Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hauptfiguren der Affäre: Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen und Innenminister Horst Seehofer (CSU). Foto: Bernd von Jutrczenka
Umfrage

Starker Vertrauensverlust in Regierung wegen Fall Maaßen

Die Versetzung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ins Innenministerium hat laut einer Umfrage bei den meisten Deutschen zu einem Vertrauensverlust in die Bundesregierung geführt.

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer (l) und Kanzlerin Merkel unterhalten sich im Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka
Streit um Maaßen

Kramp-Karrenbauer: Koalitionsbruch "stand konkret im Raum"

Der Koalitionsstreit um Verfassungsschutzpräsident Maaßen scheint noch nicht ausgestanden. CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer teilt gegen die SPD aus. SPD-Chefin Nahles steht in der eigenen Partei schwer unter Druck.

Besucher auf dem Weg zur Command Control 2018 in München. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH
Messe Command Control

Kaspersky: Firmen müssen Cyber-Security-Pläne entwickeln

Beim Schutz von Daten und digitaler Infrastruktur sieht der Computerviren-Experte Eugene Kaspersky noch Nachholbedarf bei den Unternehmen.

Während des Oktoberfestes steigen die Preise für Unterkünfte sehr stark. Ausgenommen sind Ferienwohnungen. Foto: Sven Hoppe/dpa
Wiesn 2018

Oktoberfest: "Super-Recogniser" sollen für mehr Sicherheit sorgen

Am 22. September startet in München das Oktoberfest 2018. Die Polizei testet dieses Jahr zum ersten Mal sogenannte "Super-Recogniser".

Innenminister Horst Seehofer und SPD-Chefin Andrea Nahles kommen nach dem Krisentreffen zum Fall Maaßen aus dem Kanzleramt in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka
Analyse

Seehofers Konter und ein Beben bei der SPD

Von Satire bis saugefährlich: In Zeiten wachsender Unzufriedenheit in der Bevölkerung sorgt die Regierungskrise um Geheimdienstchef Maaßen für ein besonderes Schauspiel. Der Kollateralschaden ist ein Aufruhr bei der SPD. Deren Parteichefin Nahles ist nun schwer unter Druck.

Copy%20of%20waldkindergarten(1).tif
Sitzung

Waldkindergarten Pöttmes: Standort steht fest

Einrichtung soll an Schlosserwiesebei Handzell entstehen. Wie sie ausgestattet sein wird, wann sie den Betrieb aufnimmt und was sie die Gemeinde kostet

maasen2.jpg
Landkreis Augsburg

SPD: Die Stimmung ist im Keller

Nach der Maaßen-Beförderung mehrt sich die Kritik der Genossen aus dem Augsburger Land. 

42680532.jpg
Bad Wörishofen

Wann darf Sitzungsgeld gezahlt werden?

Eine weitere kontroverse Debatte in Bad Wörishofen mit überraschendem Ausgang.

IMG_3625.JPG
Thannhausen

Mehr Sicherheit für Thannhausens Schulkinder

In Thannhausen wird der Schulwegeplan erneuert. Wie es gelang, Gefahrstellen zu lokalisieren und was jetzt geplant ist.

Wohungsbesichtigung in München: Gute Wohnungen sind vielerorts knapp und teuer. Foto: Tobias Hase
Eigener Forderungskatalog

Grünen-Fraktion will Sofortprogramm für bezahlbares Wohnen

Mietpreisbremse, Anreize zum Wohnungsbau, Baukindergeld - was die große Koalition vorhat, reicht den Grünen nicht. Sie legen jetzt einen eigenen Forderungskatalog auf den Tisch.