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  3. Landkreis Augsburg: Neue Dieseltriebwagen für die Staudenbahn beschafft

Landkreis Augsburg
10.02.2021

Neue Dieseltriebwagen für die Staudenbahn beschafft

Auf der Staudenbahn verkehren künftig Triebwagen vom Typ Lint. Der Name steht für "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen".
Foto: Alexander Kaya (Archivfoto)

Plus Die Bayerische Regiobahn hat für die Staudenbahn, die ab Dezember 2022 zwischen Augsburg und Gessertshausen verkehren soll, Dieseltriebwagen des Herstellers Alstom beschafft.

Ab Dezember 2022 sollen neue Züge als Staudenbahn zwischen Augsburg und Gessertshausen fahren. Das heißt aber nicht, dass es auf der Strecke zusätzliche Verbindungen gibt.

Die neuen Züge der Staudenbahn sollen laut der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) weitestgehend in Zeiten verkehren, in denen heute die Verstärkerzüge des Fugger-Expresses unterwegs sind - sofern dies die infrastrukturellen Gegebenheiten zulassen würden. Andernfalls werden die Fahrzeiten um wenige Minuten geändert, teilt die BEG auf Nachfrage mit. Sie plant, finanziert und kontrolliert den Schienenpersonennahverkehr in Bayern.

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Die Diskussion ist geschlossen.

12.02.2021

An anderer Stelle...

https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2021/24/index.php

>> Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wir wollen die Chance am Schopf packen. Denn damit ist das Projekt sichtbar platziert und im Fokus. Wir machen deutlich, dass wir zur Regio-S-Bahn Donau-Iller stehen und drängen beim Bund gleichzeitig darauf, nach Abschluss der Planungen länderübergreifend Fördermittel zu gewähren. <<

In der Region bitte immer schön devot bleiben und nicht von S-Bahn sprechen!

10.02.2021

>> Ein Lokführer erklärt nach dem jüngsten Bericht über die Staudenbahn in einem Leserbrief, dass ein regelmäßiger Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Gessertshausen und Fischach möglich sei. Er sei regelmäßig auf Bahnstrecken unterwegs ist, bei denen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 oder 50 gelte, an Bahnübergängen ohne Schranken gepfiffen werde oder auch auf 20 Stundenkilometer abgebremst werden müsse. <<

Es kann sich doch jeder Mensch bei einem kleinen Ausflug die Bahnstrecke zwischen Kempten und Pfronten ansehen, wo eben das im Taktverkehr vollkommen üblich ist.

Kurzvorstellung hier:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=NU7HrHl6c64

Komplette Strecke hier:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=6N21WFnM_vg

So ab Minute 44 wird es interessant, wenn es dann Richtung Nesselwang geht.

Söders Klima-Kriecherei bei den Grünen hinten rein wird immer unglaubwürdiger...

P.S.
Österreich hat übrigens die Teilstrecke zwischen Reutte und Pfronten elektrifiziert und damit die letzte nicht elektrifizierte Strecke in Tirol beseitigt.

https://eb-info.eu/index.php/35-nachrichten/bahnen/222-elektrifizierung-reutte-pfronten-steinach

10.02.2021

Wenn man die Staudenbahnstrecke bis Langenneufnach nicht befahren möchte, warum kauft man dann Dieselzüge?
Die Strecke Augsburg bis Gessertshausen ist elektrifiziert!