Startseite / Startseite
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt.
Bayern

Gelockerte Corona-Regeln: Das gilt jetzt für Geimpfte

In Bayern gibt es seit Donnerstag Erleichterungen für Geimpfte und Genesene. Einige Einschränkungen bei Treffen und den Testpflichten gelten für sie nicht mehr.

Forscher stellen der Corona-Schulpolitik in einer Studie kein gutes Zeugnis aus - auch weil sie nur relativ geringe Verbesserungen zum ersten Lockdown feststellten.
Kommentar

Schulen brauchen ein Konzept für die nächste Pandemie

Der Staat investiert Milliarden, damit Kinder und Jugendliche das nachholen können, was sie in der Pandemie verpasst haben. Doch etwas anderes wäre viel wichtiger.

Kurzer Umweg: Der Krumbacher Marktplatz ist jetzt wieder halbseitig gesperrt.
Krumbach

Halbseitige Sperrung des Krumbacher Marktplatzes: Trotz Pandemie sinnvoll?

Außengastronomie? Momentan noch Fehlanzeige. Dennoch ist der Marktplatz halbseitig gesperrt. Warum? Bürgermeister Hubert Fischer erklärt's.

Einheitliche Erleichterungen für Geimpfte und Genesene sollen auf den Weg gebracht werden. Karl Lauterbach glaubt, dass auch Impfverweigerer noch umgestimmt werden können.
Corona-Krise

Einige wollen keine Impfung: Wie geht die Politik damit um?

Plus Laut Umfragen wollen sich 20 Prozent der Deutschen derzeit nicht impfen lassen. Karl Lauterbach räumt mit einem verbreiteten Irrtum über Herdenimmunität auf. Was Experten raten.

Sauter und Nüßlein: CDU und CSU haben die Maskenaffäre noch nicht ausgestanden.
Maskenaffäre

Maskenaffäre um Sauter und Nüßlein: Warum die Aufarbeitung schwierig ist

Plus Maskenaffäre und Aserbaidschan-Connection belasten CDU und CSU. Sie haben kaum Möglichkeiten, sich gegen die beteiligten Abgeordneten durchzusetzen. Die machen einfach weiter.

Politikerinnen-Alltag in Corona-Zeiten: Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber verbringt viel Zeit in Videokonferenzen. Auch dieser Podcast ist im Videogespräch entstanden.
Neuer Podcast

Wie war Ihr erstes Jahr als Oberbürgermeisterin, Frau Weber?

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" spricht Oberbürgermeisterin Eva Weber über schlaflose Nächte, Wünsche und auch darüber, wie Politik nach Corona aussehen könnte.

Ein Mann hat in der Reichsstraße einen Polizeibeamten verletzt und mehrere Beamte tätlich angegriffen.
Donauwörth

Passant greift Polizisten an: Beamter verletzt

Der Mann, der am Dienstag bereits einen Sanitäter angegriffen hat, ist nun grundlos auf Polizisten in der Donauwörther Reichsstraße losgegangen.

Die Polizei versucht eine Unfallflucht in Untermeitingen zu klären.
Untermeitingen

Unfallfahrer hinterlässt in Untermeitingen 2000 Euro Schaden

Die Besitzerin war in Untermeitingen nur kurz beim Einkaufen. Als sie zurück kam, war ihr Auto ramponiert. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Die kalten Temperaturen im April und die Corona-Auflagen bei der Ernte haben aktuell Einfluss auf die Spargelsaison in Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Corona und Kälte erschweren die Spargelsaison in Aichach-Friedberg

Plus Der April war so kalt wie seit Jahrzehnten nicht und das Coronavirus nimmt auch Einfluss auf die Spargelernte. Was bedeutet das für die Spargelsaison in Aichach-Friedberg?

Die Visualisierung zeigt die Wohnanlage Michaelipark von der Spicherer Straße aus mit Blick in Richtung Westen.
Augsburg

Im Michaelipark in Pfersee entstehen bezahlbare Mietwohnungen aus Holz

Plus Die städtische Wohnbaugruppe (WBG) errichtet im "Michaelipark" in Pfersee 74 neue Wohnungen in innovativer Holzbauweise. Die Miete soll bezahlbar sein.

Markus Weinzierl fiebert seinem ersten Spiel für den FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart entgegen.
FC Augsburg

Markus Weinzierl vor Debüt: "Bin sicher, dass sich die Mannschaft zerreißen wird"

Spiel eins für Markus Weinzierl: Mit einem Sieg beim Einstand des neuen Trainers könnte der FC Augsburg einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen.

CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (r.) zusammen mit Markus Söder.
Kommentar

Wahlkampf von Laschet und Merz: Ein Pakt zur Domestizierung von Söder

Armin Laschet und Friedrich Merz haben ihren Frieden miteinander gemacht. Doch um erfolgreich zu sein, müssen sie den CSU-Vorsitzenden Markus Söder bremsen.

Markus Weinzierl fiebert seinem Trainer-Comeback beim FC Augsburg entgegen.
Bundesliga-Freitagsspiel

Weinzierl beschwört "FCA-Tugenden" - Brisante VfB-Rückkehr

Ein 0:6 in Augsburg kostet Markus Weinzierl im April 2019 den Job in Stuttgart. Beim Bundesliga-Comeback kommt es zum Wiedersehen. Der neue, alte Augsburger Coach setzt auf sein früheres Erfolgsrezept.

AfD-Franktionsvorsitzende Alice Weidel (links) und AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla treten als Team an.
Bundestagswahl

Wie sich die AfD für den Wahlkampf in Stellung bringt

Eigentlich hatte sie schon abgelehnt, jetzt will Alice Weidel doch gemeinsam mit Tino Chrupalla als Spitzenduo antreten. Was das für die Partei bedeutet.

Immer wieder muss die Polizei in der Flüchtlingsunterkunft am Kobelweg eingreifen. Die Menschen sind wegen anhaltender Quarantäne in Rage.
Augsburg

Wochenlange Corona-Quarantäne sorgt in einem Augsburger Asylheim für Ärger

Plus In einem Augsburger Asylheim ist die Stimmung im Keller. Die Flüchtlinge fühlen sich schlecht informiert, wann ihre Quarantäne endet. Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen.

US-Präsidetnt Joe Biden schlägt vor, Patentrechte für Corona-Impfstoffe aufzuheben.
Kontra-Kommentar

Bidens Patent-Idee ist scheinheilig und unnötig

US-Präsident Biden kümmert sich erst um andere, nachdem die USA versorgt sind. Auch können arme Länder Patente wegen hoher Produktionskosten nicht nutzen.

Auch vier Hundeführer waren bei der Razzia im Landkreis Augsburg im Einsatz.
Landkreis Augsburg

Polizei durchsucht bei großer Drogenrazzia Wohnungen im Landkreis Augsburg

Ein Großaufgebot der Polizei durchsucht am frühen Donnerstagmorgen zahlreiche Wohnungen im westlichen Landkreis Augsburg. Dabei gibt es einen Schwerpunkt.

Bei Tempo 300 landete bei Adelsried dieser Ferrari an der Leitplanke.
Neusäß/Adelsried

Mit 300 im Ferrari über die A8 zu fahren "ist absoluter Irrsinn"

Plus Ein 47-Jähriger rast in einem Ferrari mit Tempo 300 über die A8, zwischen Neusäß und Adelsried kommt es zum Unfall. Doch welche Regeln gelten bei solchen Geschwindigkeiten auf der Autobahn?

In Bayern gilt für Windräder die umstrittene 10H-Regel.
Windkraft

"Daran wird nicht gerüttelt": Warum die CSU bei der 10H-Regel hartnäckig bleibt

Plus Umweltminister Thorsten Glauber fordert eine Aufhebung der 10H-Abstandsregel für Windräder in Bayern. Doch die CSU weist den Vorstoß der Freien Wähler entschieden zurück.

Felix Uduokhai fehlt dem FCA bis Saisonende verletzungsbedingt.
FC Augsburg

FCA-Schock: Felix Uduokhai fehlt wegen OP bis Saisonende

Schlechte Nachrichten für den FC Augsburg im Abstiegskampf: Felix Uduokhai wird dem Verein bis Saisonende fehlen und muss operiert werden.