Die Localbahn bietet einen Teil ihres Gleisnetzes der Stadt zum Kauf an
Plus Die Localbahn möchte nicht mehr benötigte Firmenanschlüsse verkaufen. Augsburgs Baureferat belebt die Vision vom Personenverkehr auf der Güterbahn wieder.
Die Augsburger Localbahn hat der Stadt Augsburg den Kauf eines Teils ihres Gleisnetzes angeboten. Das gab Baureferent Gerd Merkle (CSU) im Bauausschuss des Stadtrats bekannt. Um welche Teile des ringförmigen Gleises es sich handelt, sagte Merkle nicht. Allerdings ist bekannt, dass der Ast im Süden nach Haunstetten und der westliche Teil des Rings entlang der Wertach inzwischen gar nicht mehr oder nur sehr selten genutzt werden, weil dort keine Firmen mehr liegen, die ihren Güterverkehr mit der Bahn abwickeln wollen. Der Schwerpunkt mit den rund 20 aktiven Kunden liegt eher im Osten der Stadt sowie im Güterverkehr auf Strecken außerhalb Augsburgs.
Baureferent Merkle sieht die Möglichkeit von Stadtteilverbindungen
Merkle sagte, ein Zugriff auf Trassen der Localbahn würde stadtplanerisch neue Chancen bieten. Denkbar sei, so Platz für Fahrradschnellwege zu gewinnen. Merkle brachte aber auch einen Personenverkehr auf der Localbahn ins Spiel. "Stellen Sie sich vor, wir hätten größere Teile des Netzes zur Verfügung: Dann gäbe es die Möglichkeit von tangentialen Verbindungen", so Merkle. Ansonsten würden alle Schienen in die Innenstadt führen, die Localbahn verbinde aber Stadtteile. Ein Personenverkehr auf der Localbahn wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder diskutiert, weiterverfolgt wurden die Denkansätze aber nie. Die Stadt war vor einigen Jahren als Anteilseignerin bei der Localbahn ausgestiegen. Inzwischen sind die Stadtwerke an der Localbahn beteiligt, Mehrheitseigner sind die Adolf-Präg-GmbH und UPM.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> Um welche Teile des ringförmigen Gleises es sich handelt, sagte Merkle nicht. Allerdings ist bekannt, dass der Ast im Süden nach Haunstetten und der westliche Teil des Rings entlang der Wertach inzwischen gar nicht mehr oder nur sehr selten genutzt werden... <<
Das wird ja mit stillgelegter Gleistrasse in der Hessenbachstraße eine verschärfte Herausforderung die Linie 5 weiter zu verhindern und den Bahnhofstunnel als Sackgasse zu belassen...
>> Wir stehen vor einem großen Mobilitätswandel, und der heutige öffentliche Nahverkehr wird das nicht leisten können, weder bei Tarifen noch beim Netz", so Merkle. Es werde auch nicht überall eine Straßenbahn hinfahren können, aber womöglich werde es ein dichteres Netz von Kleinbussen geben... <<
Dazu ist es jetzt ganz wichtig zu betonen, dass die Tram nicht überall hinfahren kann und man uns viel lieber ein dichtes Netz an Kleinbussen im Zick-Zack durch 30er-Zonen mit vielen Fahrern und wenig Fahrgästen schenken wird.
>> Auch ein Radwegschnellnetz in die Region könnte ein Thema sein. <<
Stets eine gute Taktik Schienenstrecken dem öffentlichen Verkehr für immer wegzunehmen.