Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Außergewöhnliche Supermärkte: Sechs Tipps aus dem Augsburger Land

Landkreis Augsburg
14.03.2023

Außergewöhnliche Supermärkte: Sechs Tipps aus dem Augsburger Land

Im Augsburger Land finden sich einige Märkte, die aus der Masse an Geschäften herausstechen. Unsere Redaktion stellt sie vor.
Foto: Marcus Merk

Plus Produkte aus der Region, eine riesige Auswahl an Weinen oder türkische Spezialitäten - unter all den Verbrauchermärkten gibt es im Augsburger Land einige, die herausstechen.

Für die eine ist es eine lästige Pflicht, für den anderen der Höhepunkt des Wochenendes: Lebensmittel einkaufen muss jede und jeder. Im Augsburger Land gibt es da unzählige Möglichkeiten. Vom großen Discounter bis zum kleinen Feinkostgeschäft. Im Augsburger Land finden sich einige, die aus der Masse an Geschäften herausstechen. Unsere Redaktion stellt sechs außergewöhnliche Verbrauchermärkte vor: 

  • Ausgezeichneter Edeka in Steppach Deutschlands bester Edeka steht in Steppach - ganz offiziell. Der Supermarkt von Inhaber Andreas Schmid gewann nämlich einen bundesweiten Wettbewerb. Beim internen Wettkampf in der Kategorie der Geschäfte bis 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche lag Edeka Schmid ganz vorne. Bewertet wurde der Supermarkt von mehreren Testkäufern, die anonym auf Einkaufstour waren, und einer Fachjury. "Da muss einfach alles stimmen", sagt Inhaber Andreas Schmid. Obst und Gemüse müssen frisch sein, die Einkaufswagen sauber, und auch die Einrichtung spielt eine große Rolle. So findet sich in dem modernen Supermarkt, der 2021 komplett erneuert wurde, etwa ein Aquarium zwischen Obst und Gemüse. Im Weinabteil finden sich große Deko-Korken und im ganzen Markt ältere Edeka-Logos und Fototapeten. "Retro-Look", nennt Inhaber Schmid das. Er behauptet von sich, alle der 20.000 Produkte in seinem Markt zu kennen. Sein Anspruch: Möglichst regional, vielfältig und in allen Preisklassen. Übrigens: Der Supermarkt ist auch auf Instagram zu finden. Die beiden Mitarbeiter Kerim und Locki präsentieren dort regelmäßig mit einem Augenzwinkern neue Produkte.
Der beste Edeka Deutschlands steht laut einem internen Edeka-Wettbewerb in Steppach. Der Supermarkt von Inhaber Andreas Schmid wurde 2021 komplett umgebaut.
Foto: Marcus Merk
  • Lebensmittel aus der Region in Horgau und Diedorf Viele unverpackte Produkte aus der Region gibt es in den Dorfläden Herzstück in Diedorf und Horgau zu entdecken. Etwa Linsen, Haferflocken oder Nudeln. Alles, was es im Herzstück zu kaufen gibt, ist bio, das meiste kommt aus der Nähe. Zum Beispiel Marmelade und Sirup aus Schönebach oder Kürbisaufstrich aus Kernen aus dem Lechtal. Ein Renner sei auch Nusscreme, die man sich aus verschiedenen Nüssen an einer Nusscrememaschine selbst zapfen kann, erzählt Anja Dördelmann. Sie ist eine der Gründerinnen der Genossenschaft, die hinter dem Herzstück steckt. Inzwischen gibt es zwei Filialen. In Horgau gibt es auch eine größere „Kaffeewirtschaft“, in der hausgemachte Leckereien zum Frühstück und Mittagessen angeboten werden.
"So nah wie möglich, so fern wie nötig" - das ist das Motto im Herzstück in Horgau. Mittlerweile gibt es auch eine zweite Filiale in Diedorf.
Foto: Marcus Merk

Supermärkte im Kreis Augsburg: Auch viele regionale Waren

  • Türkische Spezialitäten in Gersthofen Mehr als 100 verschiedene Olivensorten stehen in den Regalen von Ibrahim Sürücü in Gersthofen. Er führt den türkischen Supermarkt gemeinsam mit seiner Frau. Neben den Oliven gibt es etliche Produkte aus der Türkei, etwa Olivenöl, Ziegenkäse oder die Knoblauchwurst Sucuk. Im hinteren Bereich des türkischen Supermarkts gibt es eine Frischetheke, an der halal geschlachtetes Fleisch und Feinkost angeboten wird. Im Außenbereich findet sich eine große Auswahl an frischem Gemüse. Und: Auch türkisches Gebäck, Fladenbrot und Süßwaren haben die Sürücüs im Angebot. Das kommt von einer türkischen Bäckerei in Augsburg, wo Sürücü noch einen weiteren Supermarkt hat. Das Geschäft in der Augsburger Straße in Gersthofen führt der Türke seit über zehn Jahren.
Ibrahim Sürücü und seine Tochter Zehra vor ihrem türkischen Supermarkt in Gersthofen. Dort gibt es eine große Auswahl an Obst und Gemüse.
Foto: Marcus Merk
  • Architektonisches Highlight in Fischach Die Optik des Rewe-Marktes in Fischach ist etwas Besonderes. Der Flachdach-Bau mit rundumlaufender Holz-Optik wirkt nicht aufdringlich, sondern passt sich ins Umfeld ein. Das muss er auch: Denn der 2015 eröffnete Neubau liegt mitten im Ortskern der Marktgemeinde. Zum Ensemble gehört auch eine Baumgruppe, die erhalten wurde. Um die grüne Insel fügen sich die Parkflächen des 1500 Quadratmeter großen Supermarkts.
Flachdach-Bau mit rundumlaufender Holz-Optik - der Rewe in Fischach besticht durch seine Architektur.
Foto: Marcus Merk

Regionale Lebensmittel: Weinkenner und direkter Bezug zu Anbietern aus dem Augsburger Land

  • Einkaufen mit Geschichte in Schwabmünchen Seit 1808 gibt es im Schwabmünchner Zentrum einen Lebensmittelladen. Den Namen Carl Keck trägt er seit 1852. Der Name steht noch immer über dem Eingang des kleinen Supermarkts, in dessen Gängen es manchmal beengt, dafür aber sehr herzlich zugeht. In siebter Generation führt Einzelhandelskaufmann Hans Ulrich Müller das Geschäft. Er fühlt sich der Tradition verpflichtet, auch wenn die Situation durch die Konkurrenz nicht immer ganz einfach ist. Trotzdem hat der Laden viele treue Kunden, die die Qualität sowie die genaue Auswahl des Sortiments schätzen. Neben der Frische setzt der gelernte Einzelhandelskaufmann auf regionale Herkunft der Produkte. Bestimmte Gemüse und Fleischwaren kommen von Bauern und Metzgern aus dem unmittelbaren Umfeld.

Ein Geschäft mit viel Geschichte: Der Lebensmittelhändler Keck in Schwabmünchen.
Foto: Uwe Bolten
  • Große Auswahl an Wein in Deubach Ein besonderer Weinkenner ist der junge Ladeninhaber des Wagner-Markts im kleinen Ort Deubach (Gemeinde Gessertshausen), der bereits seit über 70 Jahren besteht. Vor wenigen Jahren hat Roland Vogel, der dort auch seine Ausbildung gemacht hatte, den Supermarkt von Hans Wagner übernommen. Vogel hat sich durch etliche Schulungen fit gemacht und ist inzwischen bekannt für seine gut sortierte Weinabteilung und seine gute Beratung. Er arbeitet direkt mit den Winzern Weinkontor Edenkoben in der Pfalz, Wasenweiler (Kaiserstuhl) oder Alde Gott in Sasbachwalden in Baden zusammen. Der Wagner-Markt wurde deshalb ausgezeichnet als „Weinfachhandel in Kooperation mit deutschen Winzern“. Darüber hinaus sind im Markt viele regionale Waren aus der näheren Umgebung zu haben.

Der Wagner-Markt im Gessertshauser Ortsteil Deubach hat eine ungewöhnlich große Weinauswahl, zu der Inhaber Roland Vogel gut berät.
Foto: Marcus Merk

Es gibt zahlreiche Nudelmarken in den Regalen der Discounter und Supermärkte. Jedoch handelt es sich oft um die gleichen Hersteller. Wir erklären die Eigenmarken.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

12.03.2023

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es noch richtig gute Läden gibt, bzw. Inhaber, die sich kümmern
Und die Behauptung von A. Schmid, alle seine Artikel zu kennen, glaube ich ihm sogar. ..dieser Werdegang zum eigenen Markt, hat sich in seiner Ausbildung schon abgezeichnet