Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2086601087.tif
Blitzer

Blitzmarathon 2018: Alle Messstellen in Oberbayern

Wo wird beim Blitzmarathon 2018 in München, Ingolstadt oder Rosenheim geblitzt? Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Blitzern und Messstellen in Oberbayern.

Copy%20of%20Freie%20W%c3%a4hler%20Kreis.tif
Wullenstetten

Sie kandidieren für die Freien Wähler

Der Neu-Ulmer Kreisverband hat in Wullenstetten seine Kandidaten für den Landtag nominiert. Vorsitzender Wolfgang Schrapp thematisierte bei der Versammlung auch den Nuxit.

Nahles hat einen großen Erneuerungsprozess angekündigt. Foto: Andreas Arnold
Vor Sonderparteitag

Jeder Zweite zweifelt an Nahles als neuer SPD-Vorsitzenden

Zwei Tage führt Olaf Scholz die SPD noch kommissarisch. Nach dem Willen der Parteispitze soll ihn dann Andrea Nahles ablösen. Die gibt sich selbstbewusst. Einer Umfrage zufolge zweifeln aber viele an ihr als Hoffnungsträgerin der gebeutelten Partei.

Copy%20of%20_WYS1871(1).tif
Gesetzesänderungen

Wer was muss und wer was nicht darf

Die Bürgermeister aus dem Landkreis Dillingen erfahren, was sich im Kommunal(wahl)recht geändert hat. Eines betrifft auch Angehörige von Ratsmitgliedern

Copy%20of%20HocMIH_1942.tif
Augsburg

Warum der Weg zur Fahrradstadt länger dauert

Die Stadt gesteht ein, dass das Projekt Fahrradstadt bis 2020 nicht umgesetzt werden kann. Nun soll das Thema Radverkehr zur Daueraufgabe erklärt werden

Landtag
Finanzen

Kann Bayern das Söder-Feuerwerk bezahlen?

Familiengeld, mehr Lehrer, Oberstes Landesgericht: Die Staatsregierung rechnet nach Söders Regierungserklärung mit Mehrkosten von 15 Milliarden Euro.

Copy%20of%20dpa_14962200C4630C2C(1).tif
Termin

Datum der Bayern-Wahl 2018: Wann ist Landtagswahl?

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern stimmen die Wähler im Herbst darüber ab, welche Parteien wie viel Einfluss im Freistaat bekommen. Das Datum für die Bayern-Wahl steht fest.

In vielen Städten werden Schadstoff-Grenzwerte überschritten, Dieselautos sind ein Hauptverursacher. Foto: Marijan Murat
Bundesverkehrsminister

Scheuer pocht im Dieselskandal auf Software-Updates

Bei 5,3 Millionen Autos soll nachgebessert werden: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer macht nach eigenen Angaben Druck, dass das auch passiert.

Copy%20of%20gericht4.tif
Landesgericht

Plötzlich kehrt Bayerns Oberstes zurück

Vor 15 Jahren wurde das Bayerische Oberste Landesgericht abgeschafft, nun kündigte Ministerpräsident Söder die Rückkehr an. Eine Geschichte voller Kapriolen.

Copy%20of%20649.tif
Straßen

Strabs: Wer Glück hat – und wer nicht

Der Freistaat will die umstrittenen Straßenausbaubeiträge abschaffen. Stichtag könnte der 1. Januar 2018 sein. Somit müssen manche Anwohner nur noch teilweise bezahlen.