Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Landkreis Augsburg: Keine Messen, keine Praktika: Corona erschwert Hotels die Suche nach Azubis

Landkreis Augsburg
18.02.2022

Keine Messen, keine Praktika: Corona erschwert Hotels die Suche nach Azubis

Bei Hotel Zeller in Königsbrunn ist man stolz auf seine Ausbildung und das junge Team. (Alle Abgebildeten sind geimpft und tagesaktuell getestet.) Nachwuchs ist aber schwer zu finden.
Foto: Gabi Dreisbach

Plus Corona macht es Betrieben schwerer, in Kontakt mit dem künftigen Nachwuchs zu treten. Stark betroffen sind Hotels und Gastronomie, aber auch andere Branchen.

Die Schwierigkeiten, die die Corona-Pandemie für die Gastronomie mit sich gebracht hat, sind hinlänglich dokumentiert. Viele Wirte und Hoteliers hoffen nun, dass die kommenden Monate das Geschäft wieder anspringen lassen. Doch es scheint, dass die Krise sich auch noch auswirkt, wenn die Gäste zurückkommen. Denn den Betrieben fällt es zunehmend schwer, Nachwuchs zu gewinnen. Selbst renommierte Ausbildungsbetriebe bekommen derzeit kaum Bewerbungen.

An einer Hand abzählen könne sie die Bewerbungen, die bisher für die Lehrstellen beim Hotel Zeller eingegangen sind, sagt Gabi Dreisbach. Die Co-Geschäftsführerin des Königsbrunner Traditionshauses sieht die Entwicklung mit Sorge: "Normalerweise hätten wir jetzt bereits bei zahlreichen Messen und in Schulen für unser Haus geworben." Neben den größeren Veranstaltungen besucht das Team regelmäßig Mittel- und Realschulen in der Region. Corona hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch viele Praktika konnten nicht stattfinden. Die Bewerbungen, die noch hereinkommen, seien immerhin von jungen Leuten, die dann auch gut zu dem Anforderungsprofil passen: "Die, die sich jetzt bewerben, sind meistens diejenigen, die tatsächlich für den Job brennen", sagt Gabi Dreisbach.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.