Orte /

Schweden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Gruppenfoto%20-%20Bayernauswahl%20mit%20Trainer-Team.tif
Kampfsport

Sechs dürfen zur Europameisterschaft

Shorinji-Kempo-Kämpfer aus Bobingen und Schwabmünchen sind in Schweden am Start

IOC-Präsident Thomas Bach (l) spricht mit John Coates, IOC-Mitglied aus Australien. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE
IOC-Session

Olympia-Bewerbung wird flexibler - Box-Verband suspendiert

In Zukunft soll es leichter werden, Gastgeber für Olympische Spiele zu finden. Dafür hat die IOC-Session in Lausanne den Weg zu mehr Flexibilität eröffnet. Härte zeigte das IOC hingegen gegenüber dem Box-Weltverband, bestrafte aber die Athleten nicht.

Vorschaubild.jpg
Frauen-WM

Viertelfinale der Frauenfußball-WM: Das sind die Stars

Eine Spielerin mit mehr als 100 Länderspieltoren, eine 1,87 Meter große Abwehrhünin und ein Star, der gar nicht auf dem Platz steht - Überblick zum Viertelfinale.

IOC-Präsident Thomas Bach verkündet das Ergebnis der Abstimmung. Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE
IOC-Session

Winterspiele 2026: Modestadt Mailand statt Stockholm

Auf der Session des Internationalen Olympischen Komitees ist Mailand zum Ausrichter der XXV. Winterspiele für 2026 gewählt worden. Trotz der royalen Unterstützung durch Kronprinzessin Victoria unterlag Stockholm am Montag dem italienischen Kandidaten.

Alfons Hörmann hält Schweden ebenso wie Italien für ein perfektes Gastgeberland der Winterspiele 2026. Foto: Guido Kirchner
Mailand gegen Stockholm

IOC wählt Winterspiele-Gastgeber 2026

Stockholm oder Mailand? IOC-Präsident Thomas Bach wird am heutigen Montagabend um 18.00 Uhr verkünden, welche Stadt von den Mitgliedern des Internationalen Olympischen Komitees auf der Session zum Winterspiele-Gastgeber für 2026 gewählt wurde.

Die nächsten Monate werden zeigen, ob die bisherigen gesetzlichen Regelungen angepasst werden müssen. Foto: Christoph Soeder
Gefährliche E-Tretroller?

Experten sehen hohes Verletzungsrisiko beim E-Scooterfahren

Lange wurde im Vorfeld über das Ob und Wie debattiert - nun rollen E-Scooter durch die Städte. Mediziner und Unfallforscher sehen das mit Sorge. Sie fragen: Sind wir gut genug vorbereitet?

Künstliche Intelligenz basiert auf Algorithmen. Die Maschine soll informierte Entscheidungen treffen. Foto: Felix Kästle
Künstliche Intelligenz

Fieser Code? Wenn Algorithmen Vorurteile ausspucken

Algorithmen und Künstliche Intelligenz sollen überlegte Entscheidungen treffen und menschliche Fehlleistungen möglichst vermeiden. Doch das geht, zum Ärger vieler, häufig schief. Schuld ist der Algorithmus - oder?

Copy%20of%20P_1HG2ZC.tif
Weltmeisterschaft

Historischer Auftrag gegen Deutschland

Nigerias Frauen zogen letztmals vor 20 Jahren in ein WM-Viertelfinale ein. Nun soll es wieder so weit sein. Ein deutscher Mann hat schon länger das Potenzial der „Super Falcons“ erkannt

Copy%20of%20117803335.tif
Leichtathletik

Alina Reh fordert in Tübingen die Europameisterin Gesa Krause heraus

Beim "Soundtrack"-Meeting in Tübingen trifft die Langläuferin Alina Reh vom SSV Ulm über 1.500 Meter an. Sie ist nicht die einzige Ulmerin am Start.

Die Schweden gehen mit dem Motto «Made in Sweden» und einem Budget von 1,2 Milliarden Euro in die Bewerbung. Foto: Gabriele Facciotti/AP
Hintergrund

Stockholm will erstmals Winterspiele ausrichten

Schwedens Hauptstadt Stockholm war 1912 und 1956 Gastgeber Olympischer Sommerspiele, aber noch nie der im Winter.