Cem Özdemir
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Cem Özdemir"

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir, hier im Februar, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.
"Bitte bleibt zu Hause"

Grünen-Politiker Özdemir positiv auf Coronavirus getestet

Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Bayern hat zum Schutz der Wirtschaft ein Hilfspaket in Höhe von zehn Milliarden Euro bereitgestellt.
Lob von Özdemir

Söder: Brauchen im Kampf gegen Corona mehr Tempo

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert im Kampf gegen das Coronavirus ein noch schnelleres und entschlosseneres Handeln von Bund und Ländern.

Tausende Menschen demonstrieren auf dem Hanauer Freiheitsplatz gegen Hetze und Hass.
Nach Terroranschlag

6000 bei Demo gegen Hass in Hanau - Grüne wollen Aktionsplan

Schmerz und Trauer sitzen nach dem Anschlag in Hanau tief. Am Samstag gehen 6000 Menschen gegen Hass auf die Straße. Sicherheitsbehörden warnen indes nach dem Anschlag vor Falschmeldungen.

Blick auf das schon teilweise gerodete Waldgebiet auf dem künftigen Gelände der Tesla Gigafactory.
E-Auto

Rodungsstopp: Das Tesla-Werk hat auch Gegner

In Grünheide nahe Berlin will der US-Autobauer eine Fabrik errichten. Doch jetzt hat ein Gericht die Rodung des Waldes vorläufig gestoppt. Denn das Projekt hat nicht nur Befürworter.

Leroy Kwadwo (r) von den Würzburger Kickers wurde in der Partie bei Preußen Münster von einem Zuschauer rassistisch beleidigt.
3. Liga

Zeichen gegen Rassismus: Fans in Münster zeigen Zivilcourage

Zum wiederholten Mal gab es einen rassistischen Vorfall im Fußball. Doch beim Drittliga-Spiel zwischen Münster und Würzburg reagierten Fans und der Verein umgehend. Dieses Beispiel könnte Schule machen.

Basta! Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister von Stuttgart, tritt nicht mehr zur Oberbürgermeister-Wahl im Herbst an.
Grünen-Gründungsmitglied

Stuttgarter OB Kuhn tritt überraschend nicht wieder an

Lange hält sich Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn bedeckt. Nun lässt er die Katze aus dem Sack: Er tritt nicht noch einmal an. Wen die Grünen jetzt ins Rennen schicken, ist offen.

Cem Ödzemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht 2015 vor dem Narrengericht als Verteidiger des damaligen Kanzleramtschefs Altmaier (CDU).
Grünen-Politiker

Cem Özdemir soll vors Stockacher Narrengericht

Eine lange Tradition: Auf der Anklagebank saßen in der Vergangenheit bereits Franz Josef Strauß, Hans-Dietrich Genscher und Angela Merkel. Jetzt ist Cem Özdemir dran.

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat über Morddrohungen gegen seine Person gesprochen.
EKD-Chef

Nach Morddrohungen: Politiker solidarisieren sich mit Bedford-Strohm

Im Interview mit unserer Redaktion hat der EKD-Ratsvorsitzende über Morddrohungen gegen sich gesprochen. Nun haben mehrere Politiker ihm Rückhalt gegeben.

Verkehrsminister Andreas Scheuer steht wegen des Maut-Debakels in der Kritik.
Maut-Debakel

Aufregung um geheime Unterlagen für Maut-Untersuchungsausschuss

Ärger im U-Ausschuss zum Maut-Debakel: Die Opposition hatte Verkehrsminister Scheuer bereits vorgeworfen, er kläre nicht genügend auf - und sieht sich nun bestätigt.

Der frühere Grünen-Parteichef Cem Özdemir ist erneut Ziel eines Angriffs geworden.
Steinwurf

Angriff auf Haus von Ex-Grünen-Chef Özdemir

Cem Özdemir twittert ein Foto von einer zersplitterten Türscheibe an seinem Wohnhaus. Diese wird offenbar von einem Stein getroffen. Aber wohl nicht aus politischen Gründen.

Grüne Freunde: Cem Özdemir und Winfried Kretschmann.
Grüne

Warum Kretschmann Cem Özdemir für kanzlertauglich hält

Der baden-württembergische Ministerpräsident bringt den Ex-Grünen-Chef als Kanzlerkandidaten ins Spiel und stört damit die Partei-Harmonie. Was steckt dahinter?

Nach den Drohungen gegen Spitzenpolitiker der Grünen: Welche Erfahrungen haben Politiker im Landkreis Landsberg schon mit Beleidigungen und Drohungen gemacht?
Landkreis Landsberg

Beleidigungen und Drohungen: Leiden auch Politiker aus dem Landkreis?

Plus Nach den Morddrohungen gegen Grünen-Politiker: Was Landrat und Bürgermeister im Landkreis Landsberg so erleben. Ein Prominenter musste unter Polizeischutz eine Rede halten.

Viele Politiker sind Ziel von Beschimpfungen - auch in der Region. Doch nicht alle sind gleichermaßen betroffen.
Landkreis

Wie Politiker aus der Region beschimpft und beleidigt werden

Plus Die einen nennen es "verbale Entgleisungen", die anderen "normales Grundrauschen". Wie lokale Politiker mit Beschimpfungen umgehen.

Auch der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler wurde bereits angegangen.
Landkreis

So werden lokale Politiker beschimpft

Plus Längst richten sich Aggression und Beleidigungen auch gegen Abgeordnete aus der Region. Was sie schon alles erlebt haben und wie sie reagieren.

Die Morddrohungen gegen Cem Özdemir und Claudia Roth schrecken die Politik parteiübergreifend auf.
Grüne auf "Todesliste"

Ministerium zu Morddrohungen: Haben Unterzeichner im Visier

Was manchen Politikern entgegenschlägt, hat nichts mehr zu tun mit inhaltlicher Kritik. Zwei prominente Grüne haben Morddrohungen erhalten. Auch Vertreter anderer Parteien sind entsetzt. Die Unterzeichner fallen den Behörden nicht zum ersten Mal auf.

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Cem Özdemir (Grüne) fordert, die Steuervorteile für Diesel abzubauen.
Mobilität

Vor Autogipfel: Cem Özdemir fordert ein Ende des Diesel-Privilegs

Exklusiv Der Grünen-Politiker Özdemir wirft Verkehrsminister Scheuer "Verdrängungspolitik" vor. Die Bundesregierung will einen Plan für die Ladeinfrastruktur vorlegen.

Vorbildliche Elektro-Tankstelle: Diese Rastanlage an der A20 in Mecklenburg-Vorpommern ist mit Schnellladesäulen und CCS-Ladesteckern ausgestattet, die deutlich verkürzte Ladezeiten erlauben.
Autogipfel

Bundesregierung setzt sich ehrgeizige Ziele für E-Mobilität

Exklusiv Im Kanzleramt trifft am Montagabend die Bundesregierung auf die Autokonzerne. Das Ziel: Das Netz für E-Wagen soll verfünfzigfacht werden.

Katja Kipping wirft der Union vor, eine Mitverantwortung für die MOrddrohungen zu tragen.
Nach Morddrohungen

Linken-Chefin Kipping: Schwere Vorwürfe gegen die CDU

Exklusiv Nachdem Morddrohungen gegen Grünen-Politiker bekannt geworden waren, wies Linken-Chefin Katja Kipping der Union eine Mitverantwortung zu.

Cem Özdemir wird von Rechtsextremisten mit Ermordung bedroht.
Todesdrohungen

Morddrohungen: Roth und Özdemir wollen sich nicht einschüchtern lassen

Die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth haben mutmaßlich von Rechtsextremisten Todesdrohungen erhalten. Sie bekommen Rückendeckung aus anderen Parteien.

Der Grüne Cem Özdemir erhält nach eigenen Angaben Drohungen sowohl von Rechtsextremen als auch von türkischen Nationalisten.
Parteiübergreifender Beistand

Bestürzung nach Morddrohungen gegen Özdemir und Roth

Die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth haben laut einem Medienbericht Morddrohungen erhalten - mutmaßlich von Rechtsextremisten. Bayerns Innenminister spricht von einem Angriff auf die Demokratie.

Bundestag: Weiter kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Grüne scheitern deutlich

Bundestag lehnt Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab

Es ist ein Dauerbrenner der Verkehrspolitik und sorgt verlässlich für Zoff: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kommen? Der Bundestag lehnt einen Vorstoß ab. Befürworter geben aber nicht auf.

Auf der Autobahn gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wer schneller fährt, kann bei einem dadurch mitverursachten Unfall mithaften.
Tempolimit

Neuer Streit übers Tempolimit: Vorstoß der Grünen fällt durch

Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kommen? Der Bundestag lehnt einen Vorstoß ab. Befürworter geben aber nicht auf.

Das war nichts: Cem Özdemir ist bei der Wahl der Grünen-Fraktionschefs deutlich unterlegen.
Wahl der Fraktionschefs

Niederlage für Özdemir: Grüne bestätigen Fraktionsspitze

Der Machtkampf bei den Grünen im Bundestag ist entschieden: Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter bleiben Fraktionschefs. Cem Özdemir ist mit dem Versuch gescheitert, zurück in die erste Reihe zu kommen - kommentiert das aber mit Humor.

Cem Özdemir kommt zur Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen.
Machtkampf bei Grünen

Wie die Revolte Cem Özdemirs scheiterte

Die Grünen-Fraktion bestätigt Katrin Göring-Eckardt und Toni Hofreiter als Spitze. Warum der Ex-Parteichef Cem Özdemir im Machtkampf schlechte Karten hatte.

Kirsten Kappert-Gonther kandidiert zusammen mit Cem Özdemir für die Spitze der Grünen-Fraktion.
Überraschende Kandidatur

Grüne-Fraktion: Herausforderin Kappert-Gonther selbstsicher

Die Frau, die mit Cem Özdemir an die Spitze der Grünen im Bundestag will, hatte kaum jemand auf dem Zettel. Kirsten Kappert-Gonther erklärt, warum sie kandidiert - und warum das die grüne Geschlossenheit sogar fördern könnte.