Newsticker
Bund und Länder planen Impfgipfel am 27. Mai
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann, grüner Herrscher im schwarzen Land

Baden-Württemberg
14.03.2021

Winfried Kretschmann, grüner Herrscher im schwarzen Land

Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde auf dem Weg zur Stimmabgabe in ihrem Heimatort Laiz bei Sigmaringen.
Foto: Marijan Murat, dpa

Plus Winfried Kretschmann ist gelungen, was vor zehn Jahren niemand für möglich gehalten hätte: Er fährt im konservativen Baden-Württemberg Traumergebnisse ein. Für die CDU ist das ein Desaster.

Als der SWR in der vergangenen Woche seine Kamerateams in die Fußgängerzonen Baden-Württembergs schickte, um die Stimmung vor der Landtagswahl einzufangen, trafen die dort auf eine junge Frau. Die sagte einen Satz in das Mikrofon, der so schlicht wie erstaunlich war: „Wenn Opa Winnie da ist, ist alles gut.“ Opa Winnie, das ist Winfried Kretschmann. Erster grüner Ministerpräsident und so etwas wie die politische Vertrauensperson in Baden-Württemberg.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren