Augsburger Allgemeine

Axel Hechelmann

Digital

Axel Hechelmann ist Digital-Redakteur bei der Augsburger Allgemeinen und zuständig für multimediale Inhalte sowie Multimedia-Storytelling. Außerdem ist er im Wechsel mit Ida König im Podcast "Augsburg, meine Stadt" zu hören.

Vor der Augsburger Allgemeinen arbeitete Hechelmann in Print-, Online- und TV-Redaktionen verschiedener Medien – unter anderem für Süddeutsche Zeitung, Bayerischen Rundfunk und Allgäuer Zeitung.

Treten Sie mit Axel Hechelmann in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Axel Hechelmann

In China hat es seinen Ursprung genommen - nun hat das Coronavirus offenbar Südamerika erreicht. In Brasilien soll ein Mann positiv getestet worden.
Coronavirus

Erklärt in drei Grafiken: Wie sich das Coronavirus weltweit ausbreitet

Immer mehr Infektionen, immer mehr Todesfälle: Das Coronavirus breitet sich in China, aber auch weltweit aus. Wir zeigen drei Lehren in drei Grafiken.

Friedhelm Bechtel arbeitet seit 1989 bei der Berufsfeuerwehr.
Neuer Podcast

Ein Feuerwehrmann erzählt: So hart ist der Job bei der Berufsfeuerwehr

Brände, Übergriffe, Nachtschichten: Die Augsburger Berufsfeuerwehr ist rund um die Uhr im Einsatz. Friedhelm Bechtel erzählt, welche Einsätze er nie vergessen wird – und warum er seinen Traumjob gefunden hat.

Sie gelten als mögliche Kanzlerkandidaten: Friedrich Merz, Armin Laschet, Jens Spahn.
AKK-Rücktritt

Wer soll Kanzlerkandidat der Union werden? Drei Standpunkte, drei Videos

Welcher Unionspolitiker bewirbt sich um die Kanzlerkandidatur, wenn es AKK nicht tut? Drei unserer Redakteure halten ein Video-Plädoyer für den Kandidaten ihrer Wahl.

Axel Hechelmann
Multimedia-Story

Unterwegs im Bunker unter dem Wittelsbacher Park

Unter dem Wittelsbacher Park verläuft ein riesiges Labyrinth, das im Zweiten Weltkrieg als Bunker diente. Ein Zeitzeuge öffnet für uns die Tür zu einer Unterwelt mitten in Augsburg.

Axel Hechelmann
Video

Zu Fuß unterwegs im Bunker unter dem Wittelsbacher Park

Zu Fuß durch die Gänge des Weltkriegsbunkers unter dem Wittelsbacher Park.

Axel Hechelmann
Video

Im Bunker während des Fliegeralarms

Hans Breu beschreibt die Situation während des Fliegeralarms.

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz (Mitte) mit den Digital-Redakteuren Ida König und Axel Hechelmann.
Augsburg-Podcast

Podcast "Augsburg, meine Stadt": Alle Folgen auf einen Blick

Beliebte Läden schließen, Menschen finden keine Wohnung – und ein Arzt erzählt von "gefährlichen Stühlen". In unserem Podcast geht es um Augsburg und seine Menschen.

Axel Hechelmann
Video

Bunker im Wittelsbacher Park: Eine Toilette für hunderte Menschen?

Bunker-Führer Hans Breu zeigt den Weltkriegsbunker im Wittelsbacher Park in Augsburg.

Axel Hechelmann
Video

Unter dem Hotelturm: Bunker im Wittelsbacher Park

Bunker-Führer Hans Breu zeigt den Weltkriegsbunker im Wittelsbacher Park in Augsburg.

Michael Hehl und Daniela Bergauer führen das Liliom-Kino am Unteren Graben.
Podcast

Zwei Chefs erzählen: Lohnt sich ein Kino heute überhaupt noch?

Während immer mehr Menschen Filme streamen, werden Daniela Bergauer und Michael Hehl Chefs des Liliom-Kinos. Im Podcast sprechen sie über die Liebe zu Augsburg.