Veranstaltungen /

Europawahl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9DE000D9BC29EA.tif
EU-Kommissionschefin

Nach der Wahl warten auf Ursula von der Leyen neue Probleme

Warum der frisch gewählten EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Brüssel ein heißer Herbst bevorsteht.

Damals waren sie noch Kabinettskollegen: Sigmar Gabriel im Gespräch mit Ursula von der Leyen. Foto: Kay Nietfeld
Analyse

Dann halt gratulieren: Die SPD und das Von-der-Leyen-Dilemma

Ursula von der Leyen ist zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt. Und die SPD, die das nicht wollte? Schickt pflichtschuldig Glückwünsche. Bis Gras über die Sache wächst, dürfte es noch ein wenig dauern.

sandra maischberger
Talkshow

"Maischberger" fällt heute aus: Wie lange dauert die Sommerpause?

Kein "Maischberger" heute Abend in der ARD: Die Talkshow fällt am 17.7.19 wieder aus. Wie lange dauert die Sommerpause noch und was läuft stattdessen?

EU-Parlamentspräsident David Sassoli (r.) mahnt: Ursula von der Leyen muss jetzt Tempo machen. Foto: Zhang Cheng/XinHuaJ
Start am 1. November

EU-Parlamentspräsident: Von der Leyen soll Tempo machen

Ursula von der Leyen soll zum 1. November EU-Kommissionschefin werden. Vorher muss sie ihre Kommissare aussuchen und ihre politische Agenda vorbereiten.

Zeitungsabos sollten wie andere haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuerschuld abziehbar sein, meint der BDZV. Foto: Martin Gerten/Archiv
Presse

Pressestimmen: "Wahl Ursula von der Leyens war eine Notgeburt"

Ursula von der Leyen ist als Präsidentin der Europäischen Kommission bestätigt worden. Die Presse beurteilt den Sieg der CDU-Politikerin allerdings eher skeptisch.

Mit neuen Zusagen hat Ursula von der Leyen am Tag vor der geplanten Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission um Unterstützung geworben. Foto: Francisco Seco/AP
Wahl zur EU-Kommissionschefin?

"Volle Kraft für Europa": Von der Leyen gibt Ministeramt ab

Noch ist ihre Wahl zur Präsidentin der Europäischen Kommission nicht sicher. Doch Ursula von der Leyen legt sich bereits fest: Am Mittwoch kommt der Abschied vom Verteidigungsministerium. So oder so.

Ursula von der Leyen
Brüssel

Ursula von der Leyens großer Tag: Wird sie neue EU-Kommissionschefin?

Die CDU-Politikerin will EU-Kommissionspräsidentin werden. Wer ihre Chancen ausloten will, muss sich mit vielen Zahlen beschäftigen. Es dürfte sehr knapp werden.

Ursula von der Leyen steht im Zentrum einer SPD-Kampagne gegen ihre Kandidatur als EU-Kommissionschefin. Foto: Christophe Gateau
Verteidigungsministerium

Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt als Verteidigungsministerin an

Am Dienstag will sich die deutsche Verteidigungsministerin zur Präsidentin der EU-Kommission wählen lassen. Einen Tag vorher verkündet sie ihren Rücktritt am Mittwoch.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wird erstmals in Deutschland an einem Klimaprotest teilnehmen. Foto: Valentin Flauraud/Keystone
Fridays for Future

Greta Thunberg: Das Idol der "Fridays for Future"-Bewegung

Greta Thunberg startete ihren Klimastreik im August 2018. Mittlerweile hat sich daraus eine weltweite Bewegung entwickelt.

Copy%20of%20P1280051.tif
Aichach

SPD blickt optimistisch auf die Wahl

Der Aichacher Ortsverein hält Neuwahlen ab. Bürgermeister Klaus Habermann und Fraktionschef Karl-Heinz Schindler loben die Zusammenarbeit im Stadtrat