Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Bundesliga-Start: FCA spielt beim HSV, Bayern muss gegen Bayer ran

Bundesliga-Spielplan

29.06.2017

Bundesliga-Start: FCA spielt beim HSV, Bayern muss gegen Bayer ran

Der Bundesliga-Spielplan zur neuen Saison ist da.
Bild: Frank Rumpenhorst (dpa)

Die Deutsche Fußball Liga hat den Spielplan zur Bundesligasaison vorgestellt - und der FC Augsburg will gegen den Hamburger SV sein Auftakttrauma überwinden.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Spielplan zur neuen Bundesligasaison vorgestellt. Meister FC Bayern bestreitet am Freitag, 18. August, um 20.30 Uhr das Auftaktspiel gegen Bayer Leverkusen in der heimischen Allianz-Arena. Für den FC Augsburg geht es auswärts gegen den Hamburger SV. Dabei geht es für die Mannschaft von Manuel Baum auch darum, das Starttrauma zu überwinden: Bislang konnte der FC Augsburg noch nie das erste Bundesligaspiel gewinnen.

Nur beim ersten Bundesligaspiel seiner Geschichte gelang es dem FCA überhaupt, einen Punkt zu holen und selbst zu einem Treffer zu kommen. Beim 2:2 gegen den SC Freiburg markierte Sascha Mölders die beiden Tore für den FC Augsburg. Die anderen fünf Auftaktspiele wurden allesamt ohne eigenen Treffer verloren.

Die bisherigen Auftaktspiele des FC Augsburg im Überblick: 2016 in Augsburg gegen VfL Wolfsburg (0:2), 2015 in Augsburg gegen Hertha BSC Berlin (0:1), 2014 in Hoffenheim (0:2), 2013 in Augsburg gegen Borussia Dortmund (0:4), 2012 in Augsburg gegen Fortuna Düsseldorf (0:2), 2011 in Augsburg gegen Freiburg (2:2).  Der FC Augsburg startet nun zwar nicht in der heimischen WWK-Arena, hat aber sowohl am zweiten (Mönchengladbach) als auch am dritten Spieltag (Köln) jeweils ein Heimspiel.

Manager Stefan Reuter sagte zur Terminierung: "Wir wären gerne mit einem Heimspiel in die Saison gestartet und hätten sie auch gerne mit einem Heimspiel beendet. Leider ist es nicht so gekommen. So werden wir nun in Hamburg alles dafür tun, erstmals in der Bundesliga-Geschichte des FCA mit einem Sieg zu starten.“

Dass der FC Schalke 04 im eigenen Stadion startet, hat einen Hintergrund. Denn am zweiten Spieltag findet in der Gelsenkirchener Arena das Musikfestival "Rock im Pott" statt. Deshalb spielt Borussia Dortmund zuerst auswärts. Auch Hertha BSC spielt zuerst zuhause, weil am zweiten Spieltag das "Internationale Stadionfest" im Berliner Olympiastadion stattfindet.

 

Die weiteren Partien am ersten Spieltag in der Übersicht:

  • TSG Hoffenheim - Werder Bremen
  • Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart
  • SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
  • Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln
  • Schalke 04RB Leipzig
  • FSV Mainz 05 - Hannover 96
  • VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund

Am zweiten Spieltag (25. bis 27. August) muss der FC Bayern zu Werder Bremen, während der FC Augsburg Borussia Mönchengladbach empfängt. Danach kommt der 1. FC Köln nach Augsburg.

Der Bundesliga Spielplan 2017/18 als Download und zum Ausdrucken

Hier gibt es den kompletten Spielplan der Fußball Bundesliga Saison 2017/18 zum Download und ausdruckeneisl

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren