Bahnausbau Augsburg-Ulm: Diese Trassen kommen in Frage
Plus Künftig sollen Züge in 26 Minuten von Augsburg nach Ulm fahren. Am Freitag hat die Deutsche Bahn nun erste Pläne für mögliche Trassen präsentiert.
Die Lage ist ein wenig verzwickt. Bei kaum einem aktuellen Schienenverkehrsprojekt in Bayern gehen die Meinungen so auseinander wie beim Ausbau der 160 Jahre alten Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm.
Manche Kommunalpolitiker wie der Augsburger Landrat Martin Sailer warnen davor, dass durch den Ausbau zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke die Regionalbahnen verdrängt werden könnten. Verkehrspolitiker dagegen plädieren für die schnellstmögliche Trasse zugunsten eines modernen Fernverkehrs. Sailer und Co. hätten darum gerne einen Ausbau der bestehenden Strecke. Die anderen befürworten den Bau einer weitgehend neuen Strecke parallel zur A8. So weit die politischen Linienführungen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Eine sehr informative Seite der DB:
https://infomarkt.ulm-augsburg.de
https://www.ulm-augsburg.de/downloads.html?file=files/downloads/200907_ULA_PK-Rat_Druckauflösung_Homepage.pdf
Leider informiert der Artikel trotz der Überschrift nicht darüber, welche Trassen in Frage kommen.
Dabei ist das doch das einzige, was interessiert.
Kleine Serviceleistungen meinerseits: https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/20832-bayern-bahnprojekt-ulm-augsburg-stellt-erste-planungsergebnisse-vor.html