Augsburger Allgemeine

Ida König

Digital

Bild: Jochen Aumann

Ida König ist seit 2018 Digitalredakteurin bei der Augsburger Allgemeinen. Zuvor absolvierte sie ein zweijähriges Volontariat in der Zentralredaktion der Augsburger Allgemeinen sowie in der Lokalredaktion Günzburg. In der Digitalredaktion ist sie zusammen mit Axel Hechelmann für den Podcast "Augsburg, meine Stadt" verantwortlich.

Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie in den Lokalredaktionen in Friedberg und Donauwörth sowie in der Digitalredaktion der Augsburger Allgemeinen. Zuvor studierte Ida König an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Theater- und Medienwissenschaft sowie Anglistik.

Treten Sie mit Ida König in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Ida König

Polizistenmord
Neuer Podcast

Mörderisches Augsburg: Polizeireporter Klaus Utzni über spektakuläre Fälle

Morde an Prostituierten, alten Frauen und Polizisten: Unser Kollege Klaus Utzni hat seit den 70ern viele große Fälle begleitet. Im Podcast erzählt er, was ihn besonders bewegt.

Copy%20of%20DSC_3281.tif
Podcast

Anschlag auf Synagoge in Halle: Wie groß ist die Angst in Augsburg?

In Halle ist der Anschlag auf eine Synagoge nur knapp gescheitert. Was macht das mit den Juden in Augsburg? Ein Gespräch mit Dr. Barbara Staudinger, Leiterin des Jüdischen Museums.

Jacky Hoeger
Castingshow

Sängerin aus Friedberg arbeitet bei "The Voice of Germany"

Popstar Alice Merton ist eine von vier Coaches, die bei "The Voice of Germany" Talenten zum Sieg verhelfen wollen. Ihr zur Seite steht die Friedbergerin Jacky Hoeger.

20191012_31_370536_Drei_Fragen_an_Elke_Heidenreich.00007.jpg
Video

Drei Fragen an Elke Heidenreich

Elke Heidenreich war zu Gast beim Literaturabend der Augsburger Allgemeinen. Im Video verrät sie einen aktuellen Buchtipp und sagt, was sie vom neuen Literaturnobelpreisträger hält.

20191008_31_368918_Extinction_Rebellion.jpg
Video

Extinction Rebellion: Berliner Polizei räumt Potsdamer Platz

Die Polizei hat am Dienstagmorgen die Räumung der Klimaproteste von Extinction Rebellion am Potsdamer Platz fortgesetzt. Einige Demonstranten wurden weggetragen. So auch eine Aktivistin, die sich an einen Gegenstand angekettet hatte.

Julia Probst
Gebärdensprache

Gehörlose Julia Probst kritisiert nicht nur schlechte Untertitel

Julia Probst aus dem Kreis Neu-Ulm wurde als Lippenleserin bekannt. Heute setzt sie sich für die Anliegen von Gehörlosen ein - und übt massive Kritik.

20190927_31_364193_Video_Fussgaenger03.jpg
Video

Kein Platz für Fußgänger? Ein Besuch in Friedberg

In Friedbergs Altstadt gibt es ein "Shared-Space"-Konzept. Autofahrer, Radler und Fußgänger sind gleichberechtigt und sollen aufeinander Acht geben. Aber: Oft gibt es Chaos.

Fridays for Future Schwaiger und Yildiz Podcast
Podcast

Warum Aylin und Emma aus Augsburg für das Klima kämpfen

Für "Fridays for Future" steht diese Woche der bisher größte Streik an - auch in Augsburg. Was treibt die Jugendlichen an? Unser Thema im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Copy%20of%20Karin_Spies_und_Anna_Diebold(1).tif
Herbstplärrer

Einmal Schaustellerin, immer Schaustellerin

Anna Diebold hat mit 24 Jahren das Fahrgeschäft ihrer Großmutter übernommen. Dabei wusste die junge Frau lange nicht, ob sie sich für dieses Leben entscheiden soll

Schausteller Special Augsburger Herbstplärrer 2017
Podcast

Anna Diebold ist 24 – und Chefin eines Plärrer-Karussells

Anna Diebold stammt aus einer Schausteller-Dynastie - war aber lange unsicher, ob sie einen anderen Weg einschlagen soll. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählt sie aus ihrem außergewöhnlichen Leben.