Veranstaltungen /

Europawahl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Einen Tag nach seiner erklärten Kandidatur für den CSU-Vorsitz stellt sich Markus Söder den Fragen der Journalisten. Foto: Sven Hoppe
Söder verspricht Teamgeist

Söder will Seehofer nicht aus Ministeramt drängen

Manch einer dürfte sich verwundert die Augen reiben: Markus Söder spricht von Demut, verspricht Teamplay, eine konstruktive CSU-Politik in Berlin. Seehofer will er nicht aus dem Ministeramt drängen.

Jens Spahn will über den geplanten Uno-Migrationspakt erst noch diskutieren - und stößt damit in seiner Partei auf Kritik. Foto: Federico Gambarini
Kandidat für Merkel-Nachfolge

Breite Kritik an Spahn-Vorstoß zu UN-Migrationspakt

Jens Spahn, Kandidat für den CDU-Vorsitz, will auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember über den UN-Migrationspakt diskutieren. Nicht viele in der Partei sind begeistert. Beifall kommt von der AfD.

söder
CSU-Vorsitz

Söder will Seehofer nicht aus dem Amt als Innenminister drängen

Markus Söder will als CSU-Chef einiges anders machen. Direkte Kritik an Horst Seehofer verkneift er sich. Doch mit der „One-Man-Show“ müsse Schluss sein.

Copy%20of%20111353239.tif
EU-Kommission

Scheitert Weber an Macron?

Ob Manfred Weber neuer Kommissionspräsident wird, ist noch offen. Denn der Kreis, der in Brüssel an den Erfolg des CSU-Mannes glaubt, ist überschaubar klein.

Jens Spahn
UN-Migrationspakt

Spahn möchte Migrationspakt notfalls verschieben

Jens Spahn lehnt den UN-Migrationspakt nicht direkt ab, regt aber an, ihn in der CDU zu erörtern. Sein Vorschlag stößt auf Kritik aus den eigenen Reihen.

Fahnen auf dem Rathausplatz
Volkstrauertag

Warum war gestern Trauerbeflaggung?

Gestern wehten die Fahnen an öffentlichen Gebäuden bundesweit auf halbmast. Aber weshalb die Trauerbeflaggung am 18. November?

CSU Söder
CSU-Vorsitz

Söder will Seehofer nachfolgen - und stellt sich heute den Fragen

Die CSU-Doppelspitze ist bald wieder Geschichte. Markus Söder hat nun auch seine Kandidatur für den Parteivorsitz erklärt. Warum es schon länger auf ihn zulief.

Copy%20of%20P_1AW4BU.tif
CSU

Söder: Wir können es nur gemeinsam

Die Doppelspitze ist bald wieder Geschichte. Der Ministerpräsident hat nun auch seine Kandidatur für den Parteivorsitz erklärt. Warum es schon länger auf ihn zulief

Jörg Meuthen, Co-Bundessprecher der AfD, wird Spitzenkandidat für die Europawahl. Foto: Michael Kappeler
Probleme mit Parteijugend

AfD stellt Team gegen Brüsseler "Eurokratie" auf

Was hat die Staatssekretär-Riege von Bundesinnenminister Seehofer mit den Kandidaten gemeinsam, die von der AfD auf die vorderen Plätze ihrer Liste für die Europawahl gewählt wurden? Frauen sucht man hier vergeblich.

Emmanuel Macron besucht Berlin. Foto: Etienne Laurent
Treffen mit Merkel

Macron besucht am Volkstrauertag Berlin

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird zum Gedenken an die Kriegstoten und zu Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin erwartet.