Veranstaltungen /

Europawahl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die AfD hat der Bundestagsverwaltung eine weitere Liste mit Namen übergeben. Foto: Daniel Karmann
Angebliche Unterstützer

Geld aus der Schweiz auch an AfD-Landtagskandidaten

Nicht nur für Spendengeld an den Kreisverband von AfD-Fraktionschefin Weidel interessieren sich die Behörden - sondern auch für Zuwendungen für einen anderen AfD-Politiker. Abermals soll das Geld über die Schweiz geflossen sein.

dpa_5F9C660012083AE5.jpg
CSU

Seehofer-Abschied: Emotionen müssen draußen bleiben

Der Wechsel an der Spitze der CSU vollzieht sich nüchtern und sachlich. Seehofer und Söder lassen die Vergangenheit ruhen und beschränken sich auf Sticheleien.

Copy%20of%20IMG_0124(1).tif
Krumbach

Günther Oettingers "Krumbacher Plädoyer" für Europa

EU-Kommissar zu Gast im Krumbacher Stadtsaal. Vor welchen Herausforderungen er den Kontinent sieht und warum demokratische Werte so wichtig sind.

DSC02843.JPG
Höchstädt

Ralf Stegner spricht den Genossen in Höchstädt Mut zu

Zum 100. Geburtstag blickt der Höchstädter SPD-Ortsverein zusammen mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden zurück und voraus. Fünf Mitglieder werden geehrt.

CSU-Sonderparteitag
Kommentar

CSU-Skepsis: Söder ist Vorsitzender auf Bewährung

Ein mitreißender Neustart sieht anders aus. Die Delegierten wählen ihren neuen Parteichef, aber die Bewährungsprobe folgt im Frühjahr 2020.

Neue Stärke - die kann der neue CSU-Chef Markus Söder nach den verheerenden Wahlergebnissen brauchen. Foto: Peter Kneffel
Scharfe Attacken auf die AfD

Söder beerbt Seehofer und soll CSU zu neuer Stärke führen

Die CDU hat vorgelegt, jetzt ist auch der Wechsel bei der CSU perfekt: Söder und Kramp-Karrenbauer sollen die Union im Europawahljahr wieder zu Erfolgen führen. Der neue CSU-Chef hat noch eine Überraschung für Vorgänger Seehofer parat.

CSU-Sonderparteitag
Parteitag in München

Markus Söder und der neue Sound der CSU

Seehofer mit Kloß im Hals, Söder mit Demut und viel Sehnsucht nach Geschlossenheit: Die CSU wählt Söder zum Parteichef und hofft auf schmerzfreie Erneuerung.

CSU-Sonderparteitag
Kommentar

Markus Söder ist erst einmal ein CSU-Chef auf Bewährung

Nach mehr als zehn Jahren an der CSU-Spitze hat Horst Seehofer seinen Platz geräumt. Ab sofort lastet alle Verantwortung auf Markus Söder.

Annegret Kramp-Karrenbauer sieht in Deutschland kein Potenzial für die «Gelbwesten»-Bewegung. Foto: Kay Nietfeld
CDU-Vorsitzende

AKK: Kein Nährboden in Deutschland für "Gelbwesten"

Kommen die "Gelbwesten"-Proteste im großen Stil auch nach Deutschland? Eher nicht, prophezeit die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.

Friedrich Merz will vorerst nicht mit Wahlkampfauftritten für seine Partei werben. Foto: Peter Steffen
Nach Niederlage um CDU-Vorsitz

Merz plant keine Wahlkampfauftritte für die CDU

Der bei der Wahl zum CDU-Vorsitz unterlegene Friedrich Merz will in diesem Jahr nicht mit Wahlkampfauftritten für seine Partei werben.