Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Augsburger Panther: Mike Iggulden - neuer Stürmer und "Bierbrauer"

Augsburger Panther
18.08.2015

Mike Iggulden - neuer Stürmer und "Bierbrauer"

Erster Einsatz als „Bierbrauer“: Der neue Stürmer Mike Iggulden (weißes Hemd) riecht an der Maische für das Panther pur. Zuschauer sind Jon Matsumoto, Thomas Holzmann und Brauereichef Sebastian Priller-Riegele (v. l.).
Foto: Ulrich Wagner

Mike Iggulden ist der neue Stürmer der Augsburger Panther. Sein erster Einsatz hat aber nichts mit Eishockey zu tun.

Mike Iggulden ist erst seit Sonntag in Augsburg, am Montag hat er bereits seinen ersten dienstlichen Termin. Nicht als Eishockeystürmer der Panther, sondern als „Bierbrauer“ beim Sponsor Riegele. Zusammen mit seinen neuen Kollegen Jon Matsumoto und Thomas Holzmann schüttet er das Malz in den Maischebottich. Die Panther haben als einziger DEL-Verein ihr eigenes Bier. „Ein Alleinstellungsmerkmal“, betont Brauereichef Sebastian Priller-Riegele.

Mike Iggulden lächelt freundlich in die Kameras und gibt zu, dass er ein wenig nervös ist vor seinem Training am heutigen Dienstag. „Es war in den vergangenen Tagen alles sehr hektisch“, erzählt der 32-jährige Kanadier. „Ich hatte vor einigen Wochen Kontakt zu Trainer Mike Stewart. Aber damals waren alle Ausländerstellen in Augsburg belegt.“ Da der Slowake Ivan Ciernik aber einen deutschen Pass bekommen hat, erhielt Iggulden am Donnerstag in Palm Beach (Florida) einen Telefonanruf. „Ich hatte auch ein Angebot aus Finnland, aber Deutschland hatte Priorität.“ Auch aus familiären Gründen, Tochter Ivy ist vor fünf Monaten in Köln geboren.

Die Atmosphäre in Augsburg hat Iggulden beeindruckt

Bei den Haien war der Außenstürmer Topscorer (14 Tore, 16 Vorlagen), aber die hocheingeschätzte Mannschaft verpasste wie die Panther die Play-offs. „Wir hatten einen schlechten Start und erzielten zu wenig Tore“, so Iggulden. An das Curt-Frenzel-Stadion hat er unangenehme Erinnerungen. „Ich bekam einen Schlagschuss an den Kopf, mein rechtes Ohr musste mit 29 Stichen genäht werden.“ Die Atmosphäre hat ihn aber beeindruckt. „Die Fans veranstalten da einen ganz schönen Lärm.“

Iggulden kennt sich in Europa aus. „Das wird meine siebte Saison.“ Lettland, Russland, zwei Jahre Schweden, Schweiz, Kroatien und Deutschland sind die Stationen. „Das Leben in der Schweiz und Deutschland ist am angenehmsten, vom Geld her ist Russland sehr interessant.“ Aber die Saison in Podolsk, der Industriestadt, zwei Fahrstunden südlich von Moskau war nicht immer angenehm. „An Weihnachten hat der Verein die anderen Ausländer gefeuert und ich saß allein in dem für uns reservierten Haus.“

Nach dem Jahr bei den Haien ist Iggulden nun ein Panther

Iggulden beauftragte seinen Berater, nach einem anderen Arbeitgeber zu suchen und beendete die Saison 2013/14 bei Medvescak Zagreb, ebenfalls Mitglied in der russisch dominierten Kontinental Hockey League (KHL). Nach dem Jahr bei den Haien ist Iggulden nun ein Panther. „Ich fühle mich als Außenstürmer am wohlsten, kann aber auch Center spielen“, verrät er – noch etwas müde nach der langen Anreise samt Zeitverschiebung aus Florida. „Mit einem Kleinkind zu fliegen ist immer Stress.“

Im Brauhaus sieht er zum ersten Mal das Aufwärmtrikot, das er in den Spielen tragen wird. „Das ist eine Herzenangelegenheit“, versichert Brauereichef Priller-Riegele. Auf der Brust ist deshalb kein Werbeemblem, sondern das traditionelle AEV-Logo mit einer Hommage an den kürzlich verstorbenen Ehrenspielführer Paul Ambros. Der eisenharte Verteidiger mit der Rückennummer fünf war der Augsburger Star in den 60er Jahren und ist „für immer in unseren Herzen“, heißt der Schriftzug auf dem Trikot.

Eine gute Nachricht gibt es nach Auskunft der Straubinger Polizei von dem Pantherfan, der am Freitag am Eisstadion überfallen wurde. „Er konnte das Krankenhaus verlassen“, teilt ein Sprecher mit. Die Täter sind noch unbekannt, die Ermittler hoffen auf Hinweise – auch aus Kreisen der Straubinger Fans und des Stadion-Sicherheitsdienstes.

AZ Familientag beim Spiel der Augsburger Panther gegen die Krefeld Pinguine
66 Bilder
AZ Familientag Augsburger Panther - Krefeld Pinguine
Foto: Michael Hochgemuth
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.