Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2086601087.tif
Blitzer

Blitzmarathon 2018: Alle Messstellen in Oberbayern

Wo wird beim Blitzmarathon 2018 in München, Ingolstadt oder Rosenheim geblitzt? Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Blitzern und Messstellen in Oberbayern.

Copy%20of%20dpa_14962200C4630C2C(1).tif
Termin

Datum der Bayern-Wahl 2018: Wann ist Landtagswahl?

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern stimmen die Wähler im Herbst darüber ab, welche Parteien wie viel Einfluss im Freistaat bekommen. Das Datum für die Bayern-Wahl steht fest.

Copy%20of%20_AKY8579.tif
Illertissen

Nach Urteil: Bürger wollen für Babyinitiative spenden

In dem Verfahren um ehrverletzende Aussagen steht fest – die Sprecher von „Geboren im Süden“ müssen wohl Tausende Euro zahlen. Hilfsangebote lehnen sie ab.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hängt ein Kreuz im Eingangsbereich der bayerischen Staatskanzlei auf. Foto: Peter Kneffel
Kruzifix-Streit

Markus Söders Kreuz-Erlass ist amtlich

Der Erlass sorgte für Kritik, nun ist er amtlich. Die Bekanntmachung enthält jedoch keine konkreten Angaben zu Art, Größe und Anzahl der Kreuze.

_AKY2845.JPG
Landkreis

Feuerwehren brauchen mehr Helfer

Bei der Dienstversammlung der Kommandanten aus dem Landkreis Neu-Ulm in Weißenhorn gibt es Lob – aber auch Kritik an den Strukturen.

Matteo Salvini, Parteivorsitzender der Lega, nach einem Treffen mit dem italienischen Präsidenten. Foto: Ettore Ferrari/ANSA/AP
Europa in Sorge

Populisten kurz vor Regierungsbildung in Italien

Ein riesiger Schuldenberg und zwei Parteien, die Mehrausgaben planen. Das Szenario für Italien sorgt für Unruhe. Alle Augen sind auf einen gerichtet.

Will Rede und Antwort stehen: Mark Zuckerberg. Foto: Marcio Jose Sanchez, dpa
Wegen Datenskandal

Facebook-Chef Zuckerberg kommt ins EU-Parlament

Nach langem Hickhack kommt Facebook-Chef Zuckerberg wegen des Skandals um den Abfluss von Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica ins Europaparlament. Eine schweißtreibende Anhörung wie zuletzt im US-Kongress dürfte es für ihn aber eher nicht werden.

Mehrzweckhalle%20Mering%20Feb%202014%202.JPG
Gemeinderat in Mering

Wohnanlagen statt Bauernhöfe im Meringer Zentrum

Mering stellt den Bebauungsplan „Am Schererberg“ auf, um die Entwicklung zu steuern. Anlass ist ein größeres Bauprojekt an der Augsburger Straße, weitere dieser Art könnten folgen.

Mark Zuckerberg vor US-Kongress - Tag 2
Datenskandal

Facebook-Chef Mark Zuckerberg steht im EU-Parlament Rede und Antwort

Zuckerberg kommt wegen des Skandals um Cambridge Analytica ins EU-Parlament. Eine schweißtreibende Anhörung wie im US-Kongress dürfte es aber eher nicht werden.

Copy%20of%20Weber2.tif
Babenhausen

Angriff auf die Massenware

Um Werbung und deren manipulative Gewalt geht es im Programm von Philipp Weber. In Babenhausen wird es dabei ganz schön scharfzüngig.