Höhenkontrolle A96: Gemessen wird schon an der Auffahrt
Immer wieder staut es sich vor den gesperrten Autobahntunnel in Eching und Etterschlag. Das soll sich ändern. Warum es trotzdem zu Behinderungen kommen kann.
„Der Lkw-Fahrer fängt sofort an umzubauen, das ist ganz witzig anzuschauen. Da werden beispielsweise Autos umgeladen oder Baggerschaufeln umgebaut“. Josef Seebacher von der Autobahndirektion Südbayern und seine Kollegen können per Videoüberwachung beobachten, was passiert, wenn vor dem Etterschlager oder Echinger Tunnel die Höhenkontrolle ausgelöst wird. Dann steht der Verkehr und der Fahrer des auslösenden Fahrzeugs versucht, die Ladung niedriger zu machen.
Bald soll dieser Anblick der Vergangenheit angehören, denn die Autobahndirektion Südbayern baut wie berichtet, derzeit Höhenkontrollen. Sie werden an den Auffahrten Greifenberg (Fahrtrichtung München), Inning und Wörthsee (Fahrrichtung Lindau) installiert, um bereits dort Fahrzeuge mit überhoher Ladung aufzuhalten. Josef Seebacher referierte als Sprecher der Autobahndirektion beim Regionalausschuss der IHK in Landsberg über die Entwicklung der A96. In dem Referat wurde recht gut vermittelt, wie es zu dieser Entwicklung, dass die Tunnel immer wieder gesperrt sind, kam.
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