Orte /

Iran

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei seiner Netzwerktechnik ist Huawei sehr stark auf Chips aus den USA angewiesen. Foto: Andy Wong/AP
Auf schwarzer US-Liste

US-Sanktionen kappen Huawei Zugang zu Google-Diensten

Die USA treiben Huawei mit dem Entzug des Zugangs zu wichtiger Technologie in die Enge. Bleiben die Sanktionen länger bestehen, könnte der chinesische Konzern den europäischen Smartphone-Markt aufgeben müssen. Auch Mobilfunk-Betreiber bekommen Probleme.

Der saudische König Salman bin Abdulaziz Al Saud Ende März bei einem Gipfel der Arabischen Liga in Tunis. Foto: SPA/dpa
Spannungen am Golf

Saudischer König ruft zu Krisengesprächen Ende Mai auf

Das Säbelrasseln scheint etwas leiser zu werden, aber entschärft ist die Lage am Golf noch längst nicht. Nun will Saudi-Arabien am großen Tisch diskutieren. Aber ohne den Erzfeind.

Copy%20of%20P_1GF4QA.tif
Hintergrund

US-Regierung streitet intern über Iran-Kurs

Offensichtlich ist Trump verärgert über „kriegerische Pläne“ seiner Berater

"China wird sehr schwer getroffen, wenn sie kein Abkommen abschließt: US-Präsident Donald Trump. Foto: Manuel Balce Ceneta/AP/Archiv
Trump-News

Trump will mit Notstandsdekret gegen Huawei vorgehen

News zu Donald Trump: Der Handelsstreit zwischen den USA und China hatte sich gerade etwas entspannt. Nun geht der US-Präsident gegen Huawei vor.

Marc Wilmots soll der neue Nationaltrainer im Iran werden. Foto: Vassil Donev/EPA
Noch nicht unterschrieben

Iran: US-Sanktionen erschweren Vertrag mit Wilmots

Die US-Sanktionen gegen den Iran haben Verbandsangaben zufolge auch Auswirkungen auf die Vertragsunterzeichnung mit Marc Wilmots als neuem Trainer der iranischen Fußball-Nationalmannschaft.

dpa_5F9D5C0029045B8B.jpg
Kommentar

Was in der Golfregion geschieht, muss uns Angst machen

Die USA und der Iran schaukeln sich gegenseitig hoch. Doch wer in der Golfregion zündelt, muss sich auf einen Flächenbrand einstellen.

SPD-Chefin Andrea Nahles und der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, loben die ihrer Meinung nach gute Stimmung in der Großen Koalition. Foto: Christoph Soeder
Politik im Wartestand

Arbeitshypothese: Koalition hält bis 2021

Beim letzten Spitzentreffen der großen Koalition vor den Wahlen Ende Mai gibt es doch noch einen Durchbruch. Den Eindruck von Handlungsunfähigkeit wollen alle Seiten vermeiden. Doch wie weit reichen die Gemeinsamkeiten?

Marc Wilmots soll der neue Nationaltrainer im Iran werden. Foto: Vassil Donev/EPA
Neue Aufgabe

Wilmots wird neuer Nationaltrainer im Iran

Teheran (dpa) – Der frühere Schalker Mittelfeldstar Marc Wilmots wird neuer Trainer der iranischen Fußball-Nationalmannschaft.

Copy%20of%20P_1GF89J.tif

Sucht USA Neustart in Sotschi?

Außenminister Pompeo trifft sich mit Putin

Technische Anlagen auf einem Ölfeld in Saudi-Arabien. Foto: Ali Haider/EPA/Illustration
Ölpreis steigt

Saudischer Energieminister: Drohnenangriff auf Ölpipeline

Die Lage am Arabischen Golf spitzt sich dramatisch zu. Mehrere mit Sprengstoff beladene Drohnen greifen eine zentrale Ölpipeline in Saudi-Arabien an. Für den Angriff könnte ein Akteur aus der Nachbarschaft Saudi-Arabiens verantwortlich sein.