Orte /

Tirol

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Erich Kästner (1899-1974) zog 1927 nach Berlin. Zu seinen bekanntesten Kinderbüchern zählen unter anderem «Das fliegende Klassenzimmer», «Pünktchen und Anton» und «Emil und die Detektive». Foto: Georg Göbel
Fröhlich im Radaunest

Auf Erich Kästners Spuren durch Berlin

"Emil und die Detektive" oder "Fabian": Die Bücher von Erich Kästner sind Klassiker. Viele seiner Geschichten spielen in Berlin, wo der Autor in den 1920ern und 30ern hochproduktiv war. Eine Spurensuche.

Fährt ab der Saison 2019 im Bora-hansgrohe-Trikot: Maximilian Schachmann. Foto: Bernd Thissen
Radsport-Toptalent

Schachmann wechselt von Quick-Step zu Bora-hansgrohe

Das Rad-Team Bora-hansgrohe mit dem dreimaligen Weltmeister Peter Sagan holt Verstärkung. In der nächsten Saison fährt ein deutscher Senkrechtstarter für die Mannschaft aus Bayern.

IMG-20180904-WA0000.jpg
Streit

"Piefke bleib zuhause": Tiroler Zorn über Besuch aus dem Allgäu

In Tirol werden Schmähschriften verteilt, die sich gegen Touristen aus Schwaben richten. Was dahinter steckt, ist unklar. Doch der Ärger ist groß.

Lennard Kämna (r) fährt nicht mit dem Sunweb-Team zur WM nach Innsbruck. Foto: Vegard Wivestad Gr¯tt/Bildbyran via ZUMA Wire
Gesundheitliche Probleme

Sunweb ohne Titelverteidiger Kämna zur Rad-WM

Das deutsche Sunweb-Team tritt zum Auftakt der Rad-Weltmeisterschaften am 23.

Copy%20of%20P1080468.tif
Einkaufen

Markt kommt gut an

Viele Besucher beim Herbstmarkt in Zusmarshausen

Simon Yates möchte nach seinem Vuelta-Triumph auch bei der WM angreifen. Foto: Manu Fernandez
Nach Vuelta-Sieg

Yates fährt in den Kreis der WM-Favoriten

Vuelta-Sieger Simon Yates ist in den Kreis der WM-Favoriten für Innsbruck gefahren. Ob sein Erfolgsrezept - abwarten und spät attackieren - auch in Tirol Erfolg hat, wird sich in knapp 14 Tagen zeigen.

Copy%20of%20MMA_0133(2).tif
Landkreis Augsburg

Auch sie haben sich ins Leben zurückgekämpft

Warum für Menschen, die wie die deutsche Olympiasiegerin Kristina Vogel plötzlich aus der Bahn geworfen wurden, das Aufgeben keine Option ist.

Kletterer Jan Hojer freut sich über seine Bronzemedaille. Foto: Barbara Gindl/APA
WM in Innsbruck

Zweimal Bronze: Kletterer mit "tollem Zeichen" für Olympia

Genau so hatten sich die deutschen Kletterer diese wichtige WM vorgestellt: Zwei Medaillen durch ihre Spitzenkräfte, eine davon in der für die Sommerspiele entscheidenden Disziplin Olympic Combined. Auf dem Weg nach Tokio 2020 sind die Aussichten sehr gut.

leit566730.jpg
St. Ottilien

Die Ottilianer veranstalten einen Flashmob auf dem Times Square

Das Schülerblasorchester St.Ottilien unterhält hunderte Passanten im Herzen von New York. Das Highlight der Reise steht am Samstag an.

Copy%20of%2020180415_VB_Relegationsturnier_08.tif
Volleyball

Türkheim wird vom Jäger zum Gejagten

Der SVS Türkheim steht in den Startlöchern zur neuen Bayernliga-Saison. Ob das Team wieder um den Aufstieg spielt, hängt auch von der Wahrnehmung der Konkurrenz ab.