Robert-Koch-Institut
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Robert-Koch-Institut“

Die vierte Welle ist im vollen Gang: Impfungen bleiben in der Pandemie der umfassendere Schutz im Vergleich zur Genesung.
Regeln in der Pandemie

Corona: Genesenenstatus auf drei Monate verkürzt - das müssen Genesene wissen

Die Corona-Pandemie geht wegen Omikron in eine von vielen Bürgern nicht erwartete Verlängerung. Wegen der neuen Virusvariante wurde nun auch die Zeitspanne für den Genesenenstatus angepasst.

Die steigenden Corona-Zahlen in Aichach-Friedberg bringen das Gesundheitsamt zunehmend an Grenzen. Unterstützung bekommen die Mitarbeiter weiterhin durch Bundeswehrsoldaten.
Aichach-Friedberg

Steigende Corona-Zahlen: Gesundheitsamt Aichach-Friedberg stößt an Grenzen

Plus Aktuelle Corona-Fälle in Kitas und Schulen werden laut Landratsamt bis auf Weiteres nicht mehr vermeldet. Am Mittwoch kamen 125 Neuinfektionen hinzu.

Die Sieben-Tage Inzidenz steigt auf 584,4.
Pandemie

Corona-Zahlen auf Höchststand - aber zunehmend unvollständig

Die Corona-Meldezahlen sind so hoch wie nie. Tendenz steigend. Experten rechnen zudem mit mehr Fällen, die nicht erfasst werden können. Worauf sie schauen und was sie für die nächsten Wochen erwarten.

Bekommt Deutschland eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus? Die Debatte wird hitzig geführt.
Corona-Pandemie

Karl Lauterbach hofft auf Impfpflicht ab April

Die Zahl der Neuinfektionen steigt, doch in den Krankenhäusern bleibt die Lage deutlich ruhiger. Ist eine Impfpflicht noch zu rechtfertigen? So schätzen Ärztevertreter die Lage ein.

Wie ist die Lage auf den Intensivstationen im Kreis Neu-Ulm und der Umgebung?
Landkreis Neu-Ulm

Tote, Inzidenzen, Intensivbetten: So ist die Corona-Lage im Kreis Neu-Ulm

Plus Wie hoch ist die Corona-Inzidenz in meinem Ort? Wie viele Intensivbetten sind frei? Wie viele Menschen starben? Die Zahlen aus dem Kreis Neu-Ulm und der Region auf einen Blick.

Corona-Impfzentrum Berlin Messe. Laut RKI geht die tägliche Impfquote langsam wieder zurück.
Gesundheit

Allmählicher Rückgang der täglichen Impfquoten

Rund 75 Prozent der Menschen sind in Deutschland gegen eine Corona-Infektion einmal geimpft. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen es Ende Januar 80 Prozent sein. Doch das Tempo geht zurück.

Video

Wie gut sind Genesene vor Omikron geschützt?

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat den Genesenenstatus von sechs auf drei Monate verkürzt. Das liegt daran, dass Genesene gegen die Omikron-Variante meist kaum schützende Antikörper haben. Woran liegt das?

Täglich ändert sich die Lage: Wir informieren Sie hier über die aktuellen Corona-Zahlen aus dem Unterallgäu.
Unterallgäu

Inzidenz und Infektionen: Corona-Update fürs Unterallgäu am 19. Januar

Inzidenzwert, Neuinfektionen und die wichtigsten Corona-Zahlen aus dem Unterallgäu. Hier ist das Corona-Update für den Landkreis Unterallgäu.

Immer mehr Corona-Tests fallen im Landkreis Augsburg positiv aus, immer weiter steigt die Inzidenz –  zumindest seit einer Woche.
Landkreis Augsburg

Erneut steiler Anstieg: Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg jetzt über 600

Der Trend der vergangenen Tage setzt sich fort. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg liegt nun so hoch wie seit November nicht mehr.

Wie entwickeln sich die Corona-Zahlen in Bayern? In unserer Übersicht erfahren Sie es.
Grafiken zum Coronavirus

Aktuelle Corona-Zahlen für Bayern und Deutschland

Inzidenz, Intensivbetten, Impfung: In unseren Grafiken und Karten zur Corona-Krise erfahren Sie täglich aktuelle Zahlen – für Deutschland, Bayern und Ihre Region.

Im Landkreis Landsberg ist die Corona-Inzidenz auf einen Rekordwert angestiegen.
Landkreis Landsberg

Rekord im Kreis Landsberg: Corona-Inzidenz so hoch wie noch nie

Der Corona-Inzidenzwert im Kreis Landsberg steigt über 800. Das Landratsamt meldet auch andere Rekordwerte.

Hinweisschilder hängen am Eingang einer Covid-19-Intensivstation.
Landkreis Donau-Ries

Corona-Inzidenz im Landkreis Donau-Ries: RKI registriert 147 neue Fälle

Im Corona-Liveblog finden Sie alle Infos über das Coronavirus im Kreis Donau-Ries. Der Inzidenzwert steigt auf 431.

Video

Erstmals mehr als 100.000 Neuinfektionen an einem Tag

Das RKI hat erstmals mehr als 100.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag registriert. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 584 - das ist ebenfalls ein neuer Höchstwert.

Die Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt laut RKI auf 554,7.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt laut RKI

Das RKI gibt eine Inzidenz von 554,7 für das Wittelsbacher Land aus. Dabei fehlen jedoch in der Statistik zahlreiche Corona-Fälle.

Video

Corona-Update: Erstmals über 100 000 Neuinfektionen

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind binnen eines Tages mehr als 100 000 neue Corona-Infektionen an das Robert Koch-Institut übermittelt worden. Die Gesundheitsämter meldeten laut RKI-Angaben vom Mittwochmorgen 112 323 Fälle in 24 Stunden.

Erneut gibt es im Haus Gabriel in Kissing einen Corona-Ausbruch, nachdem der vorherige erst Ende Dezember für beendet erklärt worden ist.
Aichach-Friedberg

Im Haus Gabriel in Kissing gibt es erneut einen Corona-Ausbruch

Plus Kurz vor Weihnachten wurde der Corona-Ausbruch im Seniorendomizil in Kissing für beendet erklärt. Nun meldet das Landratsamt dort erneut Corona-Fälle.

Die vielen Ungeimpften über 60-Jährigen bereiten Expertinnen und Experten Sorgen.
Impflücke

Ü60 und ungeimpft: So groß ist Deutschlands Impflücke bei den Älteren

Plus Gesundheitsminister Lauterbach und Virologe Drosten sehen eine besondere Gefahr in der Impflücke bei den Älteren. Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?

Corona-Testzentrum in Hannover.
RKI-Zahlen

Corona-Inzidenz steigt auf 553,2

Das RKI registriert binnen eines Tages 74.405 Corona-Neuinfektionen. Damit steigt die Inzidenz erneut.

Die Inzidenz im Landkreis Augsburg steigt immer weiter. Corona-Tests, wie hier im Schnelltestzentrum im City-Center Gersthofen, fallen wieder oft positiv aus.
Landkreis Augsburg

Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg steigt weiter, deutlich über 500

So hoch lag die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg im Jahr 2022 bisher noch nicht. Am Dienstag steigt sie weit über 500.

Der Genesenenstatus wurde nun auf drei Monate verkürzt.
Wegen Omikron

Genesenenstatus gilt nur noch für drei Monate

Wer eine Corona-Infektion frisch hinter sich hat, galt bisher für sechs Monate als genesen. Doch das Bundesgesundheitsministerium hat die Statusdauer nun auf drei Monate begrenzt. Grund hierfür ist die Ausbreitung von Omikron.

Der Corona-Inzidenzwert im Kreis Landsberg ist erneut angestiegen.
Landkreis Landsberg

Corona-Inzidenzwert im Kreis Landsberg steigt weiter

Auch am Dienstag werden für den Landkreis Landsberg zahlreiche Corona-Neuinfektionen gemeldet. Wie die Situation im Klinikum ist.

Auf einem Schild wird vor einem Café auf die 2G-plus-Regel hingewiesen. Wer genesen ist, behält diesen Status künftig nur noch drei statt sechs Monate.
Corona-Pandemie

Wegen Omikron: Genesenenstatus gilt nur noch drei Monate

Omikron verbreitet sich rasant – und Politik und Behörden passen die Regeln an. Gesundheitsminister Lauterbach macht sich erneut für eine Impfpflicht stark.

Die Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg steigt auf 616,9.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg steigt auf 616,9

Die Infektionszahlen im Wittelsbacher Land nehmen weiter zu. Inzwischen liegen auch fast alle Nachbarlandkreise über einer Inzidenz von 600.

Video

Corona-Update: Inzidenz erreicht neuen Höchstwert

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat erneut einen Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet und damit einen neuen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 553,2 an.

Video

Corona-Update: Inzidenz erreicht neuen Höchstwert

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat erneut einen Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet und damit einen neuen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 553,2 an.