Die unendliche Geschichte des Bobinger Bahnhofs
Plus Zu klein, zu groß, zu schön. So könnte man die Gründe zusammenfassen, warum ein barrierefreier Ausbau des Bahnhofs in weiter Ferne liegt.
Zu klein, zu groß, zu schön. So könnte man die bisher bekannt gewordenen Gründe zusammenfassen, warum ein barrierefreier Ausbau des Bahnhalts in weiter Ferne liegt. Der für die Region so wichtige Ein- und Umsteigeplatz scheint durch sämtliche Raster zu fallen und von allen förderwilligen Geistern verlassen.
Zunächst gab es ein Förderprogramm zum Ausbau kleinerer Bahnhöfe. Doch mit geschätzten 3100 Ein- und Aussteigern täglich präsentierte sich Bobingen dafür als viel zu groß. Nächster Versuch: ein Förderprogramm für größere Bahnhöfe. Doch um an die Bundesmittel zu gelangen, hätte Bobingen mindestens 4000 Bewegungen gebraucht. Also wieder nichts. Und dann gibt es da noch ein Sanierungsprogramm der Deutschen Bahn selbst. Das sich im Übrigen auch aus Bundesmitteln speist. Doch für eine planmäßige Sanierung sei der Bahnhof Bobingen noch „zu gut in Schuss“, war die Auskunft seitens der Bahn.
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