Deutliches Signal für die Osttangente
Der Kreistag Aichach-Friedberg spricht sich nach langer Debatte für die umstrittene Osttangente aus. Augsburg und Königsbrunn reagieren zurückhaltend. Nun ist Berlin am Zug.
Es ist keine Entscheidung über ein im Wittelsbacher Land höchst umstrittenes Verkehrsprojekt – die fällt letztendlich der Bundestag in Berlin. Nächste Woche wird dort der Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan vorgestellt. Es ist aber eine politische Willenserklärung und ein Signal – der Kreistag Aichach-Friedberg hat nach monatelanger Vorgeschichte mehrheitlich (34:18) eine Resolution für eine abgespeckte Augsburger Osttangente angenommen. Und diese Verbindung soll auf der Liste des Bundes unter „vordringlicher Bedarf“ auftauchen, um sie in den nächsten 15 Jahren zu realisieren. Wobei der Begriff „Osttangente“ eigentlich tabu ist. Im gemeinsamen Antrag von CSU und SPD, die zusammen zwei Drittel der Kreistagsmitglieder stellen, ist die Rede von einer kreuzungsfreien „Entlastungsstraße“.
Diese Formel ist der Kompromiss der großen Kreistags-Koalition. Die SPD hätte sich nämlich durchaus ein „stärkeres Signal“ für das Vorhaben vorstellen können, so Fraktionschef Roland Fuchs. Also auch einen autobahnähnlichen Ausbau der Trasse an der westlichen Landkreisgrenze. Sein Pendant bei der CSU, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, legt dagegen Wert auf eine Strecke mit „Maß und Ziel“. Keine „Monsterautobahn“, sondern eine durchgehend zweistreifige Bundesstraße mit Überholspuren auf Teilabschnitten.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.