Top-Artikel /

Meistkommentiert

Der Kuchenverkauf auf Festen ist für viele Kitas und Schulen eine willkommene Einnahmequelle.
EU-Richtlinie

Wird der Kuchenverkauf beim Schulfest bald besteuert?

Eine EU-Richtlinie löst in Baden-Württemberg eine wilde Debatte aus. In Bayern sieht man die Sache gelassener.

Janika Pondorf  und Ingo Blechschmidt, hier auf der Pressekonferenz am Freitag, sind bekannte Gesichter der Augsburger Klimaschutz-Bewegung.
Augsburg

Durchsuchung nach Spray-Aktion: Klima-Aktivisten erheben Vorwürfe

Der Staatsschutz durchsucht im Mai 2020 das Zimmer einer 15-jährigen Augsburger Klima-Aktivistin. Die Aktion sorgt für Kritik – auch wegen weitreichender Folgen.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger fordert Pragmatismus an den Schulen, damit die ukrainischen Kinder unterrichtet werden können.
Interview

"Die ukrainischen Kinder brauchen wieder etwas Normalität"

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ruft pensionierte Lehrer auf, zurück in den Dienst zu kommen, um ukrainische Kinder zu unterrichten.

Optimistische Stimmung trotz Krisenzeiten herrscht bei der CSU in Augsburg: Zum Frühlingsempfang kam Ministerpräsident Markus Söder.  Neben ihm: OB Eva Weber mit Ehemann Florian.
Augsburg

Söder in Augsburg: "Krisen gut zu überstehen, ist das Ziel"

Frühlingsempfang der Augsburger CSU-Stadtratsfraktion am Samstagvormittag: Warum Ministerpräsident Söder den Freistaat und Augsburg gut aufgestellt sieht.

Gegen Greuther Fürth zündeten Ultras des FC Augsburg Pyrotechnik. Ihren Ärger über aktuelle Vorgänge im Verein hat die aktive Fanszene am Freitag öffentlich gemacht.
FC Augsburg

Feuer unterm Dach – das sagt die aktive Fanszene zum FCA

Plus Die aktive Fanszene des FC Augsburg kritisiert die jüngsten Vorgänge im Verein scharf. Einmal mehr unternehmen sie den Versuch, sich mehr Mitspracherecht einzuräumen.

Um ein Kneippbecken in Stadtbergen im Landkreis Augsburg ist mächtig Ärger entbrannt. Die Anlage dient nach Ansicht mancher Anwohner nicht nur zum stillen Entspannen im kühlen Nass.
Stadtbergen

Streit spitzt sich zu: Das Kneippbecken erhitzt die Gemüter in Stadtbergen

Plus Wassertreten gilt als gesund. Doch eine Anlage in Stadtbergen verursacht Ärger. Anwohner sind sauer. Und auch im Stadtrat führt der Bau zu heftigem Streit.

Leipzigs Christopher Nkunku erzielt einen Elfmeter gegen Freiburgs Torhüter Mark Flekken.
DFB-Pokal

RB Leipzig nach Sieg gegen SC Freiburg erstmals DFB-Pokalsieger

RB Leipzig ist zum ersten Mal DFB-Pokalsieger. Das Team von Trainer Domenico Tedesco gewann am Samstag in Berlin das Finale gegen den SC Freiburg mit 4:2 im Elfmeterschießen.

Die Ausgaben erhöhen sich im Vergleich zu den ursprünglichen Entwürfen von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) noch einmal um fast zwölf Milliarden Euro.
Ampel-Fraktionen

496 Milliarden Euro kann die Regierung in diesem Jahr ausgeben

Die Haushaltsbereinigungssitzung fiel so kurz aus wie selten zuvor. Nach rund 15 Stunden meldeten die drei Ampel-Fraktionen Vollzug.

Zerstörungen nach einem russischen Raketenangriff auf Odessa: "Der Moment ist gekommen, sich dem Kreml und dessen Erpressung entgegenzustellen", sagt Julija Tymoschenko.
Interview

Julija Tymoschenko: "Wir zahlen mit unserem Blut für Europa"

Die frühere ukrainische Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko spricht darüber, wie ihr Land unter dem Krieg leidet, und erklärt, warum die Ukraine für eine schnelle Aufnahme in die EU kämpft.

Mit dem 9-Euro-Ticket ganz Deutschland bereisen? Nicht nur Deutschland!
Augsburg

Wohin Sie mit dem Neun-Euro-Ticket aus Augsburg reisen können

Am Donnerstag stimmt der Bundestag über das Neun-Euro-Ticket ab. Wohin Sie ab Juni für wenig Geld, aber mit viel Zeit und Geduld verreisen können.

 Eine Frau arbeitet im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München. Das Institut hat auch erstmals in Deutschland bei einem Patienten das Affenpockenvirus zweifelsfrei nachgewiesen.
Affenpocken

Erster Affenpocken-Fall in Deutschland: Wie gefährlich ist das Virus?

Die Affenpocken haben Deutschland erreicht. Wie ansteckend und wie gefährlich ist der Erreger für Menschen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Tankstelle des Energieunternehmens Gasum in Espoo. Russland hat seine Gas-Lieferungen nach Finnland wie angekündigt eingestellt.
2 Bilder
Energie

Russland stoppt Gaslieferung an Finnland

Wer nicht in Rubel bezahlt, dem wird der Gas-Hahn abgedreht. Finnland ist nun das dritte EU-Land nach Polen und Bulgarien, bei dem Russland durchgreift. Wie stark trifft das den Staat?

Recep Tayyip Erdogan wirft Schweden und Finnland eine Unterstützung der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der syrischen Kurdenmiliz YPG vor.
Kommentar

Erdogan übertreibt es mit dem Dagegen-Sein

Schweden und Finnland wollen in die Nato. Aber einer ist dagegen: der türkische Präsident. Seine ablehnende Haltung könnte für ihn selbst zum Problem werden.

Särge mit Aufschrift „Corona“: Viele Menschen werden – nur weil sie infiziert waren – als Coronatote geführt, obwohl sie laut Experten definitiv an etwas anderem gestorben sind.
Corona-Pandemie

Woher kommt die hohe Zahl der Covid-Toten?

Plus Nach wie vor sterben weiter täglich viele Menschen, die sich mit Corona infiziert haben. Doch diese Nachricht ist mit großer Vorsicht zu bewerten.

Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter und Finanz-Geschäftsführer Michael Ströll haben beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg nun das alleinige Sagen.
FC Augsburg

Nach turbulenter Woche: Was beim FCA vom Knall übrig bleibt

Plus Hinter dem FC Augsburg liegen ereignisreiche Tage. Von außen betrachtet, wirkte der Bundesligist wie ein Unruheherd. Ein Überblick, was passiert ist – und passieren wird.

Fahrten mit Bus und Tram dürften bald teurer werden.
Augsburg

AVV erhöht Preise: Nahverkehr dürfte in einem halben Jahr teurer werden

Plus Der AVV rechnet mit Preiserhöhungen von etwa zehn Prozent. Die Politik hält ein 365-Euro-Ticket für nicht finanzierbar, eine endgültige Absage gibt es aber noch nicht.

Zum Auftakt der neuen Saison im Bärenkellerbad präsentieren Betriebsleiterin Birgit Mäding und Sportreferent Jürgen Enninger die neuen Startblöcke.
Augsburg

Augsburg startet in die Freibadsaion – mit einigen Neuerungen

Plus In Augsburg öffnen wieder die Freibäder. Freizeitschwimmer dürfen im Sommer nicht ins Spickel-Hallenbad. Die Stadt sucht derweil dringend Rettungsschwimmer.

Kommentar

Mit ihrer Heli-Nutzung bestätigt Lambrecht alle Vorurteile über abgehobene Politiker

Verteidigungsministerin Lambrecht steht wegen einer Dienstreise mit Erholungscharakter in der Kritik. Bei diesem Helikopter-Einsatz hätten alle Alarmglocken läuten müssen.

Zuletzt konzentrierten sich die russischen Angriffe in Mariupol auf das Stahlwerk Azovstal.
Ukraine-Krieg

Russische Armee: Azovstal und Mariupol sind gefallen

Das seit Monaten belagerte Mariupol ist ein strategisch wichtiges Ziel der Russen. Nun melden sie die "vollständige Befreiung" der letzten verbliebenen Kämpfer. Was bedeutet das für den Kriegsverlauf?

Kommentar

Von wegen "Menstruationsurlaub": Spaniens Vorstoß sollte zum Vorbild werden

Spanierinnen könnten sich bald krankschreiben lassen, wenn sie Regelschmerzen haben. Es wäre ein wichtiger Schritt, um Frauengesundheit stärker in den Fokus zu rücken.