Tatort Bremen
Aktuelle News und Infos

Foto: Christine Schroeder, Radio Bremen

Nach 18 Jahren war 2019 Schluss für Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) in Bremen. Von 1997 bis 2001 ermittelte Lürsen bereits allein, von Dezember 2001 bis April 2019 bildete sie zusammen mit Stedefreund ein eher unspektakuläres, aber solides Tatort-Duo. 2021 folgt nun der Neustart und für das Duo übernimmt ein Trio: Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer), Mads Andersen (Dar Salim) und Linda Selb (Luise Wolfram) heißen die neuen Kommissare beim Bremer Tatort.

Das neue Team könnte unterschiedlicher nicht sein: BKA-Beamtin Selb war schon in den letzten Tatort-Folgen zu sehen und unterstützte dort das alte Bremer Team. Sie ist die Erfahrene im Team, smart und messerscharf in Ton und Technik. Moormann dagegen ist ein Neuling, in der Auftakt-Folge "Neugeboren" hat sie ihren ersten Tag in einer Mordkommission. Und der Däne Andersen will eigentlich zurück in die Heimat. Als Team funktionieren die drei mit locker-spöttischem Miteinander überraschend gut. Privat geben die Ermittler - anders als bei anderen Tatort-Teams - anfangs noch wenig preis von ihrem Leben.

Aktuelle News zu „Tatort Bremen“

Kommen in der Tatort-Kritik zu "Und immer gewinnt die Nacht" aus Bremen gut weg: Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram).
Pressestimmen

Tatort-Kritik zu "Und immer gewinnt die Nacht" aus Bremen: "Schwer beladen"

Die Tatort-Kritik zu "Und immer gewinnt die Nacht" enthält erneut viel Lob für das neue Bremer Team. Der Fall hingegen hat seine Schwächen. Die Pressestimmen zum Tatort gestern.

Linda Selb (Luise Wolfram) und Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) nehmen die Ermittlungen auf: Szene aus dem Bremer Tatort heute ("Und immer gewinnt die Nacht").
Bremen-Tatort

Tatort heute - Handlung, Kritik, Darsteller: So wird "Und immer gewinnt die Nacht"

Zweiter Einsatz für das neue Bremer Ermittler-Team im Tatort heute: Ein Arzt wird ermordet und Verdächtige gibt es viele. Lohnt sich "Und immer gewinnt die Nacht"?

Kein Tatort heute im Ersten: Krimi-Fans kommen aber trotzdem auf ihre Kosten.
Tatort heute

Kein Tatort heute (05.12.) im Ersten - einen Krimi gibt's aber trotzdem

Kein Tatort heute Abend im Ersten, stattdessen läuft der "Polizeiruf 110" aus Brandenburg. So geht es in den kommenden Wochen mit dem Tatort am Sonntagabend weiter.

Neues Ermittler-Team im Bremer Tatort: Linda Selb (Luise Wolfram), Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Mads Andersen (Dar Salim) müssen in "Neugeboren" erst zueinander finden.
Pressestimmen

"Ein Reinfall": Die Kritik zum neuen Bremer Tatort

Die Kritik zum Bremen-Tatort "Neugeboren" pendelt zwischen "verpasster Chance" und "gelungenem Einstand". Unstrittig: Das neue Team hat Potenzial. Die Pressestimmen.

BKA-Expertin Linda Selb (Luise Wolfram), Mads Andersen (Dar Salim) und Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer): Szene aus dem Bremen-Tatort "Neugeboren".
Tatort heute

"Neugeboren": So wird der Bremen-Tatort heute

Der Tatort heute ist der erste Einsatz für das neue Team in Bremen. Es geht um junge Mütter, Drogen, schlagende Männer und geplatzte Träume. Lohnt sich "Neugeboren"?

Jasna Fritzi Bauer (l-r), Dar Salim und Luise Wolfram ermitteln in Bremen und Umgebung.
Auftakt

Drehstart für neues Bremer "Tatort"-Team

Neue Gesichter beim "Tatort" aus Bremen: Auf Jasna Fritzi Bauer und Dar Salim darf man gespannt sein.

Jasna Fritzi Bauer (l-r), Luise Wolfram, und Dar Salim.
Teamwechsel

Neues Bremer "Tatort"-Team mit Jasna Fritzi Bauer

Lange war über die Nachfolge von Sabine Postel und Oliver Mommsen gerätselt worden. Jetzt ist klar: Ein Trio ermittelt künftig an der Weser. Ein neues Gesicht war dort schon mal als Verbrecher zu sehen.

Jasna Fritzi Bauer (links), Luise Wolfram und Dar Salim sind das neue Ermittler-Trio im Bremen-"Tatort".
Neue "Tatort"-Kommissare

Bremen-"Tatort" bekommt drei neue Ermittler

Im "Tatort" aus Bremen ermitteln drei neue Kommissare: Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram. Was Fans wissen müssen.

Sibel Kekilli hat beim "Tatort" aufgehört. An Axel Milbergs Seite spielt bald Almila Bagriacik.
ARD-Krimi

Immer mehr Schauspieler verlassen die "Tatort"-Reihe

Früher freuten sich die Akteure über ein „Tatort“-Engagement wie über einen Lottogewinn. Das hat sich geändert. Inzwischen steigen immer mehr aus der Krimi-Reihe aus.

Letzter gemeinsamer Einsatz für Inga Lürsen und Stedefreund. Eine Szene aus dem Bremen-Tatort "Wo ist nur mein Schatz geblieben?", der heute im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Wo ist nur mein Schatz geblieben?": So wird der Bremen-Tatort heute

Lürsen und Stedefreund nehmen heute nach 18 Jahren spektakulär Abschied vom Bremer Tatort. Lohnt sich "Wo ist nur mein Schatz geblieben?". Die Kritik.

Die Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) in einer Szene des Bremen-Tatorts "Blut".
Tatort

"Blut": Der Bremen-Tatort heute im Schnellcheck

Der vorletzte Fall des Duos Lürsen und Stedefreund lässt das Blut in den Adern gefrieren. Geht in Bremen ein Vampir um? Die Kritik zum "Tatort" heute.

Sabine Postel beim Sommer- Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW.
"Tatort"-Overkill

Sabine Postel kritisiert "Tatort"-Experimente

Rund 22 Jahre lang war Sabine Postel die "Tatort"-Kommissarin Inga Lürsen. Der "Tatort" sei ein tolles Format, sagt sie. Aber es gibt auch Entwicklungen, mit denen sie nicht glücklich ist.

Ein Pinguin in der Rechtsmedizin bei Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) in Münster.
Sommerpause

So war die "Tatort"-Saison 2017/18

Der Schwarzwald wurde zum "Tatort"-Revier, Kopper und Sieland quittierten den Dienst, Heike Makatsch kam wieder zum Einsatz, und das beliebte Münster-Team ermittelte im Zoo: was vom vergangenen Sommer bis jetzt bei Deutschlands populärstem TV-Format los war.

Die Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) in einer Szene des Tatorts "Im toten Winkel".
"Im toten Winkel"

Kritik zum Bremen-Tatort: Experiment gelungen

Überforderte Angehörige, zwielichtige Mitarbeiter: Im Tatort aus Bremen ging es in die Abgründe des Pflegesystems. Warum "Im toten Winkel" lohnt.

Haben sie eine gemeinsame Zukunft? Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen) und BKA-Kollegin Linda Selb (Luise Wolfram).
"Zurück ins Licht"

Handlung und Kritik: Das erwartet Sie heute im Tatort aus Bremen

Im Bremer Tatort bekommen es die Kommissare Inga Lürsen und Nils Stedefreund heute mit handfesten Liebesdramen zu tun. Was Sie in "Zurück ins Licht" erwartet.

Die neuen "Tatort"-Ermittler aus dem Schwarzwald: Eva Löbau als Kommissarin Franziska Tobler und Hans-Jochen Wagner als Kommissar Friedemann Berg
Tatort

Kunst, Porno, neue Ermittler: Das bringt die neue Tatort-Saison

Zehn Wochen mussten Tatort-Fans mit alten Krimis Vorlieb nehmen - am Sonntag beginnen die neuen Folgen. Was wir von der Tatort-Saison erwarten können.

Kristian Friedland steht unter Mordverdacht, doch sein Vater verhindert eine Befragung durch die Kommissare.
Handlung und Kritik

"Nachtsicht": Das erwartet Sie heute im Tatort aus Bremen

In Bremen mordet ein Serientäter - mit einem Auto als Waffe. Lürsen und Stedefreund ermitteln in einem brutalen, aber spannenden Fall. Was die Zuschauer in "Nachtsicht" erwartet.

Jan Böhmermann als Tatort-Kommissar für Bremen? Die Idee hatte zumindest der Radiosender Bremen vier.
Bremen-Tatort

Jan Böhmermann und Sarah Connor als Tatort-Kommissare?

Der Radiosender Bremen vier hatte die Idee, wer die Bremer Tatortkommissare Postel und Mommsen nach 2019 ersetzen könnte. Böhmermann reagierte sofort.

Sabine Postel als Haupkommissarin Inga Lürsen und Oliver Mommsen als Hauptkommissar Nils Stedefreund.
"Tatort"

"Tatort" Bremen: Postel und Mommsen hören 2019 auf

Sabine Postel und Oliver Mommsen mit Einsatzort Bremen gehören mittlerweile zu den altgedienten "Tatort"-Ermittlern im ARD-Verbund: 2019 wollen sie ihr "Tatort"-Engagement beenden.

Bremer «Tatort»: Postel und Mommsen hören 2019 auf.
Tatort-Kommissare

"Tatort": Mommsen und Postel hören auf

Die Bremer Tatort-Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen beenden ihre gemeinsame Arbeit vor der Kamera. Noch vier Filme, dann ist Schluss.

Die Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen und Stedefreund bekommen in "Echolot" wieder Unterstützung von BKA-Kollegin Linda Selb.
Tatort heute

Handlung und Kritik: Das erwartet Sie im neuen Bremen-Tatort heute

Nach Stuttgart setzt auch Bremen auf einen Tatort, bei dem reale und digitale Welt verschmelzen. Im Mittelpunkt steht der Mord an einer Startup-Gründerin. Was die Zuschauer bei "Echolot" erwartet.

Nessa, die digitale Assistentin, wird immer wichtiger bei den Ermittlungen der Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen und Stedefreund.
"Echolot"

Kritik zum Tatort: Eine ziemlich freudloser Digital-Krimi aus Bremen

Wer es eher gemütlich mag, dürfte an "Echolot" wenig Freude haben. Der neue Tatort aus Bremen beginnt vielversprechend, verzettelt sich dann aber zu sehr im komplizierten Thema.

Hat der Windparkbetreiber Lars Overbeck (r.) etwas mit dem Tod des Umweltaktivisten zu tun?
Tatort heute

So politisch ist heute der Tatort aus Bremen

Im Tatort "Wer Wind erntet, sät Sturm" zieht es die Bremer Ermittler Lürsen und Stedefreund aufs Meer. Ein Umweltaktivist, der gegen Offshore-Windanlagen kämpfte, wird ermordet.

Oliver Mommsen am Rande der Dreharbeiten zum Tatort-Krimi mit dem Arbeitstitel "Alle meine Jungs".
Medien

Oliver Mommsen: "Tatort" ist keine Festanstellung

Der Schauspieler Oliver Mommsen geht in sein 15. Jahr als "Tatort"-Kommissar. In der ARD-Krimireihe spielt er seit 2001 den Bremer Ermittler Nils Stedefreund an der Seite von Sabine Postel. Er ist damit einer der am längsten amtierenden "Tatort"-Ermittler.

Im Tatort "Die Wiederkehr“ werden die Bremer Kommissare Lürsen und Stedefreund mit einem alten Fall konfrontiert
Tatort aus Bremen

Tatort "Die Wiederkehr“: Von wegen Familienleben

Im Tatort "Die Wiederkehr“ werden die Bremer Kommissare Lürsen und Stedefreund mit einem alten Fall konfrontiert.