Orte /

Tirol

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bär in Tirol gesichtet
Reutte in Tirol

13 Jahre nach Bruno: Bayern bereitet sich auf neuen Bären vor

Vor genau 13 Jahren wurde "Problembär" Bruno erschossen. Nun ist erneut ein junger Bär im österreichisch-deutschen Grenzgebiet gesichtet worden.

dpa_5F9DB00027661A2F.jpg
Pkw-Maut

Nach Maut-Debakel: Jetzt gerät Scheuer auch bei der CSU unter Druck

Exklusiv Verkehrsminister Andreas Scheuer droht ein Untersuchungsausschuss. Und selbst in der eigenen Partei verliert der CSU-Politiker an Rückhalt.

In Tirol hat die Polizei auch am Sonntag die neuen Fahrverbote auf Ausweichstrecken durch Ortschaften durchgesetzt. Foto: Zeitungsfoto.At/Daniel Liebl/APA
Streit unter Nachbarn

Bund will gegen Österreichs Fahrverbote klagen

Deutschland und Österreich geben sich gerne als gute Nachbarn, doch beim Verkehr hört die Freundschaft auf. Probleme bei der Lkw-Abfertigung, Fahrverbote und Streit bestimmen den Ton. Das nächste Kapitel ist in Arbeit.

Fahrverbote in Tirol
Fahrverbote in Tirol

Deutschland will Österreich wegen Fahrverboten verklagen

Im Streit zwischen Deutschland und Tirol bereitet das Verkehrsministerium jetzt eine Klage gegen Österreich vor.

Copy%20of%20P1060074.tif
Altenstadt

Die Drei-Tages-Sause: Altenstadt feiert das Marktplatzfest

Bei der zweiten Auflage war in Altenstadt musikalisch einiges geboten. Das begeisterte Hunderte Besucher. Aber auch die Feuerwehr hatte allen Grund zur Freude.

P1060146.JPG
Altenstadt

Altenstadt feiert drei Tage lang: Hier die schönsten Bilder

Einblicke in das Marktplatzfest 2019: Mit den Bätscher Buam, dem Jungen Schwung Tirol, der Einweihung des Feuerwehrfahrzeugs und hunderten Besuchern.

Österreichische Polizisten kontrollieren Fahrzeuge am Brennerpass. Foto: Angelika Warmuth
Brenner-Route in Österreich

Polizei setzt Fahrverbote in Tirol durch

Die neuen Tiroler Fahrverbote sind zwischen Bayern und Österreich politisch umstritten. Doch Einheimische freuen und Urlauber beugen sich.

201906221146_40_325351_201906221140-20190622094120_MPEG2_00.jpg
Video

Erstes Wochenende mit neuen Tiroler Fahrverboten

Die Österreicher haben es angekündigt und nun umgesetzt. In Tirol gelten ab heute Wochenend-Fahrverbote für Landstraßen in der Nähe von Autobahnen. Damit sollen das Umfahren von Staus und verstopfte Dörfer verhindert werden.

201906221111_40_325350_201906221101-20190622090410_MPEG2_00.jpg
Video

Fahrverbot in Tirol

Polizisten kontrollieren Fahrzeuge auf einer Bundestraße. Vom 22.06. bis 15.09.2019 sind in Tirol diverse Bundesstraße entlang der Inntal- und Brennerautobahn für den Umgehungsverkehr gesperrt.

Maut in Österreich: Ein Kassierer gibt an der Brennerautobahn A13 bei Schönberg Rückgeld. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Aktion gegen "Navi-Ausweicher"

ADAC: Tiroler Fahrverbote sind "Unding zur Urlaubszeit"

Auf Transitreisende kommen während der Ferienzeit im österreichischen Bundesland Tirol erhebliche Einschränkungen zu. Es gilt ein Fahrverbot auf Landstraßen. Europas größter Verkehrsclub übt heftige Kritik.