Was der Winterfahrplan für die Fahrgäste mit sich bringt
Landkreis Augsburg (WZ) - Der neue Jahresfahrplan 2008/2009 ist seit dem vergangenen Sonntag in Kraft getreten. Wichtigste Neuerung ist der Betriebsstart für das elektrische Netz auf den Strecken Ulm-Augsburg-München sowie Treuchtlingen-Augsburg-München, so der Augsburger Verkehrsverbund. Mit neuen Fahrzeugen des Typs ET 440 und einer ganzen Reihe von Fahrplanverbesserungen sollte der FuggerExpress an den Start gehen. Das hat allerdings, wie mehrfach berichtet, nicht geklappt. Laut Mitteilung der Deutschen Bahn AG kommt es zu Verzögerungen bei der Fahrzeugzulassung und somit bei der Auslieferung der Züge durch die Herstellerfirma Alstom. Aus diesem Grund kann die DB AG die für die Strecken des FuggerExpress vorgesehenen neuen Fahrzeuge nicht einsetzen. Deshalb startet die DB AG mit einem Ersatzkonzept, das auf einem alternativen Fahrplan mit bisher eingesetzten Fahrzeugen basiert. Die DB AG versicherte jedoch wiederholt, dass alle von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bestellten Verbindungen zum Fahrplanwechsel realisiert werden.
Allerdings: Die geplanten umsteigefreien Verbindungen von Ulm bzw. Donauwörth über Augsburg nach München können aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugtypen auf den einzelnen Teilstrecken im Alternativkonzept nicht angeboten werden. Ein Umsteigen in Augsburg wird daher erforderlich sein, die Fahrzeiten zwischen Augsburg und München verlängern sich geringfügig. Einzelne Halte in München-Pasing entfallen auf der Strecke Augsburg-München zwischen 9 und 19 Uhr. Mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) wird im Schienenverkehr ein zweites Verkehrsunternehmen seinen Betrieb aufnehmen.
Das Brechen einiger Regionalbuslinien auf Straßenbahnen sowie die Einführung zusätzlicher Fahrmöglichkeiten auf mehreren AVV-Linien ergeben sich aus der weiteren Umsetzung des Regionalen Nahverkehrsplans, heißt es in einer Pressemitteilung des AVV, in der die wichtigsten Änderungen vorgestellt werden.
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