

Das Seniorendomizil Haus Gabriel in Kissing feiert sein zehnjähriges Bestehen. In der Küche gibt es etwas Neues.

Parteien

Im Zweifel links? Kramp-Karrenbauer warnt vor Grünen

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Da stellt sich die Frage, mit wem sie künftig koalieren könnten. Auch in der SPD wird über einen neuen Kurs diskutiert.

Türkheim

Ist Türkheim nicht grün genug?

Obwohl Türkheims Kämmerer einen soliden Haushalt 2019 vorlegen kann, verweigert die Grünen-Fraktion ihre Zustimmung. Nicht alle im Gremium verstehen das.

Harburg

Geopark-Infostelle in Harburg kommt

Nach langen Überlegungen ist nun die Entscheidung gefallen. Die Kosten sind explodiert. Wie es nun weitergeht.

Nach der Europawahl

Union fällt auf Rekordtief - Grüne drei Prozentpunkte vorn

Die Grünen auf Rekordhoch, die Union auf einem historischen Tiefstand: Nach der Europawahl wächst in der CDU der Druck, ihre Klimapolitik neu zu justieren. Stimmen aus einer Partei auf der Suche nach der grünen Zauberformel.

Umfrage

Union fällt in Umfrage auf Rekordtief - Grüne bleiben Nummer eins

Knapp zwei Wochen nach der Europawahl bleiben die Grünen laut einer neuen Forsa-Umfrage auf Platz eins in der Wählergunst, CDU und CSU fallen auf ein Rekordtief.

Klosterlechfeld

Gemeinderäte bemängeln Informationspolitik

Das Ergebnis der Verkehrsuntersuchung für Klosterlechfeld wird erst am 1. Juli erörtert. Innenausbau des Bahnhofsgebäudes schreitet voran.

Landskreis

Wenn der Notarzt digital zugeschaltet werden kann

CSU: Die Bayerische Digital-Ministerin Judith Gerlach will im Gesundheitssektor vermitteln und unterstützen. WLAN im Krankenhaus

Medienbericht

Liberale Unionsgruppe für CO2-Abgabe

Die CDU hat nach der Europawahl angekündigt, ihre Klimaschutzpolitik grundsätzlich neu zu justieren. Jetzt liegt der erste detaillierte Vorschlag aus der Partei vor.

Krumbach

Mehr Platz für Wohnen und Gewerbe in Krumbach

Annähernd 30 Bauplätze könnten in Krumbach an der B 300 in Richtung Babenhausen ausgewiesen werden. Warum die Stadt ihre Pläne ändert.