Robert-Koch-Institut
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Robert-Koch-Institut"

Pandemie

Corona: Inzidenzwert steigt wieder über 50

Im Landkreis Günzburg kommt ein weiterer Todesfall hinzu

1000 Personen mehr als vor genau einer Woche haben sich laut RKI mit dem Coronavirus infiziert.
Fallzahlen

Corona-Lage: Keine Zeichen der Entspannung

Über Wochen zeigte der Lockdown Wirkung. Die Corona-Zahlen sanken kräftig. Doch der positive Trend ist gestoppt. Zudem nimmt die Verbreitung der nachgewiesenen Corona-Variante B.1.1.7 weiter zu.

Während sich die Corona-Lage am Krankenhaus Aichach entspannt, sind im Landkreis Aichach-Friedberg zwei weitere Corona-Tote zu beklagen.
Aichach-Friedberg

Zahl der Corona-Toten im Landkreis Aichach-Friedberg steigt auf 87

Zwei weitere Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ums Leben gekommen. Der Inzidenzwert bleibt relativ niedrig.

Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca liegt im Impfzentrum in München.
Corona-Pandemie

Länder wollen Astrazeneca-Impfstau abbauen

Millionen Astrazeneca-Dosen könnten bald auf Halde liegen, wenn die Länder nicht schnell das Impftempo hochfahren. Nun gibt es positive Signale - und einige Erklärungen für den schleppenden Start.

Durch den Klimawandel beginnt die Zecken-Saison früher. Damit nimmt auch die Zahl der FSME-Fälle weiter zu.
Die Zecke dankt's

Klimawandel und Corona lassen FSME-Zahlen steigen

Mit den steigenden Temperaturen treibt es die Menschen wieder raus in die Natur. Dort wartet allerdings schon die eine oder andere blutsaugende Zecke. Sind die steigenden FSME-Zahlen nur ein Trend? Oder eine Entwicklung?

Ein Piks, der die Welt wieder in den Normalmodus vor der Pandemie katapultieren soll: die Impfung gegen das Coronavirus. Im Landkreis sind inzwischen 10.000 Menschen geimpft.
Landkreis Günzburg

Corona-Update: Inzidenz im Kreis Günzburg steigt auf über 50

Der Inzidenzwert im Kreis Günzburg steigt leicht. Es gibt einen weiteren Todesfall im Landkreis. Das sind die Corona-Zahlen vom Mittwoch.

Bei einer Reiserückkehrerin wird ein Abstrich genommen.
Interaktive Grafiken

Aktuelle Corona-Zahlen für Bayern und Deutschland

Zahlen zu Covid-19: In unseren Grafiken und Karten sehen Sie täglich aktuell die Zahl der Corona-Fälle, Inzidenz-Werte für jede Region sowie Daten zur Corona-Impfung in Deutschland.

Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sollen voraussichtlich bald wieder zur Schule gehen. Wann genau ist offen. Möglicherweise können sie sich regelmäßig testen lassen.
Kostenlose Schnelltests

Weitere Schulöffnungen geplant

Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sollen voraussichtlich bald wieder zum Unterricht gehen. Wann genau, ist offen. Möglicherweise können sie sich regelmäßig testen lassen.

Im Landkreis Donau-Ries gelten aufgrund der Corona-Pandemie immer noch Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Donau-Ries

Corona Donau-Ries: Inzidenz im Landkreis Donau-Ries bei 13,5

Corona: Der Sieben-Tage Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries liegt am Montag bei 13,5. Drei Intensivbetten sind lauf DIVI frei.

Der Unterricht soll in Kürze - wenn möglich - weiter ausgedehnt werden.
Tests an Schulen

Corona-Lockerungen: Weitere Schulöffnungen geplant

Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sollen voraussichtlich bald wieder zum Unterricht gehen. Wann genau, ist offen. Möglicherweise können sie sich regelmäßig testen lassen.

Eine Frau hält am Flughafen München in einem Covid-19-Testcenter die Probe von einem Rachenabstrich in den Händen.
RKI-Fallzahlen

3943 Corona-Neuinfektionen und 358 neue Todesfälle

Auch am Dienstag steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Wochenvergleich an. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut Robert Koch-Institut bei 65,4.

Das Forschungprojekt Mobility Monitor untersucht, wie sich die Mobilität der Menschen durch Corona verändert. Viel deutet darauf hin, dass sich so zumindest teilweise der Verlauf der Pandemie erklären lässt - auch in Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Mobilität und Corona: Erklärt diese Grafik den Pandemie-Verlauf in Aichach-Friedberg?

Plus Warum steigen und sinken Corona-Zahlen in Aichach-Friedberg? Aufschluss liefert ein Forschungsprojekt. Es zeigt: Die Pandemie ist auch eine Frage der Mobilität.

Der Landkreis Donau-Ries hat bundesweit einen der niedrigsten Corona-Inzidenzwerte.
Landkreis Donau-Ries

Donau-Ries-Kreis: 25 Kommunen sind aktuell „coronafrei“

Plus Auch in den einstigen Corona-Hotspots im Landkreis Donau-Ries hat sich die Lage entspannt. Nur eine Stadt hat derzeit eine zweistellige Zahl an Infizierten.

Bei Corona-Tests wurde im Landkreis Augsburg bei 16 weiteren Menschen eine Infektion festgestellt.
Landkreis Augsburg

Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg nähert sich dem Grenzwert 50

Der Wert für die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg ist erneut gestiegen. Er nähert sich dem Grenzwert von 50.

Eine Erzieherin erhält im Bremer Impfzentrum den Impfstoff von AstraZeneca.
Pandemie

RKI: Fünf-Prozent-Marke bei Corona-Impfungen erreicht

Etwa 6,4 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs wurden in Deutschland bislang verabreicht. An der Spitze der Erstimpfungen liegt dabei ein Bundesland im Osten.

Zahl der Infizierten sinkt

Nur ein neuer Corona-Fall

Gabi Dreisbach, Yagmur Sahin, Christian Dreisbach und Gudrun Mitzel (von links) vom Hotel Zeller in Königsbrunn haben vor dem Hotel einen stillen Protest organisiert. 
Schwabmühlhausen/Königsbrunn

Corona: Gastronomen protestieren gegen andauernde Schließung

Plus Bayernweit haben am Montag Gastronomen still gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Welche Aktionen in Langerringen und Königsbrunn für Aufmerksamkeit sorgen sollen.

Trotz der Impfungen steigen die Corona-Neuinfektionen im Wochenvergleich leicht an.
Fallzahlen

4732 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 65,8

Auch am Montag steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Wochenvergleich an. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut bundesweit bei 65,8 - und damit höher als am Vortag (63,8)

Der Corona-Inzidenzwert im Landkreis Aichach-Friedberg ist auf 16,3 gesunken.
Aichach-Friedberg

Inzidenzwert 16,3: Landkreis Aichach-Friedberg unter Top Ten in Deutschland

Die Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt weiter. Damit ist der Landkreis deutschlandweit in den Top Ten. Doch die gute Nachricht hat möglicherweise einen Haken.

Ein Sarg mit der Aufschrift «Achtung! Covid-19» steht in einem Krematorium in Baden-Württemberg.
Corona-Pandemie

Tiefststand bei Corona-Toten seit November

Die Interpretation sei schwierig, sagen die Experten, aber die Zahlen zu den Corona-Todesfällen deuten auf einen ersten Erfolg der Impfkampagne in Deutschland hin.

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Augsburg steigt. Weitere Menschen haben sich mit dem Coronavirus infiziert.
Landkreis Augsburg

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg steigt erneut

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg liegt weiterhin unter der Grenze von 50, steigt aber stetig an. Nun beträgt der Wert 43,8.

Ein Forscher zeigt, wie ein PCR-Test für die Analyse und Untersuchung auf Mutationen des Coronavirus vorbereitet wird. Im Landkreis Landsberg steigt der Corona-Inzidenzwert.
Landkreis Landsberg

Corona-Inzidenzwert steigt im Landkreis Landsberg deutlich an

Es zeigt sich im Landkreis Landsberg ein klarer Trend bei den Corona-Infektionen. So ist die Lage im Klinikum derzeit.

Keine Schlangen: Der Eingangsbereich des Corona-Impfzentrums in den Hamburger Messehallen.
Coronavirus

Impfstau in Deutschland wächst

Massenhaft liegt ungenutzter Impfstoff in Deutschlands Impfzentren - Millionen weitere Impfdosen werden erwartet. Und bald sollen die Ampeln für ein neues Präparat in Europa auf grün gestellt werden.

Ein geschlossenes Geschäft in Halle/Saale.
Coronavirus

Wohl vorsichtige Öffnungen - trotz steigender Fallzahlen

Öffnungen ja - aber vorsichtig: Das ist der Tenor wenige Tage vor der entscheidenden Bund-Länder-Runde. Bei vielen wächst die Angst, dass die dritte Welle nach Ostern mit voller Wucht durchs Land rollt.

Im Landkreis Aichach-Friedberg liegt die Corona-Inzidenz am Sonntag bei 17,8.
Aichach-Friedberg

Corona: Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt auf 17,8

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg ist am Wochenende laut Robert-Koch-Institut auf 17,8 gesunken. Was der Landrat zu möglichen Lockerungen sagt.