Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Lokalsport
  4. Fußball: Näher an den Fans

Fußball
16.05.2019

Näher an den Fans

Der Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt war ein wichtiger Motor für die Ulmer Seiten in den sozialen Netzwerken. Das stärkt den Fußballklub als Marke.

Mit großem Aufwand betreiben die Spatzen verschiedene Seiten in den sozialen Medien. Davon profitieren Anhänger und Verein – vor allem, wenn die Ergebnisse auf dem Platz stimmen

Für Fußballfans ist das digitale Zeitalter ein Segen. Durch soziale Medien kommen sie dem Arbeitsalltag der Mannschaften und der Spieler sehr nahe. Die Teams geben sich deshalb viel Mühe, nach außen gut dazustehen. Es lohnt sich.

„Dass wir als Regionalligist nicht die Möglichkeiten haben wie beispielsweise die Bundesligisten, ist klar“, sagt Max Rieck, Pressesprecher beim SSV Ulm 1846 Fußball. Das mindert aber nicht die Relevanz, die die sozialen Medien schon in der Regionalliga haben. In Ulm kümmern sich Rieck und ein paar weitere Mitarbeiter um die Betreuung von Facebook, Instagram und Twitter. Sie teilen die Aufstellungen vor Spielen, filmen die Kicker beim Warmmachen, informieren über besondere Aktionen und schaffen so Nähe zwischen Verein und Anhängern. „Wir wollen unsere Fans unterhalten, informieren und ihnen zeigen, was hinter den Kulissen passiert“, erklärt Rieck. Am wichtigsten ist dafür Facebook. Um die zwölftausend Menschen („Follower“) folgen den Ulmern auf der Seite, im Ligavergleich liegt der SSV damit auf Platz sieben (siehe Infokasten). Das war nicht immer so, denn vor zwei Jahren lagen die Spatzen noch bei 8600 Followern – die Seite hat einen Sprung von rund 3400 Nutzern gemacht. Ein guter Wert für einen Viertligisten. Das Team hat damals angefangen, mehr Inhalte auf den Seiten zu veröffentlichen und so mehr Menschen auf den Fußballklub aufmerksam zu machen. Dahinter stecke ein großer Aufwand, sagt Rieck. Verschiedene Ziele stecken allerdings genauso dahinter.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.