Top-Artikel / Meistkommentiert
Friedrich Merz will Bundesvorsitzender der CDU werden. Foto: Bernd von Jutrczenka
Kommentar

Friedrich Merz gehört natürlich zur Oberschicht

CDU-Hoffnungsträger Friedrich Merz macht einen Fehler, wenn er darauf beharrt, noch Teil der Mittelschicht zu sein.

Jens Spahn
UN-Migrationspakt

Spahn möchte Migrationspakt notfalls verschieben

Jens Spahn lehnt den UN-Migrationspakt nicht direkt ab, regt aber an, ihn in der CDU zu erörtern. Sein Vorschlag stößt auf Kritik aus den eigenen Reihen.

Copy%20of%20188117751.tif
Augsburg

Überfall beim Klinikum: Räuber verletzt Frau im Gesicht

Versuchter Raub: Nach einem Übergriff beim Augsburger Klinikum sitzt ein 29-Jähriger in Haft. Er wohnte ganz in der Nähe.

KAYA0383.JPG
Augsburg

Schlägerei am Kö: 18-Jähriger will schlichten und wird verletzt

Wieder einmal geraten mehrere Menschen am Königsplatz aneinander. Erst kürzlich gab es einen ähnlichen Vorfall. An anderer Stelle blieb es am Wochenende ruhig.

Copy%20of%20_WYS4260.tif
Debatte

Für Lärm und Ärger am Elias-Holl-Platz gibt es keine einfache Lösung

Wenn sich Anwohner terrorisiert fühlen und ängstlich vor die Türe gehen, ist das untragbar. Die einfache Lösung liegt auf der Hand, sie hat aber große Tücken.

söder
CSU-Vorsitz

Söder will Seehofer nicht aus dem Amt als Innenminister drängen

Markus Söder will als CSU-Chef einiges anders machen. Direkte Kritik an Horst Seehofer verkneift er sich. Doch mit der „One-Man-Show“ müsse Schluss sein.

108617877.jpg
Kommentar

Migrationspakt: Spahn findet wunden Punkt der CDU

Seine Chancen, CDU-Chef zu werden, sind gering. Trotzdem gelingt es dem Gesundheitsminister, die Agenda der Partei zu bestimmen.

Kubicki
Mittelschicht-Äußerung

Kubicki: Merz hat im Umgang mit seinem Vermögen einen Fehler gemacht

Exklusiv Friedrich Merz zählt sich zur Mittelschicht - trotz Millioneneinkommen. FDP-Vize Kubicki meint, er habe den Eindruck vermittelt, dass ihm sein Erfolg peinlich sei.

Tennisspieler Alexander Zverev gewinnt gegen Djokovic die ATP-WM. Foto: Tim Ireland/AP
Pressestimmen

Zverevs Sieg im Saison-Finale: "Völlig verdient die Krone aufgesetzt"

23 Jahre nach Boris Becker hat Alexander Zverev den Sieg bei der ATP-WM geholt. Das haben nicht alle erwartet. Die Pressestimmen.

Die Autobahn 40 ist eine der wichtigsten Verkehrsschlagadern des Ruhrgebiets. Foto: Marcel Kusch
Ruhrgebiet

Städtebund: Fahrverbot auf Autobahn ein "verheerendes Signal"

Fahrverbote für Diesel häufen sich. Wie sie überprüft werden sollen, bleibt unklar. Auch Messstationen werden kritisiert. Die Opposition fürchtet mehr Überwachung.

DSC_0105.JPG
Syrgenstein

Das geplante Gerätehaus erregt die Gemüter

Die geplante Zusammenlegung der Ortswehren ist das bestimmende Thema bei der Bürgerversammlung. Alle sind sich einig: Jetzt ist die Gemeinschaft gefordert.

haunstetten-sw.jpg
Kommentar

Gartenschau in Augsburg – gute Idee mit Tücken

Die Idee einer Landesgartenschau für Augsburg klingt auf den ersten Blick sehr verlockend. Im Detail sind aber noch entscheidende Fragen zu klären.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (l.) will Horst Seehofer auch als CSU-Chef beerben. Foto: Michael Kappeler
Kommentar

Söders Sieg ist Seehofers Niederlage

Horst Seehofer hat wie so oft im Spätherbst seiner Karriere übertaktiert. Markus Söder hat den Machtkampf endgültig gewonnen.

Bundesvertreterversammlung KPV
Luftverschmutzung

Drohende Fahrverbote - Merkel bittet Kommunen um Verkehrskonzepte

Immer mehr Gerichte ordnen Fahrverbote für alte Diesel in Innenstädten an. Kanzlerin Angela Merkel hat darum eine spezielle Bitte an die Kommunen.

Copy%20of%20IMG_7271(2).tif
Königsmoos/Neuburg

Über 100 verwahrloste Tiere: Ermittlungsverfahren gegen Hundehalter

Polizisten finden hunderte verwahrloste Hunde auf einem Anwesen. Der Hundehalter war dem Veterinäramt bekannt. Immer wieder hatte es Beschwerden gegeben.

Griechenland_Mazedonien_65837485.jpg
Interaktive Karte

Festung Europa: So schotten sich EU-Staaten gegen Flüchtlinge ab

30 Jahre nach dem Mauerfall in Berlin gibt es in Europa fast 1000 Kilometer Grenzanlagen. Welche EU-Länder Mauern und Grenzzäune gegen Migranten gebaut haben.

IMG_9439.JPG
Altenstadt

Asylbewerber randaliert, weil die Küche gesperrt ist

Der Mann tritt in Altenstadt eine Türe ein und rangelt mit der Security. Dann kommt die Polizei.

Copy%20of%20dpa_5F9ADC00DAFFD12B.tif
Partei

Nahles will aus Hartz rauskommen

Wie die FDP propagiert auch die SPD-Chefin ein „Bürgergeld“. Mit dem milliardenschweren Vorschlag will sie verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Und vermutlich auch sich selbst retten

dpa_5F9AE400577799FB.jpg
Bistum Augsburg

Zoff am Gedenktag für die Opfer sexuellen Missbrauchs

Das Bistum Augsburg verteilt im Vorfeld des Gedenktags ein Gebetsheft. Warum es daran massive Kritik gibt.

IMG_7288.JPG
Königsmoos/Neuburg

Hundedrama: Kein gutes Zeugnis fürs Veterinäramt

Mehr als hundert verwahrloste Hunde: Die tierische Tragödie in Obermaxfeld beendete erst ein engagierter und spektakulärer Vorstoß eine Tierschutzvereins.