Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Augsburger Panther: Augsburger Panther gegen Red Bull München - das ist mehr als ein Derby

Augsburger Panther gegen Red Bull München - das ist mehr als ein Derby

Kommentar Von Milan Sako
02.04.2019

Augsburg und München - diese beiden Städte verbindet keine innige Zuneigung. Auf dem Eis ist diese Rivalität ein Versprechen auf Emotionen.

Das Verhältnis zwischen Augsburg und München ist, vorsichtig formuliert, schwierig. Tauchte früher in der Münchner TV-Serie Der Kommissar mit Erik Ode ein "gefallenes Mädchen" auf, dann kam es immer aus Augsburg. Im Maximilianeum kamen die Datschiburger lange Zeit nicht gut weg.

Die Abgeordneten stellten sich auf den Fluren des Landtags die Frage, warum die Bewohner an Lech und Wertach denn ihren Kindern stets zu kleine Schuhe anziehen. Und schoben feixend die Antwort hinterher: Die Schwaben können das Jammern nicht früh genug lernen. Während an der Isar die Steuermillionen mit vollen Händen ausgegeben werden, fühlen sich die bayerischen Schwaben meist zu kurz gekommen.

Curt Frenzel kaufte die Eishockey-Abteilung des FC Bayern München

Im Kufensport können die Augsburger immerhin behaupten, den FC Bayern gekauft zu haben. Das stimmt wortwörtlich. Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wollte sich der damalige Bayern-Manager Robert Schwan von der zu teuren Eishockey-Abteilung trennen. Curt Frenzel, Gründer der Augsburger Allgemeinen und großer Förderer des Augsburger EV, kaufte nach zähen Verhandlungen die komplette Bayern-Mannschaft für 135.000 Mark, inklusive Ausrüstung.

Man muss das nicht wissen, aber nicht nur die Panther-Profis, sondern auch die AEV-Fans können mit Selbstbewusstsein das Derby anpacken. Das Halbfinale um die Eishockey-Meisterschaft zwischen den Augsburger Panthern und dem EHC München ist wie ein Versprechen auf Emotionen. Längst herrschen auf dem Eis die gewohnten Verhältnisse. Dort der mit Brausemillionen von Red Bull kräftig gefütterte EHC.

AEV-Chef Sigl: "Wenn München und Augsburg aufeinandertreffen, dann sind Dampf und Feuer drin"

Hier der seit Ewigkeiten vom AEV-Chef Lothar Sigl geführte älteste Eislauf-Vereins Deutschlands. Sigl weiß: "Wenn München und Augsburg aufeinandertreffen, dann sind Dampf und Feuer drin." Dieses Duell hat schon mehr erlebt. Einen Münchner Manager, der die AEV-Fans als "Pfennigschmeißer" titulierte, weil sie aus Protest gerne Münzen aufs Eis warfen. Wenige Jahre später holte Fedra als Panther-Manager 2010 die Vizemeisterschaft. Welches Drama bietet die Neuauflage der Mutter aller Derbys 2019? Vorhang auf zum ersten Akt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.